VoLTE und Wifi Calling deutsche/europäische Provider

quetsch

Member
Original poster
7 Juni 2018
14
Hallo!

Leider gibt es für VoLTE und Wifi Calling ja immer noch keine "internationalen Standards" bzgl. Endgeräteschnittstellen gibt, wie sieht es aus mit der Unterstützung der Sift6m und Shift6mq?

Meinen begrenzten Informationen nach, muss der Hersteller des ROMS mit jedem einzelnen Netzbetreiber zusammenarbeiten und die speziellen Konfigurationen ins ROM packen.
Theoretisch unterstützt z.B. mein LG V20 beide Techniken, da es aber keine deutschen ROMS gibt, kann ich weder VoLTE, noch Wifi Calling nutzen.
Für mich wäre es essentiell, dass das 6mq beides kann und zwar für alle 3 deutschen Netzbetreiber.

Falls dies geplant ist:
- Ist es dann in Oreo und in ShiftOS verfügbar?
- Funktioniert das Feature dann auch problemlos mit SIMs verschiedener Provider in den Dual SlM Slots? Sprich, wird VoLTE auf der SIM, die für "Mobile Daten" genutzt wird, aktiviert? Ist WIFI-Calling für beide SIMs im WLAN gleichzeitig verfügbar?

Mir ist bewusst, dass schon alleine die Unterstützung von VoLTE und Wifi Calling für einen relativ kleinen Hersteller eine Herausforderung ist. Darüberhinaus handelt es sich ja um Dual-SIM Geräte. Ich kenne zur Zeit keine Dual SIM Geräte auf dem deutschen Markt, auf denen VoLTE und Wifi Calling funktioniert.
 
Hallo!

Könnte evtl. ein stolzer Besitzer eines Shift6m mal testen, ob VoLTE und Wifi Calling funktionieren?
 
Hallo!
Bei meinem 6m funktioniert Wifi Calling im O2- Netz leider nicht. VoLTE Habe ich eingeschaltet aber noch nicht getestet. Woran sehe ich, wenn es geht?
ich glaube das geht bei O2 allgemein nicht oder nicht gut? ein bekannter nutz das mit D1 (kein shiftphone) und wenn ich micht nicht irre ist das das einzige netz in dem es bei ihm funktioniert.
 
Laut T-Mobile und Vodafone funktioniert es bei beiden Netzbetreibern, allerdings nur in bestimmten Tarifen bzw. als Zusatzoption. Für genauere Infos müßt Ihr auf die Seiten der Netzanbieter gehen. Ob es bei Vertägen von anderen Anbietern funktioniert, müßt Ihr ebenfalls bei den jeweiligen Anbietern erfragen. Habe da bisher nichts gefunden.
 
Wifi Calling funktioniert bei mir mit dem Shift6m nicht. Telekom-LTE-Vertrag, "WLAN-Anruf aktivieren" am Telefon eingestellt.
 
Welchen Tarif hast Du genau? Bei bestimmten Tarifen (z. B. Prepaid-Tarife) ist LTE dabei, VoLTE und WLAN-Anrufe müssen aber als Zusatzangebot dazugebucht werden. Die Tekekom-Seite ist leider sehr unübersichtlich und nicht auf Information sondern auf Verkauf ausgerichtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Hier nun einige Notizen zu meinen Versuchen - vielleicht nützen sie ja dem einen oder der anderen, oder jemand hat noch Ideen.

Problem:
VoLTE hat nicht funktioniert. Beim Telefonieren hat das Telefon immer das LTE-Netz verlassen (neuer Telekom-Laufzeitvertrag Magenta Mobil S, VoLTE und WLAN Call explizit im Kundencenter aktiviert).

Ich habe Hinweise unter anderem von diesen Seiten berücksichtigt:

Ich habe unter "Einstellungen"->"Netzwerk und Internet"->"Mobilfunknetz"->"Zugangspunkte (APNs)" mit"+" einen neuen Zugangspunkt mit den folgenden Eigenschaften hinzugefügt:

Name: IMS
APN: IMS
Nutzername: t-mobile
Passwort: tm
MCC: 262 (hat sich selbst eingestellt)
MNC: 01 (hat sich selbst eingestellt)
Authentifizierungstyp: PAP
APN-Typ: ims
APN-Protokoll: IPv6
APN-Roaming-Protokoll: IPv6

Alles andere leergelassen. In der APN-Liste bleibt der APN "Telekom DE" (internet.telekom) mit dem Radiobutton ausgewählt, der neue IMS-APN steht nur zusätzlich da.

