Vergleich Shiftphone 6mq, Librem 5

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

blobdings

Member
Original poster
13 Dezember 2017
8
Da Purism wie Shiftphone auf möglichst faire Produktionsbedingungen etc. setzt, muss ich leider zugeben, dass ich Probleme habe mich zwischen dem Shiftphone 6mq und dem Librem 5 zu entscheiden. Deshalb einige Fragen:

Das Librem 5 setzt auf komplett freie Software, was mich sehr erfreut. Es ist offensichtlich möglich, wie bei einem Computer ein beliebiges Betriebssystem zu installieren und zwar ohne großen Portierungsaufwand (wie bei Android Smartphones).
1. Wie frei ist das Shiftphone 6mq?
An anderer Stelle hier im Forum habe ich erfahren, dass der Bootloader propritär sein wird.
2. Heißt das, das Shiftphone erlaubt nur Android-basierte Systeme?

Mit dem Librem 5 wird es dank USB 3.1 (und das integrierte Thunderbolt) möglich sein (wie mit den aktuellen Samsung High End Geräten) das Smartphone als Desktop-Gerät zu nutzen.
3. Ist sowas mit dem Shiftphone möglich (nicht unbedingt mit Android sondern irgendeinem alternativen Betriebssystem)?

Falls euch noch etwas einfällt, das mich überzeugt, würde ich mich freuen :)
 
Lösung
Hier die Antwort der Shift Software Leute:

1) Ja, der Bootloader ist proprietär und können wir aus lizenzrechtlichen Gründen nicht veröffentlichen.

Das Gerät selbst ist aber beliebig flashbar, also könnte ein alternativer Bootloader installiert werden.

Wir partitionieren boot, bootloader etc Partitionen etwas größer, damit zumindest wegen dem verfügbaren Speicher keiner Probleme haben sollte.

Außerdem wird der Kernel Quellcode bereitgestellt und auch sonst so viel wie möglich open sourced, was wir können, ohne Intellectual Properties von unseren Partnern zu verletzen.

2) Offiziell bieten wir nur unser Android-basiertes ShiftOS an.
Aber wir unterstützen andere Entwickler so gut wie möglich.

Ein ShiftOS Entwickler steht bereit, um...
Hier die Antwort der Shift Software Leute:

1) Ja, der Bootloader ist proprietär und können wir aus lizenzrechtlichen Gründen nicht veröffentlichen.

Das Gerät selbst ist aber beliebig flashbar, also könnte ein alternativer Bootloader installiert werden.

Wir partitionieren boot, bootloader etc Partitionen etwas größer, damit zumindest wegen dem verfügbaren Speicher keiner Probleme haben sollte.

Außerdem wird der Kernel Quellcode bereitgestellt und auch sonst so viel wie möglich open sourced, was wir können, ohne Intellectual Properties von unseren Partnern zu verletzen.

2) Offiziell bieten wir nur unser Android-basiertes ShiftOS an.
Aber wir unterstützen andere Entwickler so gut wie möglich.

Ein ShiftOS Entwickler steht bereit, um bei Entwicklungsfragen auszuhelfen.

Heißt wir erlauben alles auf dem SHIFT6m zu installieren, ohne Garantieverlust, soweit die installierte Software keine Hardware beschädigt, und geben Alternativ-System-Entwickler so gut wie möglich Hilfestellung.

3) Dazu haben wir uns noch keinerlei Gedanken gemacht.

Der Entwickler hat sich das aber notiert und wird sich dazu was einfallen lassen :)
 
Lösung
Status
Für weitere Antworten geschlossen.