Warum verkaufen so viele SHIFT Nutzer ihre Telefone?

userATunixsystem

Original poster
Beta Tester
12 Juni 2018
245
Germany, Berlin
Hallo SHIFT Gemeinde zusammen! o/

Mich interessiert es, warum so viele SHIFT Nutzer ihre frisch erworbenen SHIFT Geräte wieder verkaufen?

Erst einmal Lob, dass das Forum als Marktplatz dienen darf und auch reglich genutzt wird!

Dennoch wundert es mich.

Ich möchte gerne von einigen Ehrlich wissen, warum sie es weiter verkaufen, was deren Gründe war?
Vergesst nicht, es ist freiwillig. Wenn ihr es nicht beantworten wollt, ist euch niemand böse. Dennoch freue ich mich über Personen die sich trauen, erlich ihre Meinung konstruktiv nieder zu schreiben.


Eine kurze Anecdote dazu:

Meine Frau hat ein gebrauchtes SHIFT 6m seit letztem Jahr Oktober. Damals sind wir über Galileo auf SHIFT aufmerksam geworden und fanden es toll! Ich als kleiner möchtegern Technik Nerd war nicht zufrieden mit den Spezifikationen des SHIFT 6m und habe mir das 6mq vorbestellt. In meiner Wartezeit hatte ich ethliche gebrauchte Telefone gekauft und LineageOS installiert für meinen Betrieb. (Dies war einer der Gründe für SHIFT 6mq, wegen dem "LineageOS Support")
Nun zur eigentlichen Geschichte.
Ich habe mit meiner Frau eine Woche die Geräte getauscht. Sie bekam mein BQ Aquaris Xpro mit LineageOS (Android9). Ich bekam ihr SHIFT 6m (google Version). Am gleichen Abend habe ich das Handy "gelöscht" und die SHIFT OS - L Variante installiert. Danach neu eingerichtet.
Nach der einen besagten Woche wollte sie ihr Gerät wieder zurück haben, da es für Sie etwas handfesteres war. Das SHIFT war auch in der Bedienung besser und schneller, die Bilder besser und allgemein mehr Farbe. An weitere Details kann ich mich jetzt nicht erinnern.

Das war meine kleine Geschichte dazu. Kurz, sie hatte ein anderes, kleineres schmales Handy aber sie wollte ihr lieb gewonnenes SHIFT 6m wieder zurück.

Grüße o/
 
  • Like
Reaktionen: Miepalia und Lukas14
Hallo Forum hallo Shift-'team'.
Weshalb die anführungszeichen. Nun Ich bin seit Anfang dieses Monats Besteller eines Shiftphones in der Schweiz.Und genau darüber muss Ich mir, sollten Wir uns Gedanken machen. Denn wenn man auf die Deutsche Shiftphones Seite geht und versucht zu glauben mit welcher unverschämtheit das hier vorgegangen wird. Dan komme Ich mir vor wie bei Fairphone 1+2 , Verkauft aber ausnahmslos verarscht .
Es ist ja toll das es ein Forum gibt aber nicht in der Schweiz. Ich weiss wir sind ja so was besonderes. Das man erst auf nachfragen hin überhaupt eine Zahlungseingasbestätigung geschweige denn eine Beistellungsbestätigung erhält.Wäre anscheinend Zuviel verlangt was Ich bei der Bereichszuständigkeit ( es geht um Programmierbare wie Programmierte) kommunikativ Instrumente!
Also wäre Shiftphone in dieser Hinsicht gut beraten das Gerät an einem Stück zu lassen.
Ich für meinen teil erkenne hier eine gezielte Spaltung der Klientel zum einen aber und das wiegt meiner Ansicht viel heftiger auf. Die Spaltung von Shiftphone Schweiz und Shiftphone.com also Shiftphones selbst letzten Endes.
Das Forum gehörte von Anfang an auf die Filiale ansonsten könnte man sich auch wegen plagiat mässiger aufmachung aber vorsätzlicher Irreführung konfrontiert sehen. Die aufmachungen aber Inhalte sind für mich zu differnziert nicht schlüssig geglidert mit dem Mutterhaus inkl.Forum das nicht einmal erwähnt wird auf der Schweizer Seite. Pfui kann Ich da nur sagen, da auch mir die Google-Corona aktivitäten/manipulation nicht einfach nur auf die nerven gehen.
Passiert leider anscheinend auch was Upgrades und/oder Aktualisierungen betrifft wer sich Zeit nehmen kann um zu Lesen aber verstehen was geschrieben wie aber gelesen werden sollte.
Denn mittlerweile nach einem Monat intensiven Lesen usw.usf. sehe Ich das eher die Katze im Sack verkauft wird als was Shiftphone mässiges wenn Ich das Forum Studiere und lese. Es scheint das es nicht besser/vorangehen soll.
Möglicherweise weil die Klientel darauf steht Ich allerdings weniger.
Wo ist euer Enthusiasmus falls dieser wirklich einmal vorhanden war. So viele Sh.ftphones kann man gar nicht bauen wie sich dann aber Informationen wie auf der mir unbekannten Sh.ftphones Schweiz Seite im Forum offenbaren. Weil wie gesagt Ich schreibe hier aus aber auf Sogenanntem Schweizer Land und es erscheint ziemlich augenblicklich im Forum sobald Ich auf Senden gedrückt habe,zumindest werde Ich es versuchen.
Und deshalb es nervt auch die weiteren Informationen auf den verschiedenen Seiten sind echt einfach langsam aber sicher Mü...!
Würde es verstehen wenn Ihr die Orang-Utans aus dem Regenwald wärt die mir mitgebrachte Bananen per Internet verkaufen wollen.
Also auf die Bäume und wenn es nur zum Blüten schneiden sei. Meine Bestellung bleibt vorerst bestehen also hoffentlich bis auf bald Du Googl/Corona Manipulation Freies OS-android Shifphone
 
