Veraltete Version von Android WebView

christian42

Original poster
Beta Tester
10 Juni 2020
11
Hallo Zusammen,
mir ist gerade auf meinem 6m mit aktuellem ShiftOS-L aufgefallen, dass von Android WebView Version 67 installiert ist. Aus dem Google PlayStore kann man (bspw. über Aurora-Store) bereits Version 86 beziehen. Version 67 ist also schon ziemlich veraltet...
Da Android WebView von vielen Browsern als Rendering-Engine benutzt wird, fände ich eine aktuelle Version, zwecks Sicherheit wichtig.
Ich habe mir jetzt auch mal die aktuelle Version installiert, da diese aber einen anderen Paketnamen hat (com.google.android.webview statt com.android.webview vom System) wird die alte Version leider nicht ersetzt und die Browser nutzen weiterhin die alte Version.
In den Entwickleroptionen kann man die WebView-Implementierung auswählen, dort wird aber auch nur die alte Version angezeigt. Falls jemand weiß, wie sich das ändern lässt, wäre ich über Hinweise sehr dankbar.
Eine Integration der aktuellen WebView Version in das ShiftOS von Haus aus wäre natürlich am besten. ;)
Liebe Grüße
Christian
 
Lösung
Hier noch ein paar Informationen zu WebView.

Bei den nächsten Updates für das Shift6/5me wird es auch eine aktuellere Version für WebView geben!
Die doppelte Version von WebView auf dem Shift6mq wird bereinigt!
Seltsamerweise sind zwei WebView-Versionen installiert. Zu sehen im Developer-Menü. Eine davon ist aktueller. Vll. ist eine AOSP und die andere Google.

Hier lässt sich ggfs umstellen.

Edit: Bei mir läuft ShiftOS-L und ich habe kein Webview zusätzlich installiert.

Greetz
 

Anhänge

  • IMG_20201123_144405_597.jpg
    IMG_20201123_144405_597.jpg
    48,3 KB · Aufrufe: 20
Interessant. Bei mir wird auf genau dieser Seite nur Android System WebView 67.... angezeigt... Welches ShiftPhone und welches OS hast du?
 
Seltsamerweise sind zwei WebView-Versionen installiert. Zu sehen im Developer-Menü. Eine davon ist aktueller. Vll. ist eine AOSP und die andere Google.

Hier lässt sich ggfs umstellen.

Edit: Bei mir läuft ShiftOS-L und ich habe kein Webview zusätzlich installiert.

Greetz
@christian42 sieht in den Einstellungen aber nur eine obwohl er das Update installiert hat. Vielleicht einfach mal neu starten und nochmal dort nachsehen?

@@Lhotze bist du sicher das in den App Einstellungen kein Update für Webview vorhanden ist?
 
Interessant. Bei mir wird auf genau dieser Seite nur Android System WebView 67.... angezeigt... Welches ShiftPhone und welches OS hast du?
Und hier ist der Hund begraben 🤦🏼‍♂️
Ist natürlich kein 6m was ich führe, daher die Diskrepanz. War Unaufmerksam im Thread.

Aber so wie es aussieht könnte eine Implementierung von Haus aus gedacht angestrebt sein. Mein zweites (aktuelles) WebView hört auf den Paketnamen com.shiftos.webview
Denke mal das ist Googlefrei 😉

Greetz
 
Und hier ist der Hund begraben 🤦🏼‍♂️
Ist natürlich kein 6m was ich führe, daher die Diskrepanz. War Unaufmerksam im Thread.

Aber so wie es aussieht könnte eine Implementierung von Haus aus gedacht angestrebt sein. Mein zweites (aktuelles) WebView hört auf den Paketnamen com.shiftos.webview
Denke mal das ist Googlefrei 😉

Greetz
Hm, liefert dann Shift regelmäßig die Updates für Webview? Die kommen nämlich am laufenden Band!
 
Hm, liefert dann Shift regelmäßig die Updates für Webview? Die kommen nämlich am laufenden Band!
Meine Vermutung wäre, dass im ShiftOS für das 6mq eine aktuellere WebView Version installiert ist, weil es auf einer aktuelleren AOSP basiert. Und die Updates von WebView leider nicht in ShiftOS(-Updates) integriert werden...
 
Meine Vermutung wäre, dass im ShiftOS für das 6mq eine aktuellere WebView Version installiert ist, weil es auf einer aktuelleren AOSP basiert. Und die Updates von WebView leider nicht in ShiftOS(-Updates) integriert werden...
Dann sollte es aber eben regelmäßig Updates geben die von Shift ausgeliefert werden! Denn wenn sie den Name ändern ist es eigentlich Ihre Baustelle! Da Google regelmäßig Updates für Ihr Webview liefert könnte so oder so die Shift Version schnell veralten wenn nicht auch hier regelmäßig Updates kommen!
 
Das mit der regelmäßigen Software-Updates ist ja ein hier im Forum schon oft diskutiertes Problem, dass soll sich ja aber ändern, wenn das Update ShiftOS-Update auf Android 8.1 durch ist. Hoffentlich werden dann auch die Updates für Android System WebView integriert.
 
Da es aber so oft Updates für Webview gibt wäre es nett wenn diese Updates unabhängig vom OS kommen so wie es auch Google macht. Webview ist eine kritische Sache die up to date sein sollte, da wäre es ungünstig auf OS Updates zu warten. Ist ja vermutlich der Grund warum Google das so macht!
 
  • Like
Reaktionen: christian42
Da stimme ich dir zu. Unabhängige Updates wären noch besser. Aber Updates mit dem OS wären zumindest schon mal besser, als keine. ;)
 
  • Like
Reaktionen: danielp
Hier noch ein paar Informationen zu WebView.

Bei den nächsten Updates für das Shift6/5me wird es auch eine aktuellere Version für WebView geben!
Die doppelte Version von WebView auf dem Shift6mq wird bereinigt!
 
Lösung