Warum 2 Ordner Musik und Music bzw. Bilder und Pictures; Apps aus AuroraStore installieren ohne Versionscodeabfrage?

Doc264

Member
Original poster
25 Dezember 2024
12
Hallo,

nachdem der 'Umzug' vom Huawei mit Eurer Hilfe geglückt ist, gefällt mir das Shift 6mq mit Iodé OS von Tag zu Tag besser. Zwei Dinge sind mir im Augenblich noch unklar, so daß ich Euch nochmal um Hilfe/Erleuchtung bitten möchte.

Vielleicht war es ja schon immer so, aber mir fiel kürzlich auf, als ich das Shift mit dem PC verbunden hatte, daß auf der Speicherkarte der Ordner "Bilder" auch als "Pictures" erstellt wurde, mit verschiedenen Inhalten. Gleiches gilt für "Musik" und "Music". "Pictures"und "Music" gibt es zusätzlich im internen Speicher. Steckt dahinter ein tieferer Sinn, der sich mir nicht erschließt? Kann ich die Bilder aus "Pictures "in "Bilder" verschieben und dann den Ordner löschen oder riskiere ich Datenverlust?

Frage 2 bezieht sich auf den AuroraStore. Ich hatte damit früher noch nie zu tun, und war deshalb erst einmal erstaunt, als die Frage nach einem Versionscode erschien. Ich stieß dann auf "apkmirror.com", eine Seite, die alle möglichen Apps mit den zugehörigen Codes auflistet. Damit ließ sich diese Hürde überwinden.
Gibt es evtl. eine Einstellung - ich fand keine - die nur dann einen Code verlangt, wenn ich nicht die aktuellste Version installieren möchte? Wenn ich es richtig verstehe, greift Aurora auf Googles PlayStore zu, wo ich früher auch nie nach einem Versionscode gefragt wurde.

Für Eure Hilfe bedanke ich mich und wüsche allen geschmeidige Feiertage.

Freundliche Grüße aus dem Markgräfler Land
Wolfgang
 
Normalerweise sollte der Aurora Store nur den version code verlangen, wenn du explizit eine bestimmte Version erhalten willst (über Menü → Version auswählen). Ansonsten fragt der Aurora Store bei mir nicht nach einem version code. Dieses Verhalten ist mir auch nicht bekannt, ebenso keine Einstellung, die das hervorrufen könnte.
 
  • Like
Reaktionen: Daniel
Die englischen Ordner sind die des Android Systems. Kann natürlich sein, das Huawei die hier umgestellt hat, das in seinem System so verankert hat und beim Kopieren deshalb dieser Ordner in deutsch, da er im 6mq nicht existierte angelegt und gefüllt wurde. Kann auch sein, dass du eine App hast, die diesen Ordner anlegt.
Du kannst (ohne Angst vor Datenverlust) die Dateien aus "Bilder" und "Musik" in die anderen Ordner verschieben und die Ordner dann löschen.
Wenn die Ordner von einer App stammen sollten, werden die bei Bedarf einfach neu angelegt.

Greetz
 
Morgäähn,

danke Euch beiden.
@Dwain Zwerg: Leider erhalte ich diese Abfrage bislang immer, zuletzt bei Aegis und Shazam. Also kein normales Verhalten, spricht für Aurora.
@hotze: Also genau umgekehrt wie geplant, die englischsprachigen Ordner behalten. Werde ich heute Abend umsetzen, muß jetzt zum Dienst.

Grüße und einen hübschen Tag
Wolfgang
 
@Doc264 Kannst du bitte mal einen Screenshot des Dialogs oder besser ein Screenrecording der Schritte, die du im Aurora Store unternimmst, aufnehmen?
 
@Dwain Zwerg
Sorry, daß ich mich erst jetzt melde. Hatte ein Problem mit versuchtem Online-Betrug, das ich zuerst lösen musste.. Da gings um über 900€.

