Verzögerung des Shift6mq und nachhaltige Technologie

michahab

Original poster
Beta Tester
21 Oktober 2020
6
Hallo Shift-Gemeinde,

mir liegt seit einigen Monaten etwas auf der Seele, das ich nun loswerden will. Ich habe das Shift6mq sehr früh bestellt und vor einigen Wochen vorab erhalten. Klasse Teil, das nur wenige schwächen hat. Nun aber mein eigentliches Anliegen.....
Ich bin teils verwundert, teil verstört, teils aber auch traurig, wie immer mit der Verzögerung umgegangen wird. Vorab will ich klar sagen, dass ich niemanden angehen oder denunzieren will. Nur zum Nachdenken eventuell anregen.
"Ich überlege mir ein anderes Handy mit besserer Ausstattung zu holen. Das Shift ist nun leider von der Technologie 2 Jahre zurück" (Zitat aus dem Forum). Dieses Argument habe ich in den letzten Monaten hier oft gelesen. Das verstört mich. Denn hier wurde eindeutig die Aspekte nachhaltiger Technologie, Arbeiten und Wirtschaften unter fairen Bedingungen und das Unternehmen Shiftphone an sich nicht verstanden. Wie soll das gehen?. Wie kann man Shiftphone mit ca. 20 Mitarbeitern (und dem Anspruch nachhaltige Technologie zu vertreiben) mit z.B. Huawei mit 194000 Mitarbeitern gleichsetzen. Ein Handy, das 399€ kostet und die neuste Technologie bereithält, ist NICHT fair hergestellt. Das ist der Fehler unserer heutigen globalisierten Gesellschaft. Ein T-Shirt, das 4,99€ kostet ist NICHT fair produziert. Kaffee, der 5,99€ das Kilo kostet ist NICHT fair in unseren Supermarktregalen angekommen. Hier werden Menschen ausgebeutet, finanziell und auch gesundheitlich.
Ja, die Technologie ist 2 Jahre veraltet. Ja, das Handy ist doppelt so teuer, wie ein aktuelles Handy mit gleicher Ausstattung. ABER das Handy wurde unter Bedingungen hergestellt, die zum jetzigen Zeitpunkt wenigstens in eine Richtung der nachhaltigen umweltschonenderen Produktion von Technik gehen, wo nicht mehr alles weggeworfen wird und man immer das beste und schnellste braucht und das zu einem "Geiz ist Geil" Preis.
Das überhaupt ein kleines Unternehmen aus Hessen es schafft ein Luxusprodukt dieser Qualität auf den Markt zu bringen ist erstaunlich. Und das mit einer Hand voll Mitarbeitern. Sich in einem Markt zu drängen, der von Giganten des Technologiebereichs beherrscht wird.
Daher will ich nur zum Nachdenken anregen. Ist es wirklich richtig, dass ein Handy "nur" 399€ kostet? Unter welchen Bedingungen wird so ein Handy produziert? Brauch ich wirklich immer die neuste Technologie oder renne ich da nicht einen Marathon, den ich nicht beenden kann?

Viele Grüße
Michael
 
Das möchte ich gerne unterstützen!
Auch ich habe das 6mq schon länger vorbestellt. Weil mein fairphone dann den geist aufgegeben hat, habe ich mir für die wartezeit das shift 6 quasi ausgeliehen. Das ist schon besser als das fairphone und ich kann die wartezeit gut überbrücken.
Hätte jede*r auch so machen können, statt rumzujammern.

Ärgerlich ist die lange wartezeit ganz sicher und die kommunikation von shiftphone ist auch nicht wirklich gut.
Aber: nur über die probleme meckern ist einfach. Verstehen zu wollen, was es bedeutet, ein faires handy zu produzieren, ist komplizierter.
Deshalb meine Bitte an alle wartenden: auch wenns schwer fällt, unterstützt diese firma.
Wer das nicht will, sollte wechseln und sich ein 4€Hemd kaufen, kaffee für 5€ und überhaupt alles, was billig und unfair ist!
Gerade bei einem massenprodukt wie handys ist das eigene verhalten wichtig.
 
