Verzerrte bzw. übersteuerte Anrufqualität

GenericThingX

Original poster
Beta Tester
4 März 2022
8
Hi,
dies ist mein erster Post hier, bitte habt Nachsicht wenn ich im falschen Forum poste o.ä. :)

Ich habe mir ein Shift6MQ gekauft. Problem ist:
Bei Telefonaten klingt mein Gegenüber immer verzerrt bzw. übersteuert.

Rückblick:
Zunächst LineageOS installiert, klappte auch gut bis ich feststellte dass für beide Seiten die Anrufqualität miserabel ist. Also wieder runter mit Lineage, und rauf mit ShiftOS-G. Damit nicht lange aufgehalten, über die Einstellungen ShiftOS-L installiert (mit dieser Anleitung). Meiner Ansicht nach ein super OS, Android ohne Google bzw. mit soviel Google wie ich haben möchte (Andromeda-Store), super Sache (y). Perfekt für mich.

Die Anrufqualität ist für mein Gegenüber jetzt auch völlig in Ordnung, nur für mich wie gesagt verzerrt/übersteuert. Es ist verständlich, aber sehr unangenehm. Das Problem besteht bei
  • Telefonieren über Hörmuschel
  • Telefonieren über Lautsprecher / Speaker
Das Problem besteht NICHT bei
  • Telefonieren mit angeschlossenem BT-Kopfhörer (Sony WH-1000XM4)
  • Telefonieren über Signal (➡️ also übers Internet)

Ich habe versucht das Probelm mit einem Equalizer anzugehen:
  • Equalizer-App installiert (LINK). Problem: Anders als hier beschrieben haben die globalen Einstellungen keine Auswirkungen auf die Hörmuschel- und Lautsprecherqualität.
    • Dabei ist mir aufgefallen dass ShiftOS-L keinen eigenen Equalizer hat, ist das normal?
  • Andere Equalizer-App (LINK), selbes Problem
An der SIM-Karte bzw. dem Netz (O2) kann es auch nicht liegen da die Anrufqualität mit meinem alten Handy (Redmi 5 Plus) völlig in Ordnung ist.
Musik hören geht auch ganz gut über den Lautsprecher (ist halt ein Handylautsprecher). Nicht so stark verzerrt bzw. übersteuert klingend.

Build Number ist SHIFT6MQ.SOS.3.4.L.20210921

Jetzt meine Frage: Kann ich da was tun um das Problem zu fixen? Für mich sieht das nach einem Hardware-Defekt aus. Ich bin aber Laie und habe eigentlich keine Ahnung ;)
Oder sollte ich den Support kontaktieren?

Bitte lasst mich wissen falls ich was vergessen habe an Angaben.
Vielen Dank schon mal im Voraus :)
 
Weiß hier im Forum bis heute keiner genau, ob das ein Hardwareproblem ist. Falls du dem Support schreibst, wäre es super, die Antwort hier zu teilen.
Denk auf jeden Fall dran, schnell ne alternative Adressbuchapp zu installieren (Simple Contacts geht für diesen Fall bspw.), da deine Kontakte in der vorinstallierten App willkürlich gelöscht werden, siehe hier (Link).
 
  • Like
Reaktionen: GenericThingX
Danke für die Antworten.

Weiß hier im Forum bis heute keiner genau, ob das ein Hardwareproblem ist. Falls du dem Support schreibst, wäre es super, die Antwort hier zu teilen.
Denk auf jeden Fall dran, schnell ne alternative Adressbuchapp zu installieren (Simple Contacts geht für diesen Fall bspw.), da deine Kontakte in der vorinstallierten App willkürlich gelöscht werden, siehe hier (Link).
Mach ich wenn alles läuft, die Kontakte sind ja auf meinem alten Handy noch drauf, können also nicht verloren gehen.

Noch eben das Update 3.6 L aufspielen, und posten ob jetzt gut ist.(y)
Gute Idee, danke. Mach ich (später) und poste dann :)
 
Vermutlich wird da eher was mit der nächsten OS-L Version passieren. Dort sollten dann auch die Änderungen der letzten G mit eingeflossen sein und hier wurde an Audio gearbeitet!
 
Habe das Update für 3.6 L installiert, leider wenig bis gar keine Änderung. Weiß jemand ob das 5me die gleichen Probleme hat?
 
Bitte das nächste L Update noch testen. Es ist quasi schon um die Ecke. Wie gesagt erst in diese sind wieder Audioanpassungen eingeflossen!
 
  • Like
Reaktionen: Uli und GenericThingX
Um die Ecke heißt es dauert nicht mehr lange! ETA gebe ich keine weil ich das nicht entscheide!
 
  • Like
Reaktionen: Webbi1264
Hallo an alle, ich noch mal.

Leider hat das Update auf 3.7 nichts in Bezug auf die oben beschriebenen Probleme gebracht. Da ich nach wie vor das ShiftOS-L für genial halte und perfekt für mich würde ich gerne wissen ob mit dem 5me ähnliche Probleme bekannt sind?

Danke schon mal,
Grüße
 
  • Sad
Reaktionen: Gerd-de
Ich würde den Support kontaktieren da ich nicht glaube das es ein generelles Problem ist (sonst gäbe es hier mehr Meldungen). Vielleicht kann man dir da in deinem speziellen Fall weiterhelfen!
 
  • Like
Reaktionen: blueyed und danielp