Der Zahn der Zeit ist doch unerbittlich. Wie ich ein Screenrecording mache, fand ich noch nicht heraus. Wollte deshalb exemplarisch die REWE-App installieren und einen Screenshot anfertigen. Tippe ich auf Installieren, erhalte ich: "App für das Gerät nicht verfügbar". Bis ich dann über die Lauter-Taste zum Screenshot komme, ist die Meldung weg.
Die 3-Finger-Geste von oben nach unten führt zu nichts. Handkante von links nach rechts, wie ich es von früher kenne, auch ohne Effekt. Nach Eingabe des Codes von apkmirror wird die App anstandslos installiert. Vermute mal, das Problem sitzt wie so häufig vor dem Screen.
 
Hallo,
Screenrecording hat geklappt, nur der Upload scheitert. Ich hänge das mp4-file an.
Zum Ablauf: Ich öffne den AuroraStore, wähle eine App und erhalte sofot die Meldung: "Nicht verfügbar". Tippe ich dennoch auf Installieren, heißt es: "App für das Gerät nicht verfügbar". Mir bleibt also nichts anderes übrig, als einen Versionscode einzugeben. Danach wird anstandslos installiert, z.B. der AZ Screen Recorder oder eben die REWE-App.
B.t.w., dachte, Android kann Screenrecording mit Bordmitteln, aber Powertaste langer gedrückt halten oder zusammen mit Leiser-Taste haut aus irgendeinem Grund nicht hin.

Schönen Abend noch
 

Anhänge

Wenn dieser Fehler autritt, musst du den Account des Aurora Stores wechseln (teilweise reicht auch schon den Cache zu leeren, manchmal muss man zusätlich zum Account wechseln noch die App-Daten löschen), weil der Google-Account ja offensichtlich gesperrt wurde. Der Aurora Store hat ja da aber überhaupt nicht nach dem version code verlangt. Das hat er ja erst, als du eine spezifische Version installieren wolltest.

Zum Screenrecording: Aber das ist doch nativ in Android über Schnelleinstellungen > „Bildschirmaufzeichnung starten“ oder hast du dafür eine extra App installiert?
 
Guten Morgen,
Cache und App-Daten gelösch. Sieht gut aust. Account ist 'Anonym'. Mit Google bin ich nicht angemeldet. Was mir DAU noch nicht klar ist: Wohin könnte ich sonst noch wechseln?
musst du den Account des Aurora Stores wechseln
Habe nur die Optionen Google oder Anonym. Übrigens, in einem anderen Forum las ich Deine Frage nach Vortäuschungen -> sind nicht aktiviert.
Die Bildschirmaufnahme habe ich gefunden, muß nur noch herausfinden, wie ich eine Verknüpfung auf dem Homescreen erstelle. Da bin ich gerade am suchen.
Hatte gelesen, daß man entweder lange den Powerbutton drücken soll oder Powerbutton und Leiser-Taste. Damit kam ich nicht weiter. Deshalb eigens AZ-Recorder installiert. Den brauche ich damit nicht mehr.
Besten Dank für Deine Mühe, ein schönes WE und einen guten Start ins neue Jahr.
 
Hinter anonym steckt ein ganzer Haufen Accounts, die im Hintergrund durchrotiert und von Google auch regelmäßig gesperrt werden. Also abmelden und neu mit Anonym anmelden nutzt mit recht hoher Wahrscheinlichkeit einen anderen Account als vorher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, das war das Puzzleteil, das mir fehlte. Ich nahm an, es sei ein Account, dessen Herkunft irgendwie verschleiert werde. Ich glaube, jetzt hat's auch der alte Mann gefressen.

Auch Dir einen guten Start in ein hoffentlich friedvolleres Jahr.
 
Das ist zwar schade, aber nicht weiter tragisch. Brauche ich ja so gut wie nie.
Soll ich das Thema noch irgendwie als gelöst markieren?