Verschlüsselung Shift 5me

boemboem161

Original poster
Beta Tester
21 Juli 2020
4
Hallo,

ich bin ein interessierter Neuling und habe eine Frage zur Verschlüsselung des Smartphones. Ich habe ein neues, nicht benutztes Shift 5me :). Ich bin gerade dabei es mit den Anleitungen hier im Forum google-frei einzurichten. Fast wichtiger für mich persönlich als es google-frei zu haben, ist es für mich, es gut verschlüsselt zu haben, sodass das Handy auch von Sicherheitsbehörden die das Handy aus welchen Gründen auch immer in die Hände bekommen sollten, nicht einfach über ihre Computer auslesen können.

Nun habe ich gelesen, dass Android standardmäßig verschlüsselt ist, und Shift-OS beruht ja auf Android (richtig?). Im Vergleich, ich benutze Ubuntu auf meinem Rechner mit voll verschlüsselter Festplatte, wenn der Computer aus ist, ist es schwer ohne das Passwort die Daten auslesen (außer es wird sehr viel Zeit und Mühe investiert, dass ist aber wohl unwahrscheinlich)

Gibt es eine Möglichkeit, die Daten auf dem Shift 5me mit Shift-OS ähnlich sicher zu verschlüsseln, oder ist das auf Grundlage der Verschlüsselung von Android ohnehin schon gegeben?
 

userATunixsystem

Beta Tester
12 Juni 2018
252
Germany, Berlin
Meines Erachtens wirst du beim Einrichten gefragt ob du dein Smartphone verschlüsseln möchtest. Wenn nicht, kannst du es nachträglich unter Einstellungen/Sicherheit /Verschlüsselung aktivieren. Dafür wird ein PIN oder PW, je nachdem was du bevorzugst abgefragt und danach wird glaube ich neu gestartet. Ich mache es viel zu oft und zu lange, das ich es nicht genau weis, da ich es automatisch immer mit mache bzw. nachträglich einrichte.
 
  • Like
Reaktionen: boemboem161

boemboem161

Original poster
Beta Tester
21 Juli 2020
4
Okay, vielen dank für die Antwort. Gibt es die Funktion dann sowohl für den internen Speicher als auch für die SD-Karte?

Ich habe rausgefunden, dass man bei Smartphones die Android benutzen nachträglich darüber die Speicherkarte verschlüsseln kann.
 

userATunixsystem

Beta Tester
12 Juni 2018
252
Germany, Berlin
Okay, vielen dank für die Antwort. Gibt es die Funktion dann sowohl für den internen Speicher als auch für die SD-Karte?

Ich habe rausgefunden, dass man bei Smartphones die Android benutzen nachträglich darüber die Speicherkarte verschlüsseln kann.

Das weis ich nicht. Ich gehe davon aus, das nur der Storage des Telefons verschlüsselt wird. (Berichtigt mich bitte)

SD Karte ist nicht mit verschlüsselt, außer die SD Karte dient als erweiterter Speicher. Da vermute ich das es mit verschlüsselt ist. (Vermutung!)