VPN geht in Ruhemodus

Sascha 5432

Member
Original poster
18 Juni 2021
9
Ganz nebenbei, habe ich immer das Problem, dass meine VPN im Mobilfunk nach ein paar Minuten in eine Art Ruhemodus geht, aus dem die VPN auch ohne Neustart der VPN in "VPNcilla" nicht mehr aufwacht.
Bis jetzt habe ich mir damit geholfen, dass ich mit der App "Automate" autmatisch alle 2 Minuten einen Pinganfrage mache.
Gibt einen Lösungsvorschlag für den "Ruhemodus".

Danke
Sascha
 
Ja die Akkunutzung im Hintergrund ist erlaubt. Habe aber Mal die Optimierung ausgeschaltet.

Ich teste es Mal über den Mobilfunk.
 
Ganz nebenbei, habe ich immer das Problem, dass meine VPN im Mobilfunk nach ein paar Minuten in eine Art Ruhemodus geht, aus dem die VPN auch ohne Neustart der VPN in "VPNcilla" nicht mehr aufwacht.
Bis jetzt habe ich mir damit geholfen, dass ich mit der App "Automate" autmatisch alle 2 Minuten einen Pinganfrage mache.
Gibt einen Lösungsvorschlag für den "Ruhemodus".
Woran erkennst du das der VPN in den Ruhemodus geht?
Ich stelle fest das es oft einige Zeit dauert bis wieder eine Internetverbindung besteht nachdem ich das Gerät wieder aktiviere. Bei mir ist für die VPN App ist die Akku Nutzung nicht optimiert! Bin mir allerdings nicht sicher ob es nur am VPN liegt. Werde es mal ohne VPN testen um das einzugrenzen.
 
Was ist den bei dir einge Zeit?
Wenn bei mir nach 10 Sekunden die Website nicht geladen hat, oder Spotify kein Internet hat, starte ich die VPN neu, so dass es dann wieder läuft. Aber auch danach tut sich nichts. Das hat übrigens nichts mit dem Shift6mq zu tun, das Problem hatte ich schon vorher.

got ipsec lifetime attributes: 2147483 seconds
IPSEC SA selected aes256-sha1
got ipsec lifetime attributes: 28800 seconds
VPNC started in foreground...
rekey timout set to 24000 seconds...

Debug: CONNECTIVITY_CHANGE 17:18:55 state=CONNECTED type=MOBILE activeNetInfo=[type: MOBILE[LTE], state: CONNECTED/CONNECTED, reason: (unspecified), extra: internet.telekom, failover: false, available: true, roaming: false] activeNetExtraInfo=internet.telekom

MOBILE (ignored, yet handled)

Auch VPNcilla gibt mir meiner Meinung, keine Hilfe, weil das Internet danach ausgefallen ist, nach 17:18:55.

Im Grunde weiß ich garnicht, ob es sich um einen Ruhemodus handelt, aber die VPN funktioniert nach ein paar Minuten einfach nicht mehr. 🤷‍♂️ (Wenn ich nichts am Handy mache, wenn ich Radio höre bsp. habe ich einen steten Downstream und es funktioniert)
Das Problem konnte ich halt mit dem 2 Minuten Intervall Ping umgehen.

Eigentlich bräuchte ich einen "Keep alive Ping" oder so. Bei meinen DynDNS Anbieter habe ich sowas aber nicht gefunden.

Sascha
 
Ich habe noch nicht mit gestoppt, aber es kann manchmal gefühlt bis zu einer Minute dauern. Dann geht es aber wieder. Meist starte ich aber auch vorher den VPN neu! Gefühlt kommt es auch häufiger bei mobilen Daten als im WLAN vor.

Denke auch nicht das es spezifisch ein Problem beim Shift6mq ist, hatte das bei meinem alten Telefon auch!
 
  • Like
Reaktionen: Sascha 5432
Ich werde es gleich mal testen. Vielleicht ist es ja tatsächlich ein grundsätzliches VPN Problem.
 
Ich habe das Aufrufen von Webseiten und Internetradio getestet. Die VPN springt nach dem "Ruhemodus" nicht wieder an.
Ich gucken mir die Einstellungsmöglichkeiten bei der Fritzbox und Strato nochmals an.
 
Setze mal in den Expert Settings die "dead peer detection" auf 0. Die steht auf 120.
 
@akp was ändert sich dadurch und kostet das Ressourcen? 120 auf 0 ist ja ein Sprung, selbst wenn es das Problem lösen sollte.
Die DPD wird dadurch deaktiviert, kostet also keine Ressourcen extra.

Also du könntest wirklich mal probieren DPD zu deaktivieren (auf 0 setzen) und falls du die Option hat, IKE Keep Alive zu aktivieren.

Nur nicht DPD und Keep Alive gleichzeitig aktivieren, oder es verursacht Probleme.
 
Moin, DPD zu deaktivieren hat leider nicht geholfen. Die VPN ging wieder in den "Ruhemodus". Einen Keep Alivemode habe ich in VPNcilla noch nicht gefunden. Hättet Ihr einen Vorschlag für eine andere VPN App.
Dieser Modus würde alle meine Probleme lösen.
 
Ich hab jetzt die letzten Tage mal etwas darauf geachtet. Wenn Debug aus ist, bekomme ich auch Hänger, die mit einem VPN Restart behoben sind. Subjektiv läuft es mit Debug Output besser....