VoLTE & WiFi Calling von SHIFT beim Provider noch nicht zertifiziert

notSoClever

Member
Original poster
14 Dezember 2024
27
Meine SIM-Karte ist von Sunrise (Schweiz) via Enterprise Vertrag meines Arbeitgebers.
Im Samsung A34 5G funktionierte WiFi-Calling und VoLTE einwandfrei.

Nach Einsetzen dieser SIM-Karte im Shiftphone 8 (Firmware 28.11.2024) funktioniert jedoch weder VoLTE noch WiFi-Calling.

Eine längere Odyssee durch die Sunrise Support Warteschlangen führte mich dann zum Business Enterprise Support.
Diese haben aufgrund meiner SIM-Karte nachgeforscht und sind zum Ergebnis gekommen, dass SHIFT bei Sunrise keine Aktivierung/Zertifizierung für VoLTE und WiFi Calling gemacht hat.
SHIFT müsse sich bei Sunrise Enterprise Service melden: businesssupport@sunrise.net oder +41 800 55 00 20.

D.h., ich muss warten bis irgendjemand von SHIFT diese Meldung sieht und reagiert.
Wie erfahre ich vom Status eines solchen Vorgangs?

Siehe hier:

Mittlerweile habe ich auch mein Shiftphone 8.1 im Einsatz und das Problem besteht immer noch. Deutsche Telekom-SIM geht, Schweizerische Sunrise-SIM bietet hingegen kein VoLTE oder Wifi-calling an.
Ich habe beide Phones direkt bei SHIFT gekauft, hab mich aber bzgl. des Shift6mq vor gut 2 Monaten an aldernativ (CH-Vertrieb von Shift) gewannt. Die kurze un knapp Antwort dort auf die Schilderung meines Problems war:
"Guten Abend, mir sind keine Einschränkungen bekannt. Leider habe ich keine Sunrise Karte um es nachzuvollziehen. Viele Grüsse ..."
Auf weitere Rückfragen meinerseits wurde seitens aldernativ dann nicht mehr reagiert...

Zuletzt bearbeitet:
Meine SIM-Karte ist von Sunrise (Schweiz) via Enterprise Vertrag meines Arbeitgebers.
Im Samsung A34 5G funktionierte WiFi-Calling und VoLTE einwandfrei.

Nach Einsetzen dieser SIM-Karte im Shiftphone 8 (Firmware 28.11.2024) funktioniert jedoch weder VoLTE noch WiFi-Calling.

Eine längere Odyssee durch die Sunrise Support Warteschlangen führte mich dann zum Business Enterprise Support.
Diese haben aufgrund meiner SIM-Karte nachgeforscht und sind zum Ergebnis gekommen, dass SHIFT bei Sunrise keine Aktivierung/Zertifizierung für VoLTE und WiFi Calling gemacht hat.
SHIFT müsse sich bei Sunrise Enterprise Service melden: businesssupport@sunrise.net oder +41 800 55 00 20.

D.h., ich muss warten bis irgendjemand von SHIFT diese Meldung sieht und reagiert.
Wie erfahre ich vom Status eines solchen Vorgangs?
Kannst Du mal versuchen, dass aldernativ bei Sunrise vorstellig wird und das Shiftphone 8 zertifizieren lässt? Ich kann mir nicht vorstellen, dass von Hessen aus in Helvetien etwas unternommen wird...

Die Geräte haben ja durchaus LTE seit dem 5ME und das Shift8 hat auch 5G. Ich sage technisch spricht nichts dagegen. Wir hatten beim 8er auch Fälle wo Einstellungen gefehlt haben in der Software und der Support hat Daten aufgenommen zum Tarif.

• Like
Reaktionen: R.E.D.
Aldernativ gibt das Problem an Shift weiter. Ich werde dem Shift Support schreiben. Wäre toll, wenn alle, die das Thema betrifft, dies auch tun würden, damit es in der Priorität gepusht wird. Danke!