Ergebnis:
In der Statuszeile oben erscheint "VoLTE". VoLTE scheint grundsätzlich zu funktionieren: Die Verbindung wird schneller aufgebaut und die Sprachqualität ist besser. Manchmal wird aber während des Gesprächs wieder auf Nicht-LTE umgeschaltet. Ich weiß noch nicht, ob das am Empfang liegt. Bisher habe ich keinen Hinweis darauf, ob "WLAN Call" funktioniert. Ich weiß nicht, ob das nur geht, wenn gar kein LTE empfangen wird. Man kann WLAN Call jedenfalls nicht mit Flugmodus+WLAN an erzwingen, wie das für andere Modelle (Iphone) manchmal beschrieben wird.
 
  • Like
Reaktionen: casio123
Danke für diesen Erfahrungsbericht JohannesK.
Ich verbringe viel Zeit in Gebäuden, in denen weder T, Vodaphone oder O2 gut rein kommen. Durch "Voice over Wifi" hatte ich damit nie ein Problem. Ich verwende aber noch ein bald 5 Jahre altes Iphone 6. Ich tummel mit im Netz von O2 und hatte mit VoWifi, Wlan Calling oder Wifi Calling oder wie man es immer nennen möchte, durch den Apfel keine Probleme. Vorrausschauend bin ich vom Konzept der Shiftphones und gerade vom Shift 6mq sehr angetan. Für mich ist jedoch VoWifi ein Killerargument und würde mich über eine positive Äußerung vom Entwicklerteam freuen und sofort bestellen ^^.
 
Das Problem mit dem VoLTE und WifiCalling besteht auch in der Schweiz. Funktioniert nicht(auf meinem 6m), obwohl aktiviert was natürlich sehr schade ist. Ich hoffe die ShiftOS developper können sich darum kümmern. @amartinz : Wie sieht das aus für diese Funktionen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: casio123
Gibt es schon Neuigkeiten bezüglich VoLTE bzw. WiFi Calling? Gab es dazu überhaupt mal was offizielles von Seiten Shiftphones?
 
Also ist es normal, dass ich nicht telefonieren kann wenn ich LTE Empfang habe?
Wenn der Vertrag kein VoLTE enthält oder das Handy die Technik nicht unterstützt wird beim telefonieren automatisch auf das 3G oder 2G Netz gewechselt. Wenn nur LTE verfügbar ist, kann dann nicht telefoniert werden, das wäre dann also normal.
 
  • Like
Reaktionen: EssenceBlue
#push

Moin, ich würde die Diskussion um VoWifi gerne neu anschieben. Bei meinem 6mq wird die Option nicht mal angezeigt. Aktuell nutze ich das O2 Netz und hatte die Funktion auch bereits mit einem anderen Smartphone genutzt.

Hat damit bereits jemand Erfahrung? Oder nutzt jemand VoWifi?

vg Sebastian
 
Und die Option müsste aber hier unter VoLTE stehen oder?
 

Anhänge

  • Screenshot_20210213-191856_Einstellungen.png
    Screenshot_20210213-191856_Einstellungen.png
    884,9 KB · Aufrufe: 109
Bist du dir sicher, dass das von deinem Provider (bei deinem Vertrag) ueberhaupt freigeschaltet ist?
Soweit ich weiss muss der Provider da mitspielen


Hmm.. hab jetzt deinen ersten Post nochmal gelesen... ist immer noch derselbe Vertrag nehm ich an?
(weil du geschrieben hast, dass das schonmal mit einem anderen Smartphone geklappt hat? Mit O2?)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ewlmonky und danielp
Dann vielleicht auch nochmal beim Provider eine Initialisierung der SIM veranlassen?
Frag O2 auf jeden Fall auch mal woran das liegen koennte (y)
 
  • Like
Reaktionen: ewlmonky
kleines Update:
(spoiler: das Problem scheint gelöst)

Ich hab bei meinem Mobilfunkanbieter nachgefragt. Natürlich sind die der Meinung ich muss mich an den Smartphonehersteller wenden und es müsste vermutlich nur die Firmware geupdatet werden.