Also zur Eingangsfrage:

Ich glaube nicht, das das viele Menschen sind im Verhältnis zu den Shiftphone käufen.

Im Forum wird der Community freie Hand gelassen und nicht bzw wenig von Admins geregelt. Ich persönlich fände gerade infos zum Stand der L Version oder eben eine Nachricht wie es gibt momentan einen anderen Fokus angemessen.

Alles in allem bin ich super zufrieden mit meinem Shiftphone und würde es jederzeit wieder kaufen.
 
Zumindest scheint es tendenziell eher nach oben zu gehen mit den Zweit-Hand verkäufen.Die Leute warten mit unter wirklich lang auf Wichtige entwicklungs und Sicherheitsmassnahmen. Die kaum von der Hand zu weisen scheinen.
Und von Verkaufszahlen zu den effektiv neun herausgegebenen unterschiedlichen Geräten habe Ich noch nichts gelesen aber gehört.
Wäre auch interessant wie wissenswert!
Oder gehören solche Themen nicht im Sinn zum OS, Open-Source (Offene Quellen) Projekten?
So wie dort im Wald wo sich Dir der Zugang zur Wasserquelle,... ! In diesem sinne Offeriere dich dem Planeten denn der Planet hat bis dato dasselbe auch für mich gemacht!
 
  • Like
Reaktionen: userATunixsystem
Also zur Eingangsfrage:

Ich glaube nicht, das das viele Menschen sind im Verhältnis zu den Shiftphone käufen.

Im Forum wird der Community freie Hand gelassen und nicht bzw wenig von Admins geregelt. Ich persönlich fände gerade infos zum Stand der L Version oder eben eine Nachricht wie es gibt momentan einen anderen Fokus angemessen.

Alles in allem bin ich super zufrieden mit meinem Shiftphone und würde es jederzeit wieder kaufen.
Also bei 35.000 verkauften Phones in 5 Jahren sehe ich auch keine hohe Rate an unzfriedenen und warte weiter gelassen auf mein 6mq (y)
 
  • Like
Reaktionen: Miepalia
Mich interessiert es, warum so viele SHIFT Nutzer ihre frisch erworbenen SHIFT Geräte wieder verkaufen?

Ich würde mein SHIFT6m im Leben nicht hergeben, aber einigen, neulichen Inseraten hier war zu entnehmen, dass sie vom Arbeitgeber leider scheinbar indirekt auf Apple "gezwungen" werden und keine zwei Telefone mit sich herumschleppen wollen... Mein eigener Arbeitgeber nutzt übrigens auch nur Applegeräte, zum Glück haben wir aber freie Hand.
 
Hoi ideur,

schön, dass Du dir auch ein Shift bestellt hast - auch von mir als Nicht-'Team'-Mitglied.
Mich irritiert Dein Post ein wenig, gerade auch inhaltlich/verständlich? Klingt für mich unterm Strich nach dem gewohnten Meckerflow der Schweizer, den ich ja selbst soooo sehr liebe... ;)

Ein Forum reicht doch? Ich finde es schön, mich mit anderen Shiftern auszutauschen, GERADE doch egal aus welchem Eck.

Vielleicht ist Shift Schweiz einfach eine Zweigstelle, weil der EU-Raum und die Schweiz bekanntermassen Differenzen haben, z.B. bez. Verzollung, Lieferfristen usw.? Mich stört die "separate" Seite jetzt weniger, ich empfinde es mehr als Service und hatte bisher auch keinerlei Probleme. Wenn ich zusätzlich was will, dann kann ich ja immer noch auf der deutschen Webseite nachschauen?

Übrigens: Hab grade erst, schon zu "Coronazeiten", ein neues Schutzglas bestellen müssen, weil mein altes seit Monaten kaputt; wurde glaub selten so schnell beliefert... Vom Support bekam ich damals Antwort zum Status, als ich nach der Lieferzeit des Shift6m (vor rund einem Jahr) fragte, sowie auch zu sonstigen Fragen.

Ich hoffe, Du kannst Deinen Unmut beim Support anbringen und wirst trotzdem Deine Freude an einem Shift haben.
 
  • Like
Reaktionen: LuBo
Nun das sind genau die aussagen die die Gesellschaft dahin brachten wo sie im Moment, ist. Allerdings sehr oft unterbewusst. Nummerieren Buchstabieren dann die folgen abschätzen und wenn der Mob (relevanter anteil der Masse) dann auch noch einlenkt, .. !
Darum lebendiges begraben von Meinung wie Ansichten aber Erfahrungen was ist Sh.ftphones denn mit einem zu Spaltenden Klientel da sich auch auf der Hauptseite von Sh.ft.de/sh.ft.ch ist einiges von Tragweite,meine Meinung, das nicht ausgeht.
Und kommen in diesem falle die CH Sh.ft's nicht aus Wuhang noch aus Falkenberg.
Und macht generell weiter mit der Verurteilung des Individuum welches sich der Sprache bemühen muss ob es will kann oder eben nicht.
Das ergründen von Wissen Erfahrung oder Weisheit scheint auf Grund der Aufmerksamkeits-spanne Reduktion etc.,
Individuelle Echt-zeit-Daten Rückspeisungen und um das Fass zu füllen vielleicht Wasserzeichen-Algorithmen dazu und fertig ist dein Rotkäppchen und der schöne Opa.
, voll in der Masse angekommen.
Aber von den sog. 'Intellektuellen' zum zweck eines Spielballes aber der Ansehens so wie der Persönlichen Bereicherung dienend verbauen.
Mit Sicherheit nicht, Zugang zu Information in der möglichst penibel Individualisierten Fassung, scheint der Tenor zu sein.
Ich komme mir da allerdings ziemlich altdeutsch vor 33-45 ! Zum glück bin Ich ja alleine dann gibt es nicht so viel dreck weg zu räumen.
Deshalb mein zweckloser aber dennoch gelungener Auftritt. Denn Ich frage mich welche gewaltfrei Gewaltätigkeit im Wortwechsel oder aber Redeverbot wie man es auch interpretieren möchte was man den da so liest aber Verstandesmäßig zu stehen hat.
In diesem sinne sehen wir uns ja auch als die Erfinder der wirklich bestens aufgearbeiteten aber aufarbeitenden KryptoAG Indianer.
Und das alles ist was euch uns passt! Viel vergnüglichen erfolg wünsche Ich.
 
Nun das sind genau die aussagen die die Gesellschaft dahin brachten wo sie im Moment, ist. Allerdings sehr oft unterbewusst. Nummerieren Buchstabieren dann die folgen abschätzen und wenn der Mob (relevanter anteil der Masse) dann auch noch einlenkt, .. !
Darum lebendiges begraben von Meinung wie Ansichten aber Erfahrungen was ist Sh.ftphones denn mit einem zu Spaltenden Klientel da sich auch auf der Hauptseite von Sh.ft.de/sh.ft.ch ist einiges von Tragweite,meine Meinung, das nicht ausgeht.
Und kommen in diesem falle die CH Sh.ft's nicht aus Wuhang noch aus Falkenberg.
Und macht generell weiter mit der Verurteilung des Individuum welches sich der Sprache bemühen muss ob es will kann oder eben nicht.
Das ergründen von Wissen Erfahrung oder Weisheit scheint auf Grund der Aufmerksamkeits-spanne Reduktion etc.,
Individuelle Echt-zeit-Daten Rückspeisungen und um das Fass zu füllen vielleicht Wasserzeichen-Algorithmen dazu und fertig ist dein Rotkäppchen und der schöne Opa.
, voll in der Masse angekommen.
Aber von den sog. 'Intellektuellen' zum zweck eines Spielballes aber der Ansehens so wie der Persönlichen Bereicherung dienend verbauen.
Mit Sicherheit nicht, Zugang zu Information in der möglichst penibel Individualisierten Fassung, scheint der Tenor zu sein.
Ich komme mir da allerdings ziemlich altdeutsch vor 33-45 ! Zum glück bin Ich ja alleine dann gibt es nicht so viel dreck weg zu räumen.
Deshalb mein zweckloser aber dennoch gelungener Auftritt. Denn Ich frage mich welche gewaltfrei Gewaltätigkeit im Wortwechsel oder aber Redeverbot wie man es auch interpretieren möchte was man den da so liest aber Verstandesmäßig zu stehen hat.
In diesem sinne sehen wir uns ja auch als die Erfinder der wirklich bestens aufgearbeiteten aber aufarbeitenden KryptoAG Indianer.
Und das alles ist was euch uns passt! Viel vergnüglichen erfolg wünsche Ich.

ich habe nicht deine sprache verurteilt, ich habe den ton verurteilt, der aus dem text herausspricht

und nein, meiner meinung nach waeren wir mit gewaltfreier sprache nicht dort gelandet, wo wir jetzt sind.

evtl. kannst du ja noch den bezug auf altdeutsch erklarn, den zusammenhang sehe ich gerade nicht
 
  • Like
Reaktionen: Miepalia
@LuBo lass dich nicht trollen ;-)

@ideur für deinen tollen Text hättest du dich auch einfacher ausdrücken können aber ja, gewissermaßen verstehe ich dich.

Nachtrag zu meinem Thread.
Ich habe im Blog heute die offiziellen Zahlen vom Shift Team gelesen. Sind doch sehr viele Käufer. Auch vernahm ich der letzten Angebote, das viele wegen ihres Arbeitgebers kein zweites Telefon mit sich herum tragen wollen.

Ich dagegen trage gerne zwei Telefone mit mir herum. A bleibt privates privat und B kann ich mein Diensttelefon wenn ich keinen Dienst habe, links liegen lassen ;-)

Ich hoffe weiterhin darauf, dass das Shift Team das OS, speziell die L Variante updaten und den Benutzern anbieten. Mir sind Sicherheitspatches sehr wichtig, sollte nicht vernachlässigt werden.
 
Hallo,

als jemand, der sein 5me nach nur acht Monaten wieder verkauft hat (so schnell hab ich mich noch von keinem Handy getrennt), möchte ich mich hier auch noch mal äußern -- nicht, um zu meckern. Ich finde es gut, dass ShiftPhone solche Diskussionen bzw. Fragen "unzensiert" stehen lässt, und das verstehe ich auch als Verpflichtung. Sondern um vielleicht ein paar Anregungen zu geben bzw. Probleme zu verdeutlichen, die hier ja schon vielfach angesprochen wurden.

Ich hatte mir das 5me gekauft, weil ich eine Verantwortung als Verbraucher für die Produkte spüre, die ich nutze. Außerdem wollte ich ein Gerät, das leicht zu reparieren ist und bei dem ich Verschleißteile selbst ersetzen kann (als Apple anfing, die Akkus in den MacBook Pros zu verkleben, bin ich zu Thinkpads gewechselt). Schließlich wollte ich das Gerät rooten dürfen, von Google befreien und evtl. ein alternatives Betriebssystem aufspielen.

