Du hast ein 6m? In diesem Thread geht es um das 6mq!Danke Ludwig - ich frage mich, ob es nicht auch an Android 8 liegen könnte. wenn es bei Euch funktioniert: auch mit 6m und android 8?
Du hast ein 6m? In diesem Thread geht es um das 6mq!Danke Ludwig - ich frage mich, ob es nicht auch an Android 8 liegen könnte. wenn es bei Euch funktioniert: auch mit 6m und android 8?
Mit meinem 6m funktioniert es. Ich habe 6m und 6mq. Es kann hier nur an der Telekom liegen. Bei einigen Kunden ist es standardmäßig aktiviert und bei anderen muss es in der Magenta App aktiviert werden. Wie es dann bei Congstar aussieht kann nur der Anbieter beantworten. Voraussetzung für diese Funktion ist mindestens Android 6.0.1.Danke Ludwig - ich frage mich, ob es nicht auch an Android 8 liegen könnte. wenn es bei Euch funktioniert: auch mit 6m und android 8?
Vielleicht macht es da merh Sinn diese Frage im LineageOS Thread zu stellen! Nur so als IdeeWo findet man den VoLTE bzw. Wifi Calling Shift 6mq?
Bei mir wird es ebenfalls nicht angezeigt oder ist über die Suche auffindbar.
Nutze LOS 18.x von u. a. dem großartigen Entwickler @amartinz
Provider ist WEtell.
In Lineage 20 (Android 13) auch nicht, zumindest kann ich es nicht finden.Beide Punkte gibt es bei mir nicht.
ja, frag mal nach, ob die das anbieten.Hallo zusammen.
Ich habe das "normale" Shift OS (3.8.G) und bei mir wird ebenfalls keiner der beiden Punkte angezeigt. Gehe ich recht in der Annahme, dass mein Provider das Problem ist (Yallo, Schweiz)?
Die beiden Pfade führen bei mir ins Leere.VoLTE ist diese Einstellung:
Einstellungen -> Netzwerk & Internet -> Mobilfunknetz -> Erweitert -> Erweiterter 4G LTE-Modus
WiFi Calling erreicht man über die Telefon-App:
Telefon -> [3-Punkte-Menu] -> Einstellungen -> Anrufkonten -> [SIM-Karte auswählen] -> WLAN-Telefonie
Daraus wurde ich auch nicht schlau.Um Volte als Salt-Kunde nutzen zu können, benötigen Sie ein kompatibles gerät. Wenn die Volte-Schaltfläche im Menü – Einstellungen- verfügbar ist, wird Volte unterstützt. Fehlt die Schaltfläche, ist das Gerät mit Volte nicht kompatibel.
Volte wird geräteseitig und nur nach einem Zertifizierungsprozess mit den Geräteherstellern aktiviert.
Die VoLTE-Verfügbarkeit erfordert, dass vom Hersteller eine neue Firmware- oder Netzbetreiber-Einstellung vorgenommen wird. Unsere Standardkonfiguration ist VoLTE=OFF
VoLTE-Aktivierung/Deaktivierung auf dem Gerät
Dies bedeutet bei:
- [...]
- Android → Mobile Netzwerke
[...]
Android
[...]
- VoLTE wird auf dem Gerät angezeigt, wenn VoLTE verfügbar oder in Betrieb ist.
- Wenn die Anrufumleitung-Einstellungen geändert werden, während VoLTE verwendet wird, funktionieren die Änderungen nicht. Eine Korrektur des Problems ist mit einer späteren Firmware-Version geplant.
- Es kann auch vorkommen, dass "Anrufumleitung bei besetzter Leitung" oder "Unbeantwortete Anrufumleitung" Anrufe nicht weitergeleitet werden. Dann bitte VoLTE ausschalten, wenn eine korrekte Anrufumleitung bei einer Verbindung über VoLTE erforderlich ist.
Das wird mir allerdings auch nicht angezeigt.Bezüglich VoLTE:
- Streichen Sie von oben nach unten
- Tippen Sie ein paar Sekunden auf das Symbol „Mobile Daten“
- danach sollte die Funktion unten aufgelistet und aktivierbar werden
Das kann sein, ich bekam diese Erklärung von meinem Anbieter im Januar 2021. Ich frage einfach noch einmal nach.Wenn das so stimmt, ist das mit dem gerätespezifischen Zertifizierungsprozess entweder nicht (mehr) korrekt, oder es wäre die Aufgabe von Shift sich jeweils darum zu kümmern. Ich frage nun mal direkt beim Shift-Support nach.
Erfreulich schnelle Antwort von meinem Mobilfunkanbieter: Eine Liste mit allen kompatiblen Geräten, ausschließlich iPhone und Samsung...Ich frage einfach noch einmal nach.
Danke für die Antworten. Ich bin gespannt, was der Shift-Support sagt.Ich frage nun mal direkt beim Shift-Support nach.
Schön, dass du schnell eine Antwort erhalten hast, aber schade, dass sie derart exklusiv auf die zwei größten Smartphonehersteller ausgerichtet sind.Erfreulich schnelle Antwort von meinem Mobilfunkanbieter: Eine Liste mit allen kompatiblen Geräten, ausschließlich iPhone und Samsung...
Moin Izildur, hast du schon Auskunft erhalten?Shift hat mich an den Schweizer Shiftphone Support von Aldernativ.ch verwiesen, warte noch an Antwort.
Es hat eine Weile gedauert, aber nachdem ich wie vom Support vorgeschlagen, die Sunrise App (Yallo nutzt das Sunrise Netz) installiert habe konnte ich über den Wifi-Calling Test in der App sehen, dass das Shift 6mq eben doch nicht unterstützt wird. Scheisse das!Moin Izildur, hast du schon Auskunft erhalten?
Ganz genau hier liegt auch für mich das Problem...Ich bin eigentlich zufrieden mit dem SHIFT6mq, aber es ist nervig, keine Datenverbindung während eines Telefonats zu haben, weil 3G schon abgeschaltet ist und das Telefon auf 2G wechseln muss.
Ich telefoniere nur noch recht selten über das Mobilfunknetz, aber wenn es mal notwendig ist, brauche ich oft auch parallel die Datenverbindung.
Dito!Ganz genau hier liegt auch für mich das Problem...