Wechsel von ShiftOS-L auf ShiftOS-G

Blaugraut

Member
Original poster
16 Februar 2026
11
Hallo zusammen,

ich bin gerade ein wenig am verzweifeln...

Ich habe ein Shiftphone 8 mit ShiftOS-L 7.0. Ich möchte nun zu ShiftOS-G wechseln.

Zuerst habe ich versucht dies über das Systemupdate zu realisieren. D.h. ich habe die Full OTA heruntergeladen und als "Lokales Update" importiert. Sobald ich auf "installieren" klicke bricht er direkt ab. Unter "Informationen" finde ich dann:
Update blockiert
Dieses Update kann nicht mit der Update-App installiert werden.

Ok. Auch das löschen des Speicherinhaltes und des Cache der App "SHIFT System Services" hat hier nicht geholfen.
Also dann den Weg über den UBports Installer versucht. Auch hier: Entwickleroptionen freigeschaltet und
  • OEM-Entsperrung zugelassen
  • USB-Debugging zugelassen
Ich kann über den UBports-Installer das Handy und die Software auswählen. Das Handy geht kurz danach in den Bootloader und bleibt dann stehen....

1781802976950.png
1781803068156.png

Im Bootloader kann ich nur auswählen: START (dann ladet er das bestehende ShiftOS-L), Restart bootloader, Recovery mode, Power off. UBports-Installer bleibt an diesem Punkt einfach stehen. Ich habe auch schon einen anderen USB-Port versucht, leider auch ohne Erfolg...

Was kann ich noch tun, ohne Softwareentwickler zu werden?

Danke euch.

Ich vermute du musst erstmal.den Bootloader entsperren bevor der Installer übernehmen kann.
Bei dir ist der Bootloader ja noch gesperrt.

Wie du das machst weisst du ja aus der Fastbootanleitung (ansonsten nochmal folgender Abschnitt )

" Danach kann das Gerät mittels Fastboot entsperrt werden:
1. Das Gerät ausschalten und ein paar Sekunden abwarten
2. Das Gerät in den Bootloader Modus starten, indem POWER + VOLUME UP gedrückt und gehalten wird.
3. Sobald das Bootloader-Menü am Display sichtbar ist, zuerst die POWER und dann die VOLUME UP Taste loslassen

Nicht notwendig, verhindert aber meist ein versehentliches Auslösen von Tasteneingaben

4.Das Gerät mit dem Host System mittels USB-Kabel verbinden
5.Das Gerät mittels fastboot entsperren

Windows

.\fastboot.exe flashing unlock
.\fastboot.exe flashing unlock_critical

Linux

./fastboot flashing unlock
./fastboot flashing unlock_critical

Bei Ausführung der fastboot Befehle bitte die Ausgabe auf dem Bildschirm des Gerätes beachten.
Das Gerät wird dabei in den Wiederherstellungsmodus starten und die Daten des Gerätes löschen.

Bitte danach erneut in den Bootloader Modus starten und die Vorgänge so oft wiederholen, bis alle Behelfe ausgeführt wurden."

(Nach meinem Verständnis bist du bei deinem Bild dann qausi bei Punkt 4. angelangt)

ICH WEISS ALLERDINGS NICHR OB BEI DEM INSTALLER AUCH "unlock_critical" nötig ist

Da das alles aber nur eine Vermutung ist ,sollte es vielleicht aber erst noch von den Fachkundigen hier im.Forum bestätigt (oder dementiert) werden.

@@Lhotze , @Dwain Zwerg und/oder @tkopq 😉

Zuletzt bearbeitet:
Danke dir.

Jetzt steht im Bootloader "DEVICE STATE - unlocked".
Beim UBportsinstaller ist der Status weiterhin unverändert...
Über den Terminal von meinem MacBook bekomme ich die Rückmeldung: "Device already: unlocked!"

Wie bekomme ich nun ShiftOS-G drauf?

--->>> nach x-mal wiederholen installiert UBports-Installer nun.... JUHU!

Zuletzt bearbeitet:
Hast du den Installer nach dem entsperren neu gesrartet? eventuell erkennt er den neuen Status sonst nicht.
(Was ich im Netz so gefunden hab heisst es da nämlich ,dass man den Bootloader entsperren soll ,dann den Installer starten soll.

Ich weiss aber eben nicht inwieweit die Reihenfolge wichtig ist,aber ich würde es so versuchen

Zuletzt bearbeitet:
Gibt auch die Rollback Protection. Also keine Installation von älteren Versionen als die derzeitige. Bspw. Februar auf März geht nicht, März auf Februar schon.

Gibt auch die Rollback Protection. Also keine Installation von älteren Versionen als die derzeitige. Bspw. Februar auf März geht nicht, März auf Februar schon.
Das betrifft aber doch "nur" den Versuch des lokalen Updates.

Der UBPorts-Installer nutzt ja den Fastboot Weg da wird die Protection ja eigrntlich zurückgesetzt.

Der Fastboot Weg ist ja extra für "Downgrades" (laut der Anleitung von Alex)

Zuletzt bearbeitet: