Video in Post beifügen

Arthur

Active member
Original poster
8 Februar 2022
126
Hallo liebe Shift Community,

kürzlich hatte ich versucht, einen kurzen Video einem Post beizufügen. Dieser wurde auch hochgeladen, aber beim Abspielen wurde nur ein weisses leeres Feld gezeigt.

Benötigen Videos ein bestimmtes Dateienformat? .mp4 wurde hochgeladen, .mkv wurde nicht hochgeladen..
Oder weiss jemand, woran das liegen kann?

Videos können gerade bei materiellen Belängen hilfreicher sein als tausend Worte...

Arthur
 
Videos anhängen sollte funktionieren. Hier zum Beispiel ein MP4.

Allerdings ist Video nicht gleich Video. MP4 und MKV sind einfach nur verschiedene Container und Ton, Video, etc können auch mit unterschiedlichen Codecs komprimiert sein. Vermutlich kann die Forensoftware nicht alles abspielen oder es ist was anderes schief gelaufen.
 
  • Like
Reaktionen: Martin S.
Als MP4 wurde das Video hochgeladen, es wude aber nur ein weisses Bild abgespielt.
Leider habe ich keine Zugangsberechtigung zu dem von dir beigefügten Link...
 
Ich vermute die Forensoftware hat da gar nicht so viel Einfluss drauf. Mir scheint das ein ganz normales Video-Element zu sein, dürfte also vom Browser abhängen welche Formate korrekt abgespielt weden. Also Forum entscheidet was als Video hochgeladen werden kann und Browser ob das direkt abgespielt werden kann. Welcher Browser welche Videos korrekt abspielt kann auch noch mal von installierten Codecs und der Browserversion und der Hardware und dem Betriebssystem abhängen.

Häng doch mal das "kaputte" Video hier an und wir können mal schauen ob es bei uns läuft.
 
Wenn er das von mir angehängte nicht abspielen kann reicht es schon. Hier tut es mit Firefox unter Linux und Fennec auf Android.
 
  • Like
Reaktionen: Martin S.
Als MP4 wurde das Video hochgeladen, es wude aber nur ein weisses Bild abgespielt.

MP4 kann bei Datenstromabrissen (z.B. WLAN Abdeckungsluecken in der Wohnung) speziell am Ende der Datei/einer Uebertragung unbrauchbar korrumpieren, ist dennoch das universell akzeptiertere Webvideo Format.

MKV ist ein viel robusterer Video-Container in der Hinsicht, bietet auch mehr Optionen, aber wie Daniel korrekt schrieb werden zwar viele, aber nicht alle Inhaltskomprimierungen in den Webplayern unterstuetzt und nicht jede Webseite akzeptiert MKV.

Versuch's nochmal mit MP4 und gesicherter Datenverbindung (und warte den Upload komplett an der selben Stelle verweilend ab) 👍
 
  • Like
Reaktionen: Arthur und danielp
Hallo,
vielen Dank für eure Antworten!
Und an @danielp für das Video, dass ich problemlos ansehen konnte.

Auf meiner Kiste läuft Xubuntu 24.04, Firefox 135.0.

Das Video wurde mit einem alten Wiko Mobile aufgenommen, Android 7, als MP4 wurde es im Forum hochgeladen, als MKV nicht. Auf meinem Laptop kann ich es in beiden Formaten mit VLC abspielen.

Noch ein Versuch...

Anhang anzeigen VID_20250212_172137.mp4
 
  • Like
Reaktionen: Martin S.
Beim Abspielen des hochgeladenen whitescreens fiehlen mir Klickgeräusche auf, und tatsächlich ist es die Tonspur des Videos. Frage, warum fehlt das Bild?

Edit: bin über WLAN im Netz, aber das sollte nicht das Problem sein..
 
Firefox und Chromium spielen das Video bei mir nicht ab. Beide tun so als gäbe es keine Videospur. Heruntergeladen spielen es mpv und der VLC ohne Probleme inkl. Bild ab.

Laut mediainfo ist der Codec mp4v-20, die -20 im Namen kommt mir da komisch vor.
 
Hier im Browser tut auch nur der Ton. Wenn ich es herunterlade spielt es VLC ohne Problem ab!
Wird wohl am Videocodec liegen. Ist irgendein seltsamer mpeg4
 

Ne, zu alt, der Codec wird als H.263 identifiziert, also heutzutage als webvideo Format aehnlich relevant wie DivX oder XviD. (Also gar nicht 😅)

Probier mal eine andere Video oder Camera App die es noch auf der Moehre tut, bzw. die sich noch installieren laesst... gab's Open Camera schon zu Android 7 Zeiten? (Glaube ja?)
 
Probier mal eine andere Video oder Camera App die es noch auf der Moehre tut, bzw. die sich noch installieren laesst... gab's Opencamera schon zu Android 7 Zeiten?
Naja, die Möhre ist so wie der Ersatzreifen, der ein paar Kilometer durchalten muss. Ich hoffe ja dass das Shift 5me bald zurückkommt.;)

Da ist das mit der Kamera nicht so wichtig, und was Video posten angeht, habe ich jetzt dazugelernt..:cool:
 
  • Like
Reaktionen: Martin S. und danielp
Wenn ich es mit Avidemux und xvid neu als Mpeg4 ASP kodiere bekommt es die gleiche mp4v-20 Codec-ID und das ganze wird genau so wenig im Browser abgespielt. Liegt also wirklich am Alter des Codecs und nicht am spezifischen Videoersteller.

Ich nutze das hier um Videos vor dem versenden zu verkleinern, da kannst du den Kram zu was neuerem umbauen lassen mittels normalem Android Share-Mechanismus: https://f-droid.org/packages/com.caydey.ffshare/
Einfach passend einstellen, Video aus Galerie an FFShare teilen, warten und dann dahin weiterverteilen wohin es eigentlich sollte.
 
  • Like
Reaktionen: Arthur und Martin S.