Die Geräte haben ja durchaus LTE seit dem 5ME und das Shift8 hat auch 5G. Ich sage technisch spricht nichts dagegen. Wir hatten beim 8er auch Fälle wo Einstellungen gefehlt haben in der Software und der Support hat Daten aufgenommen zum Tarif.
Siehe link zum anderen thread: der ursprüngliche Eintrag betreffend Shift6mq ist mehrere Jahre alt ist und es ist bis heute nichts passiert: kein wifi-calling und VoLTE mit Sunrise auf 6mq möglich.
Auch wenn im thread nicht klar ist, um welchen CH-Mobilfunkbetreiber es dort geht: Es hätte nicht viel Sinn gemacht, wenn Shift dies nicht gleich bei allen drei CH-Netzen veranlasst hätte... (Swisscom, Salt)

Ich stehe also konkret vor dem Problem im kommenden Sommer ein anderes Telefon zu benötigen, wenn das nicht zeitnah gelöst wird. In Anspruchnahme erweiterter Rückgabe?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass von Hessen aus in Helvetien etwas unternommen wird...
Doch die werden es vermutlich tun, weil der aldernativ-Support nur so meh ist.
Siehe link zum anderen thread: der ursprüngliche Eintrag betreffend Shift6mq ist mehrere Jahre alt ist und es ist bis heute nichts passiert: kein wifi-calling und VoLTE mit Sunrise auf 6mq möglich.
Dieses Forum ist ein User-helfen-User-Forum, das Shift ausschließlich hostet bzw. den Spam löscht. Möchtest du Support schreibe bitte diesen direkt an.

Zuletzt bearbeitet:
Tut mir leid. Tippfehler, der den Kontext komplett verändert. Ich wollte „schreiben“ schreien.
Kein Problem, dachte ich mir schon. Habe dem Support geschrieben. Es wäre wirklich schade, wenn sich das nicht schnell klären lässt...
Auch Swisscom schaltet bald ab:
Zu Salt gibt es ähnliche Infos und überall steht, dass man ein Gerät braucht, dass VoLTE kann...

Gibt es hier jemand, der ein Shiftphone 8 (oder auch 6mq) mit Salt oder Swisscom nutzt? Funktioniert dort Wifi-Calling und VoLTE? Hast Du @notSoClever Kontakt mit dem Shiftsupport gehabt?

Das wäre ja bitter, dann müsste ich mich auch verabschieden vom shiftphone 8.1.

Vielleicht etwas off-topic, aber ich hatte in Österreich ein ähnliches Problem. Ich habe letztendlich den Provider wechseln müssen, damit ich alle Probleme losgeworden bin. Es war nicht optimal, aber mit dem neuen Provider funktioniert nun alles.

Liebe Grüße und einen schönen Feiertag!

Ich würde schon erwarten, dass Shift mittelfristig mit allen Providern VoLTE kompatibel wird. Dass aktuell noch nicht alles 100% abgedeckt wird, kann ich verstehen, es ist ja auch offiziell noch nicht als "fertig" freigegeben.
Aber wenn es in Richtung vollständiges Release geht, dann wäre es schon ungünstig, bei ("normalen") Reisen ins Ausland plötzlich so unangenehme Überraschungen zu erleben, dass man nicht mehr telefonieren kann ...

Ich habe ein Shift 5me und französischen Provider (Free Mobile), VoLTE funktioniert nicht. Das Shift 5me ist VoLTE kompatibel, genauso sagt der Provider sie würden es unterstützen. Tatsächlich führt Free Mobile aber nur eine sehr überschaubare Liste von Handy Marken und Modellen, wo VoLTE unter Free Mobile funktioniert.

Ich verstehe den technischen Hintergrund nicht, es heisst, es liegt am Smartphone, am Provider und sogar an der SIM Karte.
Ohne internationale Normierung der Technologie sehe ich nicht, wie sich VoLTE als Selbstverständlichkeit etablieren soll. Und das wird wahrscheinlich noch ein paar Jahre dauern...wahrscheinlich zu spät für mein 5me..

Zuletzt bearbeitet:
Wäre interessant mal die Hintergründe zu erfahren warum das Prozedere so ist wie es ist und wie der Ablauf ist. Bei andren Protokollen unterstützt man das Protokoll und fertig.

• Like
Reaktionen: Arthur
Vielleicht etwas off-topic, aber ich hatte in Österreich ein ähnliches Problem. Ich habe letztendlich den Provider wechseln müssen, damit ich alle Probleme losgeworden bin. Es war nicht optimal, aber mit dem neuen Provider funktioniert nun alles.

Liebe Grüße und einen schönen Feiertag!
Trotzdem interessant.
Wechsel käme für mich leider nicht in Frage derzeit... Wenn es denn überhaupt sicher funktioniert bei den anderen Providern...