Das überhaupt ein kleines Unternehmen aus Hessen es schafft ein Luxusprodukt dieser Qualität auf den Markt zu bringen ist erstaunlich. Und das mit einer Hand voll Mitarbeitern. Sich in einem Markt zu drängen, der von Giganten des Technologiebereichs beherrscht wird.
!!!
Man kann sich als Laie gar nicht vorstellen, welche Huerden da genommen werden muessen..
Auch das EU-Urteil 2018 gegen Google hat dabei nicht geholfen.. die Grossen in der Branche werden definitiv bevorteilt (z.B. von den Chipherstellern) und wissen sich auch gegen solche Urteile zu helfen..
 
  • Like
Reaktionen: blackcat
!!!
Man kann sich als Laie gar nicht vorstellen, welche Huerden da genommen werden muessen..
Auch das EU-Urteil 2018 gegen Google hat dabei nicht geholfen.. die Grossen in der Branche werden definitiv bevorteilt (z.B. von den Chipherstellern) und wissen sich auch gegen solche Urteile zu helfen..
Die Urteile greifen oft zu kurz und in manchen Fällen helfen sie sogar den Großen um noch mehr Geld zu machen!

Siehe die Wahl der Suchmaschine! Soweit ich weiß lässt Google sich viel dafür bezahlen damit man auf die Liste der Suchmaschinenvorschläge kommt ;-)
 
Auf der anderen Seite: Ich hatte mein 6mq (damals hiess das Top Modell allerdings noch anders) im Maerz 2017 bestellt. Durch die mehrfachen Verzoegerungen habe ich in der Zwischenzeit 3 Handys "verbraten". Ich habe diese aus zweiter Hand gekauft, trotzdem konnte ich mir beim Lesen der ganzen Markting-Emails ein muedes Laecheln nicht verkneifen, wenn da - wie so oft - etwas von Nachhaltigkeit stand.

Fairerweise muss ich dazu sagen, dass Shift mir angeboten hat, auf andere Modelle zu wechseln.
 
Auf der anderen Seite: Ich hatte mein 6mq (damals hiess das Top Modell allerdings noch anders) im Maerz 2017 bestellt. Durch die mehrfachen Verzoegerungen habe ich in der Zwischenzeit 3 Handys "verbraten". Ich habe diese aus zweiter Hand gekauft, trotzdem konnte ich mir beim Lesen der ganzen Markting-Emails ein muedes Laecheln nicht verkneifen, wenn da - wie so oft - etwas von Nachhaltigkeit stand.

Fairerweise muss ich dazu sagen, dass Shift mir angeboten hat, auf andere Modelle zu wechseln.
3 Handy in 3 Jahren???
Ich habe seit Bestellung 2018 noch immer das damalige Handy. Hier ein Foto von dem Teil. Das sah seit 2019 nicht mehr gut aus. Aber funktioniert noch immer. Warum ein Neues? Überleg dir mal, warum du 3 Handys in 3 Jahren gebraucht hast?
 

Anhänge

  • 16075969353423543418190671478991.jpg
    16075969353423543418190671478991.jpg
    3,6 MB · Aufrufe: 8
Ja, wie erwaehnt aus zweiter Hand. Keinen Einfluss oder Wissen, wie der Vorbesitzer das Handy behandelt hat und das eine aus dem Gebrauchtladen hatte dementsprechend nur ein paar Monate Garantie. Das letzte Modell war ein Moto G4 plus, das 2016 herauskam. Um deine Frage zu beantworten, ich brauchte ein Neues, weil die Gebrauchten kaputt gingen. Eines habe ich mal reparieren lassen, aber die Kosten waren nur wenig guenstiger, als ein "neues" gebrauchtes mit besserer Funktionalitaet. Da waere ein modulares Handy in vielerlei Hinsicht natuerlich klasse gewesen, aber eben ...
 
  • Like
Reaktionen: MrTechfreak186