Wechsel von ShiftOS L zu ShiftOS G?

FlintMaxwell

Original poster
Beta Tester
29 Januar 2020
14
Hallo, ich wollte manuell die Version meines ShiftOS aktualisieren (weil es kein Update gefunden hatte, obwohl eine neue Version draußen war) und habe aber aus versehen statt der G die L Version installiert.
Ich habe jetzt schon einiges gemacht (unter anderem Backup und dann Factory Reset) und weiß jetzt nicht ganz wie ich wieder zurückwechsele?
Kann mir jemand helfen?

Liebe Grüße,

Felix
 

danielp

SHIFT Friend
Alpha Tester
22 September 2019
2.231
Das ist nicht so einfach, da die momentane Version von G älter ist als L.

Das Thema wurde hier aber auch schön öfter diskutiert. Mit der Suche findet man Infos.


Edit: Tut mir leid hier habe ich was verbockt! Ich dachte du hast ein Shift6mq obwohl du deinen Post mit Shift6m getaggt hast. Allerdings hast du ja eigentlich ein Shift5me wie du hier geschrieben hast.

Vielleicht kann man mit dem Flashtool alles wieder hinbiegen!

Hier ist die neuste OTA Version für das Shift5me und die normale Anleitung.
Hier das Flashtool package und die Flashtool Anleitung. Die Flashtool Anleitung funktioniert aber auch nur wenn vorher noch keine OTA Updates durchgeführt wurden. Falls ja kann der aktive Slot auf B sein. Das Flashtool flasht aber nur Slot A. In diesem Fall macht es vielleicht Sinn den Support zu kontaktieren, da ich mit dem Flashtool keine Erfahrung habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Martin S.

danielp

SHIFT Friend
Alpha Tester
22 September 2019
2.231
Es tut mir leid das ich dich auf die falsche Fährte gelockt habe! Allerdings hast du selbst auch das falsche Gerät angegeben. Vermutlich hättest du wenn du die Daten des Shift6m für dein Shift5me verwendet hättest ähnliche Probleme.

Trotzdem sehe ich hier eine Teilschuld bei mir! Falls dir hier also ein finanzieller Schaden entsteht biete ich dir an einen Teil zu übernehmen!
 
  • Like
Reaktionen: Martin S.

FlintMaxwell

Original poster
Beta Tester
29 Januar 2020
14
Das ist nicht so einfach, da die momentane Version von G älter ist als L.

Das Thema wurde hier aber auch schön öfter diskutiert. Mit der Suche findet man Infos.


Edit: Tut mir leid hier habe ich was verbockt! Ich dachte du hast ein Shift6mq obwohl du deinen Post mit Shift6m getaggt hast. Allerdings hast du ja eigentlich ein Shift5me wie du hier geschrieben hast.

Vielleicht kann man mit dem Flashtool alles wieder hinbiegen!

Hier ist die neuste Version für das Shift5me.
Hier die normale Anleitung und hier die Flashtool Anleitung. Die Flashtool Anleitung funktioniert aber auch nur wenn vorher noch keine OTA Updates durchgeführt wurden. Falls ja kann der aktive Slot auf B sein. Das Flashtool flasht aber nur Slot A.
Okay, probiere ich gleich mal. Das mit dem Shift6m war, weil ich mir nicht sicher war (denn ich hatte auch mal das ShiftOS für 6m mal drauf und als mir das dann aufgefallen war konnte ich nicht mehr zurück zu 5me wechseln. Jetzt im Moment ist es aber das OS für 5me ohne Googledienste)
 
  • Like
Reaktionen: Martin S.

danielp

SHIFT Friend
Alpha Tester
22 September 2019
2.231
Okay, probiere ich gleich mal. Das mit dem Shift6m war, weil ich mir nicht sicher war (denn ich hatte auch mal das ShiftOS für 6m mal drauf und als mir das dann aufgefallen war konnte ich nicht mehr zurück zu 5me wechseln. Jetzt im Moment ist es aber das OS für 5me ohne Googledienste)
Hast du schon OTA's draufgespielt?
 
  • Like
Reaktionen: Martin S.

danielp

SHIFT Friend
Alpha Tester
22 September 2019
2.231
Sorry, du brauchst ein Flashtool package und nicht das OTA package. Damit sollte es klappen.

Trotzdem Vorsicht falls schon OTA's drauf waren. Mit dem Flashtool kannst du es auch noch schlimmer machen als es schon ist!
 
  • Like
Reaktionen: Martin S.

danielp

SHIFT Friend
Alpha Tester
22 September 2019
2.231
Ja, ich finde nur die txt datei nicht?
Habe es auch gerade heruntergeladen. Bei mir ist es drin. Bitte achte nochmal genau auf den Dateinamen (SHIFT5ME.SOS.1.1.G.20201126-FLASHTOOL.zip). Wenn du das Archiv entpackst findest du dort einen Ordner mit dem Namen SHIFT5ME.SOS.1.1.G.20201126_USER. In diesem Ordner sind die Images und die Scatter Datei (MT6797_Android_scatter.txt)!

flashtool.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Martin S.

danielp

SHIFT Friend
Alpha Tester
22 September 2019
2.231
Okay, es kann sein das es nur mit der speziellen Restore Version funktioniert, welche in der Anleitung auch erwähnt wird. Die ist allerdings wie der Name sagt vom 15.11.2019. Das heißt danach muss man die Updates wieder installieren was aber dann über OTA klappen sollte.
 
  • Like
Reaktionen: Martin S.

Martin S.

SHIFT Friend
Alpha Tester
15 Februar 2020
1.114
Man kann ueber fastboot(?) auch den aktiven Slot wechseln, soweit ich weiss(?)
Bin gerade erst heimgekommen, reiche das noch nach (y)
 

danielp

SHIFT Friend
Alpha Tester
22 September 2019
2.231
Dann würde ich dann auf Nummer sicher gehen und das Phone einschicken bevor noch mehr kaputt geht. Dann kannst du es gleich mit dem Kameratausch verbinden!
 
  • Like
Reaktionen: Martin S.

Martin S.

SHIFT Friend
Alpha Tester
15 Februar 2020
1.114
@FlintMaxwell
Ich versuche nachher nochmal deine bisherigen Berichte ueber mehrere Threads zu sammeln und mich da nochmal reinzudenken, aber keine Garantie, dass mir noch was auffaellt.

Du hast beim ersten Fehl-Flash (6m System auf 5me) noch "Glueck" gehabt, aber dann noch Dateien aus einem 6mq Guide hinterherzuschieben war dann doch zu "Random".

Und "random" passt mit Smartphone Datei-/Systemmanipulation einfach hoechst selten gut zusammen.. 🙂

Einschicken halte ich auch fuer die beste Loesung, zumal du das sowieso vor hattest mit dem Kamera-Modulswap (y)