SHIFT6mq VoLTE und Wifi Calling deutsche/europäische Provider

quetsch

Member
Jun 7, 2018
8
Gerät(e) / Device(s)
Keines / None
Hallo!

Leider gibt es für VoLTE und Wifi Calling ja immer noch keine "internationalen Standards" bzgl. Endgeräteschnittstellen gibt, wie sieht es aus mit der Unterstützung der Sift6m und Shift6mq?

Meinen begrenzten Informationen nach, muss der Hersteller des ROMS mit jedem einzelnen Netzbetreiber zusammenarbeiten und die speziellen Konfigurationen ins ROM packen.
Theoretisch unterstützt z.B. mein LG V20 beide Techniken, da es aber keine deutschen ROMS gibt, kann ich weder VoLTE, noch Wifi Calling nutzen.
Für mich wäre es essentiell, dass das 6mq beides kann und zwar für alle 3 deutschen Netzbetreiber.

Falls dies geplant ist:
- Ist es dann in Oreo und in ShiftOS verfügbar?
- Funktioniert das Feature dann auch problemlos mit SIMs verschiedener Provider in den Dual SlM Slots? Sprich, wird VoLTE auf der SIM, die für "Mobile Daten" genutzt wird, aktiviert? Ist WIFI-Calling für beide SIMs im WLAN gleichzeitig verfügbar?

Mir ist bewusst, dass schon alleine die Unterstützung von VoLTE und Wifi Calling für einen relativ kleinen Hersteller eine Herausforderung ist. Darüberhinaus handelt es sich ja um Dual-SIM Geräte. Ich kenne zur Zeit keine Dual SIM Geräte auf dem deutschen Markt, auf denen VoLTE und Wifi Calling funktioniert.
 

quetsch

Member
Jun 7, 2018
8
Gerät(e) / Device(s)
Keines / None
Hallo!

Könnte evtl. ein stolzer Besitzer eines Shift6m mal testen, ob VoLTE und Wifi Calling funktionieren?
 

8sam

Member
Dec 7, 2018
5
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
Hallo!

Könnte evtl. ein stolzer Besitzer eines Shift6m mal testen, ob VoLTE und Wifi Calling funktionieren?
Hallo!
Bei meinem 6m funktioniert Wifi Calling im O2- Netz leider nicht. VoLTE Habe ich eingeschaltet aber noch nicht getestet. Woran sehe ich, wenn es geht?
 

Roever

Beta Tester
Jul 26, 2018
322
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
Hallo!
Bei meinem 6m funktioniert Wifi Calling im O2- Netz leider nicht. VoLTE Habe ich eingeschaltet aber noch nicht getestet. Woran sehe ich, wenn es geht?
ich glaube das geht bei O2 allgemein nicht oder nicht gut? ein bekannter nutz das mit D1 (kein shiftphone) und wenn ich micht nicht irre ist das das einzige netz in dem es bei ihm funktioniert.
 

blackcat

Beta Tester
Nov 22, 2018
606
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
Laut T-Mobile und Vodafone funktioniert es bei beiden Netzbetreibern, allerdings nur in bestimmten Tarifen bzw. als Zusatzoption. Für genauere Infos müßt Ihr auf die Seiten der Netzanbieter gehen. Ob es bei Vertägen von anderen Anbietern funktioniert, müßt Ihr ebenfalls bei den jeweiligen Anbietern erfragen. Habe da bisher nichts gefunden.
 

JohannesK

Member
Mar 7, 2019
6
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
Wifi Calling funktioniert bei mir mit dem Shift6m nicht. Telekom-LTE-Vertrag, "WLAN-Anruf aktivieren" am Telefon eingestellt.
 

blackcat

Beta Tester
Nov 22, 2018
606
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
Welchen Tarif hast Du genau? Bei bestimmten Tarifen (z. B. Prepaid-Tarife) ist LTE dabei, VoLTE und WLAN-Anrufe müssen aber als Zusatzangebot dazugebucht werden. Die Tekekom-Seite ist leider sehr unübersichtlich und nicht auf Information sondern auf Verkauf ausgerichtet.
 
Last edited:

JohannesK

Member
Mar 7, 2019
6
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Hier nun einige Notizen zu meinen Versuchen - vielleicht nützen sie ja dem einen oder der anderen, oder jemand hat noch Ideen.

Problem:
VoLTE hat nicht funktioniert. Beim Telefonieren hat das Telefon immer das LTE-Netz verlassen (neuer Telekom-Laufzeitvertrag Magenta Mobil S, VoLTE und WLAN Call explizit im Kundencenter aktiviert).

Ich habe Hinweise unter anderem von diesen Seiten berücksichtigt:

Ich habe unter "Einstellungen"->"Netzwerk und Internet"->"Mobilfunknetz"->"Zugangspunkte (APNs)" mit"+" einen neuen Zugangspunkt mit den folgenden Eigenschaften hinzugefügt:

Name: IMS
APN: IMS
Nutzername: t-mobile
Passwort: tm
MCC: 262 (hat sich selbst eingestellt)
MNC: 01 (hat sich selbst eingestellt)
Authentifizierungstyp: PAP
APN-Typ: ims
APN-Protokoll: IPv6
APN-Roaming-Protokoll: IPv6

Alles andere leergelassen. In der APN-Liste bleibt der APN "Telekom DE" (internet.telekom) mit dem Radiobutton ausgewählt, der neue IMS-APN steht nur zusätzlich da.

Ergebnis:
In der Statuszeile oben erscheint "VoLTE". VoLTE scheint grundsätzlich zu funktionieren: Die Verbindung wird schneller aufgebaut und die Sprachqualität ist besser. Manchmal wird aber während des Gesprächs wieder auf Nicht-LTE umgeschaltet. Ich weiß noch nicht, ob das am Empfang liegt. Bisher habe ich keinen Hinweis darauf, ob "WLAN Call" funktioniert. Ich weiß nicht, ob das nur geht, wenn gar kein LTE empfangen wird. Man kann WLAN Call jedenfalls nicht mit Flugmodus+WLAN an erzwingen, wie das für andere Modelle (Iphone) manchmal beschrieben wird.
 
  • Like
Reactions: casio123

_gene_

New member
Mar 12, 2019
1
Gerät(e) / Device(s)
Keines / None
Danke für diesen Erfahrungsbericht JohannesK.
Ich verbringe viel Zeit in Gebäuden, in denen weder T, Vodaphone oder O2 gut rein kommen. Durch "Voice over Wifi" hatte ich damit nie ein Problem. Ich verwende aber noch ein bald 5 Jahre altes Iphone 6. Ich tummel mit im Netz von O2 und hatte mit VoWifi, Wlan Calling oder Wifi Calling oder wie man es immer nennen möchte, durch den Apfel keine Probleme. Vorrausschauend bin ich vom Konzept der Shiftphones und gerade vom Shift 6mq sehr angetan. Für mich ist jedoch VoWifi ein Killerargument und würde mich über eine positive Äußerung vom Entwicklerteam freuen und sofort bestellen ^^.
 

sirtheta

Beta Tester
Aug 28, 2018
19
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
Das Problem mit dem VoLTE und WifiCalling besteht auch in der Schweiz. Funktioniert nicht(auf meinem 6m), obwohl aktiviert was natürlich sehr schade ist. Ich hoffe die ShiftOS developper können sich darum kümmern. @amartinz : Wie sieht das aus für diese Funktionen?
 
Last edited: