Liebes Shift-Team,
ich verstehe ja, dass die Shiftphones, der Support und das ganze drumherum einiges an Geld kosten. Dennoch würde mich interessieren, woher bei einigen Produkten seit einiger Zeit die Preiserhöhungen stammen. Das Shift 5.1 hat früher 244€ gekostet, das Shift 5.2 kostet jetzt 299€. Auch wenn es hochwertiger ist, finde ich das doch ein wenig viel. Am schlimmsten finde ich es aber beim Display. Hier haben sich die Preise sogar verdoppelt! Als der Displaywechsel noch nicht offiziell im Shop war, hieß es immer dass ein neues Display 22€ kostet und eine Display-Reperatur 44€. Das sind beides Preise, die ich völlig nachvollziehen kann. Aber jetzt kostet ein neues Display 44€ und eine Display-Reperatur 88€! Beides ist selbst beim iPhone nur unwesentlich teurer. Im Sinne der Nachhaltigkeit und Kundenfreundlichkeit finde ich das nicht wirklich sinnvoll! Ein Grund, mir ein Shiftphone zu kaufen (und es auch (erfolgreich!) weiterzuempfehlen), war für mich natürlich immer die Fairness und Reparierbarkeit, aber auch der Preis, der bis vor kurzem noch in einem Bereich war, dass man damit Leute überzeugen konnte, ein wenig mehr Geld für ein faires Smartphone auszugeben.
Das gilt mittlerweile scheinbar nicht mehr. Schade!
Was mich auch wundert, ist, dass ihr sagt, dass ihr damit keine persönlichen Gewinne erwirtschaftet, aber Produkte auf Startnext günstiger anbieten könnt (vermutlich, ohne draufzahlen zu müssen, weil es sonst keinen Sinn hätte) und wie ihr immer auf solche "Schnapszahlen" bei den Preisen kommt. :?:
Das sollen keine direkten Vorwürfe sein, vielleicht hat es ja einen nachvollziehbaren Grund (wobei ich mir dann eine klarere Kommunikation des Ganzen wünschen würde, aber das Thema ist so alt wie Shiftphones selbst), aber ich bin gerade durchaus ein wenig frustriert, weil bei meinem Shiftphone das Display kaputt ist, ich mich vorher noch gefreut habe, dass ich ein Shiftphone habe, wo Reperaturen ja (zumindest laut eurer Website) günstig sind und ich dann vorher wirklich erschrocken bin als ich in den Shop geschaut habe. :shock:
Ich wünsche euch trotzdem weiterhin alles Gute!
Mit freundlichen Grüßen
Thomas Keil
ich verstehe ja, dass die Shiftphones, der Support und das ganze drumherum einiges an Geld kosten. Dennoch würde mich interessieren, woher bei einigen Produkten seit einiger Zeit die Preiserhöhungen stammen. Das Shift 5.1 hat früher 244€ gekostet, das Shift 5.2 kostet jetzt 299€. Auch wenn es hochwertiger ist, finde ich das doch ein wenig viel. Am schlimmsten finde ich es aber beim Display. Hier haben sich die Preise sogar verdoppelt! Als der Displaywechsel noch nicht offiziell im Shop war, hieß es immer dass ein neues Display 22€ kostet und eine Display-Reperatur 44€. Das sind beides Preise, die ich völlig nachvollziehen kann. Aber jetzt kostet ein neues Display 44€ und eine Display-Reperatur 88€! Beides ist selbst beim iPhone nur unwesentlich teurer. Im Sinne der Nachhaltigkeit und Kundenfreundlichkeit finde ich das nicht wirklich sinnvoll! Ein Grund, mir ein Shiftphone zu kaufen (und es auch (erfolgreich!) weiterzuempfehlen), war für mich natürlich immer die Fairness und Reparierbarkeit, aber auch der Preis, der bis vor kurzem noch in einem Bereich war, dass man damit Leute überzeugen konnte, ein wenig mehr Geld für ein faires Smartphone auszugeben.
Das gilt mittlerweile scheinbar nicht mehr. Schade!
Was mich auch wundert, ist, dass ihr sagt, dass ihr damit keine persönlichen Gewinne erwirtschaftet, aber Produkte auf Startnext günstiger anbieten könnt (vermutlich, ohne draufzahlen zu müssen, weil es sonst keinen Sinn hätte) und wie ihr immer auf solche "Schnapszahlen" bei den Preisen kommt. :?:
Das sollen keine direkten Vorwürfe sein, vielleicht hat es ja einen nachvollziehbaren Grund (wobei ich mir dann eine klarere Kommunikation des Ganzen wünschen würde, aber das Thema ist so alt wie Shiftphones selbst), aber ich bin gerade durchaus ein wenig frustriert, weil bei meinem Shiftphone das Display kaputt ist, ich mich vorher noch gefreut habe, dass ich ein Shiftphone habe, wo Reperaturen ja (zumindest laut eurer Website) günstig sind und ich dann vorher wirklich erschrocken bin als ich in den Shop geschaut habe. :shock:
Ich wünsche euch trotzdem weiterhin alles Gute!
Mit freundlichen Grüßen
Thomas Keil