Da das Konkurrenzprodukt vor acht Monaten gerade ausgelaufen war, war das 5me eigentlich alternativlos, aber ja auch keine schlechte Wahl. Es war modular aufgebaut, rooten konnte man es auch, an LineageOS schien gearbeitet zu werden. Ich habe es gerne bestellt und ebenso gespannt wie geduldig drei Monate bis zur Lieferung gewartet.

Insgesamt gesehen haben sich meine Erwartungen aber im letzen Dreivierteljahr nicht erfüllt. Der Akku des 5me ist selbst für mein eher bescheidenes Nutzungsverhalten zu schwach. Ich kam immer gerade so über den Tag, und wenn ich mal am Nachmittag beim Arzt saß und ein wenig länger surfte, hatte ich immer die Sorge im Nacken, dass der Akku gleich aussteigt (was auch immer mal wieder passierte). Rooten konnte ich es nicht, da ich schon ein Update gemacht hatte und nicht wusste, wie man einen Slot wieder umstellt. Das ist natürlich eigentlich mein Problem. Ich fände es aber klug von ShiftPhone, solche Dinge zu dokumentieren, statt sie der Community zu überlassen (die ich im übrigen als erfreulich hilfsbereit erlebt habe).

Im Forum präsent war im wesentlichen ein Mitarbeiter von ShiftPhone, der wirklich sehr engagiert war, aber immer wieder dadurch auffiel, dass er Hoffnungen weckte, die er später nicht halten konnte -- sei es in Bezug auf den Zeitplan, sei es hinsichtlich der grundsätzlichen Realisierung von Plänen. Lange habe ich darauf gewartet, dass das 5me wenigstens Android 8.1 erhält. Ein Update im Februar sorgte dann für mehr Probleme, als es aus meiner Sicht löste. Den engagierten Mitarbeiter habe ich seit Wochen nicht mehr im Forum gesehen. Auch die Entwicklung von LineageOS schien im wesentlichen an einem anderen engagierten Mann zu hängen, der sich auch nicht mehr muckte. Und als ich einen zweiten Versuch starten wollte, das Handy zu rooten, habe ich die dafür notwendige Image-Dateien (Februar-Update 2020) nicht gefunden. Ich fand sie für die Vorgängerversion, nicht aber für das Update. Insgesamt weckt das bei mir den Eindruck, dass auch das 5me acht Monate nach dem Kauf schon nicht mehr supportet wird.

Wenn ich meine Shift-Erfahrungen zusammenfassen müsste, würde ich sagen: Das 5me ist ein schönes, handliches, modular aufgebautes Handy. Ersatzteile sind günstig zu erwerben. Als im Februar das Display einen Schaden aufwies, hat es ShiftPhone anstandslos repariert. Auch den Support habe ich also als wirklich gut empfunden. Letztendlich enttäuscht hat mich beim 5me aber das zu schmalbrüstige Akku und der Eindruck, dass softwaremäßig kaum noch Verbesserungen (Updates) bzw. Veränderungen (alternative Betriebssysteme) zu erwarten sind, da ShiftPhone seine Energien längst auf andere Produktfelder konzentriert und LineageOS von einem Einzelkämpfer vorangetrieben wurde.

Ich habe mir jetzt das neu aufgelegte Konkurrenzprodukt bestellt. Das verfügt zumindest über Android 9, verspricht fünf Jahre Updates und hat außerdem eine Kooperation mit /e/ geschlossen. Und an LineageOS scheinen auch ein paar mehr Leute zu arbeiten. Wirkt mir einfach ein wenig zukunftssicherer.

Ich würde mich freuen, wenn es Shift gelingen würde, die Probleme, die ich sehe, zu beseitigen. Denn eigentlich halte ich es für ein sympathisches und unterstützungswertes Unternehmen, und ich werde gerne hin und wieder wieder vorbeischauen, um zu sehen, wie sich das Projekt weiterentwickelt hat. Vielleicht schafft Shift es ja eines Tages, mich auch längerfristig zu überzeugen.

Beste Grüße,

Jan