Video Calls WhatsApp, Threema etc

Branagh

Member
Original poster
6 April 2020
13
Liebe Gemeinde,

seit geraumer Zeit habe ich das Problem, dass ich zwar Anrufe via WhatsApp & Co durchführen kann, aber beim Starten des Videos kein Ton mehr von meiner Seite kommt. Da das Problem unabhängig von der App und nur bei mir auftaucht, wollte ich fragen, ob es dazu vielleicht Tipps oder Erfahrungen gibt? Berechtigungen sind alle aktiviert, ansonsten weiß ich nicht weiter (Shift 5me, Android 8).

Vielen lieben Dank schon einmal!
 
hm, hast du mal nachgeschaut ob da was in den Berechtigungen verboten ist was erlaubt sein müsste, sprich Mikrofonberechtigung für Whatsapp?
Was könnte noch helfen: Update auf die neuste Version.
 
Ja, wie geschrieben sind alle Berechtigungen aktiviert und die neueste Version von Android ist meines Wissens nach auch drauf.
 
Man kann beim Anrufen auch das Mikro weg drücken, da ist extra ein Icon. Wemm da um das Mikrosymbol ein Kreis ist, so ist das Mikro auf stumm gestellt.
Wenn es daran nicht liegt am besten Whatsapp komplett deinstallieren und neu installieren, damit die Rechte neu zugewiesen werden. Kontakte vorher sichern.
 
Danke für die Antworten

-Whatsapp ist aktuell
-Mikro stumm Knopf hab ich getestet
-Alles neuinstallieren kann ich versuchen, allerdings: es ist in den anderen Apps (Threema, Signal etc.) auch so, wird also nicht an Whatsapp liegen
 
Vllt. ein Problem mit dem Lautsprecher?
Bei normalen Telefonaten ist der i.d.R. nicht aktiv. Bei Videotelefonaten schon.

Was passiert wenn du bei einem normalen Telefonat den Lautsprecher aktivierst?
 
Lautsprecherregler auch checken, rechts neben dem Balken ist ja der Pfeil für die detaillierten Lautstärkeeinstellungen.

Dass wir uns jetzt nicht missverstehen, Sind die Geräusche auf deinem Handy stumm, oder kommt beim anderen Empfänger nichts an?
 
Sorry, leider kann ich noch nicht so ganz folgen: rechts neben welchem Balken? In WhatsApp? Und die Unterscheidung zwischen Handygeräusch und was bei anderen ankommt hab ich leider auch nicht so ganz verstanden.

Vielleicht noch mal die Ausgangslage: Telefonieren normal klappt und telefonieren über alle Apps klappt auch (= Mikro scheint zu gehen, Berechtigungen sind da, Einstellungen können so falsch nicht sein). Sobald ich aber Video dazu schalte, kommt bei meinem Gesprächspartner nichts mehr an (= Konflikt zwischen Video und Audio / komischer Bug?)
 
ich meinte direkt in dem Lautstärkeregler der erscheint wenn man lauter oder leiser stellt

Ich selbst habe das ähnliche 6m mit der 8.1 light-version (googlefrei)
Da ich als Autist Augenkontakt meide habe ich gerade zum ersten Mal einen Videocall auf mein Firmenhandy ausprobiert und dabei festgestellt, dass die neue Whatsappversion bei Videocalls sehr instabil ist und wenn die Verbindung abbricht ein Neustart erforderlich ist, damit die Kamera wieder läuft. Dies hat jedoch nichts mit dem Mikrofon zu tun. Allerdings würde ein ausgehender Videocall nicht funktionieren, wenn kein Zugriff auf das Mikrofon wäre, habe ich gerade alles ausprobiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, danke auf jeden Fall für den Aufwand, ich werde auf jeden Fall noch einmal testen, ob das Einschalten des Videos vielleicht die Lautstärkereglung am Handy heruntersetzt. Ansonsten weiß ich auch nicht weiter, da, wie gesagt, es ja nicht nur WhatsApp ist.
 
Danielp hat ja schon mal danach gefragt, aber vielleicht ist es bei dir nicht richtig angekommen:
Wie ist es, wenn du nur die "Lautsprecher"-Funktion ohne Video benutzt? Dabei wird ja das gleiche Mikrofon, wie bei der Videotelefonie benutzt, nur halt ohne Video.
Bei der normalen Telefonie wird ein anderes Mikrofon verwendet.
 
  • Like
Reaktionen: danielp
Oh ok, sorry an Danielp, das hab ich einfach nicht gecheckt!

Also, in der Tat, Lautsprecherfunktion ohne Video funktioniert nicht. Das heißt also ich hab zwei Mikros und eines davon ist kaputt? Wenn das zutrifft, kann ich da selbst was tauschen oder müsste ich das Handy einschicken?

Besten Dank!
 
Dachte ich hätte mich verständlich ausgedrückt.
Ich habe vom Lautsprecher gesprochen, da ich dachte du kannst nichts hören. Bei einem normalen Gespräch ist der Lautsprecher in der Regel nicht aktiv. Bei einem Videoanruf schon.

Da aber dein Gegenüber nichts hört ist es vermutlich eher ein Problem mit dem Mikrofon. Normalerweise wird nur ein Mikrofon verwendet. Keine Ahnung wie es beim Shift5me genau funktioniert. Beim Shift6mq ist das Mikro links neben der USB Buchse. Ein zweites ist auf der Rückseite über der Kamera. Das wird bei aktiven Lautsprecher aber nur zur Echounterdrückung genutzt. Trotzdem kann ein Problem mit dem Mikro vorliegen wenn du bei einem normalen Anruf den Lautsprecher aktivierst und dann dasselbe Problem vorliegt.

Ich würde mal den Support dazu kontaktieren. Die können dann ggf. auch bezüglich Ersatzteilen und Austausch beraten.
 
Ja, dein Post war klar und eindeutig, ich stand nur auf dem Schlauch glaub ich. Aber gut, auf jeden Fall ist jetzt mal eine mögliche, logische Erklärung gefunden und ich muss dann wohl tatsächlich den Support kontaktieren. Vielen Dank auf jeden Fall!
 
  • Like
Reaktionen: Joerg83 und danielp
Also ich habe heute herausgefunden wieso die Videocalls bei mir instabil waren. Die Selfiekamera hatte sich am Schluss etwas losegeruckelt, da dieses 6m schon eins der ersten war und extrem viel Stress erlebt hat. Auch fast viele Schrauben wurden im Laufe der langen Zeit locker und zwei fehlen ganz.
Jedenfalls musste ich nur den Kamerakontakt vorsichtig aufstecken bis es klickte und schon kann ich damit stabil telefonieren. Es lag nicht am ShiftOS 8.1 und auch nicht am Whatsapp, sondern nur am losen Kontakt der Kamera. So etwas ähnliches kann natürlich auch mit dem Mikrofonkontakt passieren. Vorsicht wenn man vor hat das selbst zu öffnen, das Displaykabel ist empfindlich und man könnte es beim Lösen des Displays eventuell beschädigen, wenn man nicht aufpasst. Bitte genau nach den Tutorials von Youtube vorgehen oder direkt an den Support wenden, der allerdings eine Vorlaufzeit von gut einem Monat haben dürfte, wenn man die Geräte hinschickt.
 
Hm, ok, dann schau ich mal nach den erwähnten Tutorials, vielleicht ist da ja auch was für das Noise Cancelling Mikro dabei. Danke!
 
Update: Ich habe mal vorsichtig am Mikro über der Kamera herumgedrückt und vermute fast, dass es leicht lose war, denn jetzt funktioniert es wieder. Vielen Dank ffür die Hilfe!