Bin nun schon seit vielen Jahren mit Linux unterwegs. Aktuell Mint 18 (Desktopoberfläche Xfce und als Parallelinstallation noch KDE). Ich kann es nur sehr empfehlen.....ach ja die Linux Welt .....da blick ich noch nicht ganz durch!
Hab aber schon mal testweise, einem alten EeePC, mit LinuxMint neues Leben "eingehaucht", läuft nicht schnell, aber läuft besser als mit XP.....
Es ist am Anfang ein wenig Umdenken gefragt; aber nach einigen Monaten wird einem erst mal klar, wie umständlich man mit Windows arbeitet (Installation von Programmen, Aktualisierung von Treibern etc.). Das Arbeiten mit den (in der Regel schon bekannten Programmen wie Firefox, Thunderbird, Audacity, Gimp etc., die ja eigentlich jeder schon kennt und natürlich auch auf Windows laufen, aber OpenSource sind) ist wie gewohnt und eigentlich wird alles nur viel einfacher.
Nur die Hardcore-Gamer (von denen ich zum großen Glück keiner bin) werden wohl nach wie vor auf Windows zurückgreifen wollen, denn viele Spiele werden explizit für Windows geschrieben, sind dann aber oft auch nach ein paar Jahren nicht mehr lauffähig (neue Hardware erforderlich, Treiberaktualisierung schwierig, Betriebssystem stellt neue Anforderungen und unterstützt das 'alte' Spiel nicht mehr).
Aber auch das ist eigentlich kein Problem, da es eh am besten ist, jedes Betriebssystem auf eine eigene Festplatte zu installieren und dann eine gemeinsame Datenplatte für die Datenablage zu nutzen. Bei den heutigen Preisen für Hardware eigentlich überhaupt kein Problem.
Habe zwar auf einer separaten Platte nach wie vor Win 8.1, aber das habe ich das letzte mal vor einem halben Jahr angeworfen (aus purer Neugierde) und gleich wieder runtergefahren; inzwischen einfach viel zu umständlich!
Bei Fragen einfach fragen!
Übrigens ist linuxmintusers.de für den Anfang eine sehr (!) gute Anlaufstelle.
Liebe Grüße
Holger (Linuxfan)