VoLTE und Wifi Calling deutsche/europäische Provider

ja, hab' ich auch mehrfach geschrieben, und nein, im ersten und weiteren Threads geht es um 6m und 6mq ...
 
Schon seit dem ersten Post in diesem Thread geht es ums Shift6mq und das Shift6m. Ich habe die Tags mal der Realität angepasst!
 
  • Like
Reaktionen: Jan B.
Danke Ludwig - ich frage mich, ob es nicht auch an Android 8 liegen könnte. wenn es bei Euch funktioniert: auch mit 6m und android 8?
Mit meinem 6m funktioniert es. Ich habe 6m und 6mq. Es kann hier nur an der Telekom liegen. Bei einigen Kunden ist es standardmäßig aktiviert und bei anderen muss es in der Magenta App aktiviert werden. Wie es dann bei Congstar aussieht kann nur der Anbieter beantworten. Voraussetzung für diese Funktion ist mindestens Android 6.0.1.

Edit:
1621810435610.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: danielp
Wo findet man den VoLTE bzw. Wifi Calling Shift 6mq?
Bei mir wird es ebenfalls nicht angezeigt oder ist über die Suche auffindbar.
Nutze LOS 18.x von u. a. dem großartigen Entwickler @amartinz

Provider ist WEtell.
 
VoLTE ist diese Einstellung:
Einstellungen -> Netzwerk & Internet -> Mobilfunknetz -> Erweitert -> Erweiterter 4G LTE-Modus

WiFi Calling erreicht man über die Telefon-App:
Telefon -> [3-Punkte-Menu] -> Einstellungen -> Anrufkonten -> [SIM-Karte auswählen] -> WLAN-Telefonie
 
Oh, ich ganz übersehen, dass du LineageOS hast. Damit kenne ich micht leider nicht aus.
Meine Angaben waren für ShiftOS-L.
 
Hallo zusammen.
Ich habe das "normale" Shift OS (3.8.G) und bei mir wird ebenfalls keiner der beiden Punkte angezeigt. Gehe ich recht in der Annahme, dass mein Provider das Problem ist (Yallo, Schweiz)?
 
  • Like
Reaktionen: derdütsche
Hallo in die Runde,
mich beschäftigt auch das Problem, weder VoLTE noch WIFI-Calling als Optionen angezeigt zu bekommen. Danke für alle bisherigen Kommentare, von denen ich die Lösungsvorschläge vergeblich ausprobiert habe.
Ich benutze ein 6mq mit Version 3.8.G20220824, wohne in der Schweiz und habe Salt als Mobilfunkanbieter.
VoLTE ist diese Einstellung:
Einstellungen -> Netzwerk & Internet -> Mobilfunknetz -> Erweitert -> Erweiterter 4G LTE-Modus

WiFi Calling erreicht man über die Telefon-App:
Telefon -> [3-Punkte-Menu] -> Einstellungen -> Anrufkonten -> [SIM-Karte auswählen] -> WLAN-Telefonie
Die beiden Pfade führen bei mir ins Leere.

Vom Mobilfunkanbieter bekam ich folgende Antwort auf die Frage, ob Salt VoLTE anbietet (Bemerkungen zu Apple habe ich entfernt):
Um Volte als Salt-Kunde nutzen zu können, benötigen Sie ein kompatibles gerät. Wenn die Volte-Schaltfläche im Menü – Einstellungen- verfügbar ist, wird Volte unterstützt. Fehlt die Schaltfläche, ist das Gerät mit Volte nicht kompatibel.
Volte wird geräteseitig und nur nach einem Zertifizierungsprozess mit den Geräteherstellern aktiviert.
Die VoLTE-Verfügbarkeit erfordert, dass vom Hersteller eine neue Firmware- oder Netzbetreiber-Einstellung vorgenommen wird. Unsere Standardkonfiguration ist VoLTE=OFF
VoLTE-Aktivierung/Deaktivierung auf dem Gerät
  • [...]
  • Android → Mobile Netzwerke
Dies bedeutet bei:
[...]
Android
  • VoLTE wird auf dem Gerät angezeigt, wenn VoLTE verfügbar oder in Betrieb ist.
[...]
  • Wenn die Anrufumleitung-Einstellungen geändert werden, während VoLTE verwendet wird, funktionieren die Änderungen nicht. Eine Korrektur des Problems ist mit einer späteren Firmware-Version geplant.
  • Es kann auch vorkommen, dass "Anrufumleitung bei besetzter Leitung" oder "Unbeantwortete Anrufumleitung" Anrufe nicht weitergeleitet werden. Dann bitte VoLTE ausschalten, wenn eine korrekte Anrufumleitung bei einer Verbindung über VoLTE erforderlich ist.
Daraus wurde ich auch nicht schlau.