Gesagt getan, ich hab das Vorab-Update installiert und die Optionen für VoLTE sowie VoWifi werden jetzt angezeigt. Was mich nur wunderte ist, dass es mir oben nicht permanent anzeigt das ich VoWifi verwende. Wenn ich allerdings meine Mailbox anrufe steht da "HD" und oben zeigt es mir den Wlan-Anruf an. Genauso wenn ich angerufen werde.

vg Sebastian
 

Anhänge

  • Screenshot_20210214-231650_Einstellungen.png
    Screenshot_20210214-231650_Einstellungen.png
    169,1 KB · Aufrufe: 75
  • Screenshot_20210214-231440_Telefon.png
    Screenshot_20210214-231440_Telefon.png
    98,8 KB · Aufrufe: 80
Gesagt getan, ich hab das Vorab-Update installiert und die Optionen für VoLTE sowie VoWifi werden jetzt angezeigt.
Das sind ja großartige Neuigkeiten! Du hast vermutlich das OS-G? Wäre Klasse, wenn das auch noch den Weg ins OS-L findet 😌
Was mich nur wunderte ist, dass es mir oben nicht permanent anzeigt das ich VoWifi verwende.
Du meinst einen Indikator für VoWifi oben neben der Uhr? Ja, das wäre echt praktisch!
 
Das sind ja großartige Neuigkeiten! Du hast vermutlich das OS-G? Wäre Klasse, wenn das auch noch den Weg ins OS-L findet 😌
Im OS-L 3.1 ist es auch mit drin. Dort heißt es mittlerweile '4G Anrufe'.
Du meinst einen Indikator für VoWifi oben neben der Uhr? Ja, das wäre echt praktisch!
Bei Anrufen wird eindeutig 'Wlan-Anruf' und das HD Logo angezeigt, technisch funktioniert es also.
 
  • Like
Reaktionen: Martin S. und danielp
Hallo!

Leider gibt es für VoLTE und Wifi Calling ja immer noch keine "internationalen Standards" bzgl. Endgeräteschnittstellen gibt, wie sieht es aus mit der Unterstützung der Sift6m und Shift6mq?

Meinen begrenzten Informationen nach, muss der Hersteller des ROMS mit jedem einzelnen Netzbetreiber zusammenarbeiten und die speziellen Konfigurationen ins ROM packen.
Theoretisch unterstützt z.B. mein LG V20 beide Techniken, da es aber keine deutschen ROMS gibt, kann ich weder VoLTE, noch Wifi Calling nutzen.
Für mich wäre es essentiell, dass das 6mq beides kann und zwar für alle 3 deutschen Netzbetreiber.

Falls dies geplant ist:
- Ist es dann in Oreo und in ShiftOS verfügbar?
- Funktioniert das Feature dann auch problemlos mit SIMs verschiedener Provider in den Dual SlM Slots? Sprich, wird VoLTE auf der SIM, die für "Mobile Daten" genutzt wird, aktiviert? Ist WIFI-Calling für beide SIMs im WLAN gleichzeitig verfügbar?

Mir ist bewusst, dass schon alleine die Unterstützung von VoLTE und Wifi Calling für einen relativ kleinen Hersteller eine Herausforderung ist. Darüberhinaus handelt es sich ja um Dual-SIM Geräte. Ich kenne zur Zeit keine Dual SIM Geräte auf dem deutschen Markt, auf denen VoLTE und Wifi Calling funktioniert.
VoWifi und VoLTE ist bei meinem 6mq derzeit nirgends aktivierbar. Habe die neueste Shift OS 3.0 G Version vom 05.01.21 und suche sehnlichst nach der Einstellung um es zu aktivieren.
Bei meinem alten Handy mit Android hatte WLAN-Calls funktioniert.
 
VoWifi und VoLTE ist bei meinem 6mq derzeit nirgends aktivierbar. Habe die neueste Shift OS 3.0 G Version vom 05.01.21 und suche sehnlichst nach der Einstellung um es zu aktivieren.
Bei meinem alten Handy mit Android hatte WLAN-Calls funktioniert.
Hallo Benedikt, Willkommen im Forum!

Ab Post #24 findest du doch eigentlich alles was du brauchst!? Du musst das Vorab Update manuell installieren. Dort scheint es zu funktionieren. Ansonsten warten bis das nächste reguläre Update über OTA kommt!