Eine weitere Anleitung bekam ich vom aldernativ Shop, von dem ich das Shiftphone gekauft habe:
Bezüglich VoLTE:
- Streichen Sie von oben nach unten
- Tippen Sie ein paar Sekunden auf das Symbol „Mobile Daten“
- danach sollte die Funktion unten aufgelistet und aktivierbar werden
Das wird mir allerdings auch nicht angezeigt.

Hat noch jemand eine Idee, was ich tun kann?
 
Ich habe das gleiche Problem in Luxemburg. Es gab dazu auch einen Thread mit ein paar interessanten Links hier im Forum, der war aber im 6mq-Beta-Tester Forum und ist daher nicht mehr einsehbar.

Damals kam ich mit Hilfe anderer Forumsnutzer und nach Rückfrage bei meinem Mobilnetzanbieter zu der Schlussfolgerung, dass VoLTE und auch VoWifi für mich nicht möglich sind. Der Mobilfunkanbieter muss jedes einzelne Gerät, für welches er VoWifi/VoLTE anbieten möchte, zertifizieren. Aufgrund des relativ kleinen Markts, bieten die Mobilfunkanbieter hierzulande VoLTE nur für die gängigsten Modelle der 2-3 größten Hersteller an.

Wenn ich die Antwort Deines Anbieters mit diesem "Vorwissen" interpretiere, scheint es bei Dir dieselbe Situation zu sein:

"Um Volte als Salt-Kunde nutzen zu können, benötigen Sie ein [mit Salt] kompatibles gerät.
(...)
Volte wird geräteseitig und nur nach einem Zertifizierungsprozess [zwischen Salt und] den Geräteherstellern aktiviert.
(...)
VoLTE wird auf dem Gerät angezeigt, wenn VoLTE verfügbar oder in Betrieb ist
."

Mehr kann ich zu diesem Thema nicht beitragen, mein Anbieter hat sich damals ähnlich schwammig ausgedrückt wie Deiner. Auch im Internet fand ich nicht viel zu diesem Zertifizierungsprozess zwischen Anbietern und Herstellern, weshalb ich noch nicht zu 100% von der Richtigkeit meiner Schlussfolgerung überzeugt bin. Dennoch habe ich die Idee von VoLTE bei meinem Shift vorerst aufgegeben, vielleicht ergibt sich aus diesem Thread ja wieder Hoffnung…
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen.
Heute habe ich jemanden beim Yallo Support erreicht. Folgendes wurde mir gesagt (ich zitiere weitgehend aus dem Support Chat):

"...[seitens Yallo...] Das WiFi Calling wird unterstützt, auch bei dem Model 6MQ was Sie benutzten und wie Sie schon wissen, ist es auch in unserem System Aktiv [ich hatte zuvor schon Kontakt zum Yallo Support, da wurde die Option (angeblich) aktiviert], aber ob es dazu eine andere Einstellung im Shiftphone gibt das können wir leider nicht wissen, haben Sie vielleicht schon mal den Support von Shifphone kontaktiert ?
....
Wenn das WiFi Calling bei einem Mobilfunkanbieter bereits verfügbar ist, ist es eigentlich unabhängig welche Modele oder Geräte das sind, es kommt nur darauf an ob das bestimmte Gerät die Einstellung hat und wenn schon dann ist es auch eine Frage die der Support vom Gerät erklären könnte wie man es einstellen und aktivieren kann..."

Wenn das so stimmt, ist das mit dem gerätespezifischen Zertifizierungsprozess entweder nicht (mehr) korrekt, oder es wäre die Aufgabe von Shift sich jeweils darum zu kümmern. Ich frage nun mal direkt beim Shift-Support nach.
 
  • Like
Reaktionen: derdütsche
Ich hatte die Option des VoLTE und VoWifi soweit ich mich erinnern kann weder bei ShiftOS-L noch bei LineageOS zugänglich. Selbst mit Google-Diensten war es nicht zugänglich. Bei meiner damaligen ShiftOS-G Installation war es zugänglich, aber hat nicht funktioniert (lag an AFWall+ wie ich später feststellte 🙈).

Mit Magisk-Root und einem VoLTE-Carrier-Modul des Pixel 3 kann ich die VoLTE und VoWifi Optionen auch unter LineageOS und ShiftOS-L auswählen und tatsächlich funktioniert es dann auch beim Telefonieren.

Könnte also durchaus auch damit zusammenhängen ob die Zertifizierung passt.
LineageOS ist bspw nicht zertifiziert und
ShiftOS-L ist es glaube ich auch nicht (zumindest besteht Imho aufgrund der fehlenden Google-Dienste keine Notwendigkeit dafür).

Greetz
 
Ich habe spontan nichts dazu gefunden, aber ich bin mir eigentlich sicher, dass zumindest einzelne Leute auch mit OS-L VoLTE nutzen konnten.
Und ich kann mich ehrlich gesagt nicht mehr an Einzelheiten erinnern, aber war OS-G in der Vorab-Phase nicht auch unzertifiziert? Ich konnte VoLTE auf jeden Fall schon immer mit OS-G nutzen.
 
Wenn das so stimmt, ist das mit dem gerätespezifischen Zertifizierungsprozess entweder nicht (mehr) korrekt, oder es wäre die Aufgabe von Shift sich jeweils darum zu kümmern. Ich frage nun mal direkt beim Shift-Support nach.
Das kann sein, ich bekam diese Erklärung von meinem Anbieter im Januar 2021. Ich frage einfach noch einmal nach.

Man könnte die Antwort Deines Anbieters aber auch anders lesen 🧐
"Das WiFi Calling wird unterstützt, auch bei dem Model 6MQ was Sie benutzten und wie Sie schon wissen, ist es [das Model 6MQ] auch in unserem System Aktiv"

Der andere große Anbieter hier in Luxemburg publiziert die Liste der "kompatiblen" Geräte öffentlich und die ist doch seit 2021 um einiges länger geworden...überschneidet sich aber sehr stark mit der Liste der Geräte, die dieser Anbieter in den eigenen Shops verkauft. 😒

Ich habe übrigens OS-G drauf, trotzdem werden die Optionen für VoLTE und VoWifi nicht angezeigt.
 
Ich frage nun mal direkt beim Shift-Support nach.
Danke für die Antworten. Ich bin gespannt, was der Shift-Support sagt.
Wenn ich es richtig verstehe, dann ist mein Shiftphone nicht kaputt, sondern mein Mobilfunkanbieter (Salt CH) bietet VoLTE und WIFI-Calling nicht für mein Shiftphone an. Daraus schließe ich:
  1. Theoretisch könnte es aber einen schweizerischen Mobilfunkanbieter geben, der das Shiftphone unterstützt? Dann könnte ich mir einmal eine SIM-Karte von einem anderen Anbieter ausleihen und testen, ob mir dort VoLTE und WIFI-Calling angeboten wird.
  2. Wenn ich jetzt aber einmal in Deutschland sein sollte, könnte ich mich in einem fremden Netz befinden, in dem die beiden Optionen für mich vorhanden sind, oder? Das werde ich einmal ausprobieren.
Erfreulich schnelle Antwort von meinem Mobilfunkanbieter: Eine Liste mit allen kompatiblen Geräten, ausschließlich iPhone und Samsung...🙄
Schön, dass du schnell eine Antwort erhalten hast, aber schade, dass sie derart exklusiv auf die zwei größten Smartphonehersteller ausgerichtet sind.
 
  • Like
Reaktionen: Xoop
Moin Izildur, hast du schon Auskunft erhalten?
Es hat eine Weile gedauert, aber nachdem ich wie vom Support vorgeschlagen, die Sunrise App (Yallo nutzt das Sunrise Netz) installiert habe konnte ich über den Wifi-Calling Test in der App sehen, dass das Shift 6mq eben doch nicht unterstützt wird. Scheisse das!
 
Wird dieses Problem eigentlich mit 5G verschwinden? Soweit ich weiß sind VoLTE und VoWiFi nur "aufgepropft", da LTE ursprünglich nicht für die Übermittlung von Sprache über das Mobilfunknetz gedacht war. Sprache über die Datenverbindung (WhatsApp und ähnliches) funktioniert natürlich.

Ich bin eigentlich zufrieden mit dem SHIFT6mq, aber es ist nervig, keine Datenverbindung während eines Telefonats zu haben, weil 3G schon abgeschaltet ist und das Telefon auf 2G wechseln muss.
Ich telefoniere nur noch recht selten über das Mobilfunknetz, aber wenn es mal notwendig ist, brauche ich oft auch parallel die Datenverbindung.

Denkbare Szenarien sind der Wechsel vom Shiftphone zu einem der "Big Player", die für VoLTE und VoWiFi zertifiziert sind, oder der Wechsel zum SHIFTphone 8, vorausgesetzt, dass sich das Problem mit 5G von selbst löst.

Das Engagement von Seiten der SHIFT GmbH ist eher lau. Die SHIFT GmbH und der Mobilfunkanbieter schieben sich gegenseitig den Schwarzen Peter zu. Das ist extrem unbefriedigend!
 
  • Like
Reaktionen: Revan335 und Xoop
Ich bin eigentlich zufrieden mit dem SHIFT6mq, aber es ist nervig, keine Datenverbindung während eines Telefonats zu haben, weil 3G schon abgeschaltet ist und das Telefon auf 2G wechseln muss.
Ich telefoniere nur noch recht selten über das Mobilfunknetz, aber wenn es mal notwendig ist, brauche ich oft auch parallel die Datenverbindung.
Ganz genau hier liegt auch für mich das Problem... 👏
 
  • Like
Reaktionen: Revan335
Ich konnte den Schweizer Shiftphone Vertrieb überzeugen bei einem grossen Mobilfunk Provider die WiFi Calling Unterstützung des Shift 6mq zu erbitten. Ich hab da recht wenig Hoffnung, lasse mich aber gern überraschen. Jedenfalls freut es mich, dass Aldernativ mein Anliegen "eskaliert" hat.