Wechsel von Windows 11 zu Linux Ubuntu

JueMei

Active member
Original poster
20 Februar 2026
78
Hallo tolle Mitglieder hier im Forum.
Ich weis meine Frage jetzt hat mit Shift-Phone nichts direkt zu tun.
Sorry schon einmal in die Runde 😔
Da man beim Shift Phone ja entgoogeln kann wollte ich einmal hier höflich nachfragen ob jemand schon Erfahrungen gemacht hat von Windows zu Linux/Ubuntu zu wechseln.
Da ich dies nämlich in Betracht ziehen möchte zumindest auf Linux zu wechseln auf meinem Laptop was im Moment noch Windows 11 installiert hat zu beachten wäre.
Ich habe auch schon gelesen das man möglicher Weise es problematisch ist wegen den passenden Treibern und so.
Dies ist alles Neuland für mich und ich kenne mich ehrlich gesagt nicht so gut mit der Technik aus.
Da es sich bei meiner Frage nicht um Shift handelt könnt Ihr mich ruhig eine PN schicken falls dies möglich ist.
Ein ganz dickes Dankeschön schon einmal im voraus.
Schöne Grüße aus dem schönen Mittelfranken 👋🤜🤛

Ich würde dir empfehlen, als ersten Schritt in Richtung Linux einen sog. Live-USB-Stick zu erstellen und ggf. am A Anfang mit Linux Mint zu "spielen".

Dann bekommst du ein Gefühl, ob es wirklich für dich passen kann. Für den ersten Kontakt ist Mit besser geeignet, weil es relativ nah an Windows kuratiert wird.
Wert ist es der Schritt allemal (sagt einer, der lange Jahre Windows in der Arbeit und MacBook privat hatte )🥳

• Like
Reaktionen: JueMei und tkopq
Also bzgl. Treiber hatte ich bisher bei meinem alten Test Laptop (HP mit intel i5 7200u Prozessor) ,bei noch keiner Linux Distribution Probleme.
Ich denke das kommt da einfach auf die Hardware an ,wenn es nicht gerade irgendwas "exotisches/kaum verbreitetes" ist ,bringt Linux die Treiber mottlerweile bereits mit.

Es kommt bei manchen Distros höchstens mal vor ,dass eine externe Maus ,bei der Verwendung des Live USB Sticks (also beim testen vom.Stick aus) nicht richtig erkannt wird ,nach der installation funktioniert es dann aber.
(so halt meine Erfahrungen beim Linux Ditros testen)

• Like
Reaktionen: JueMei
Bei mir sind die Linux-Zeiten schon etwas her, aber demnächst werd ich wohl auch wieder wechseln. Mit Treibern sollte es in der Regel keine Probleme geben. Es kommt halt drauf an, wofür du deinen Laptop nutzen willst. Falls es ein paar Spezialanwendungsfälle gibt, könnte man die genauer beleuchten.

Ansonsten geht auch neben Live-USB-Stick natürlich eine eigene Partition, auf der du dann deine Linux-Distribution installieren kannst.

• Like
Nvidia Grafik ist wohl immer noch etwas hakelig wenn man sich aus dem Mainstream rausbewegt. Mit sowas wie Mint oder Ubuntu sollte das aber auch kein größeres Problem darstellen. Wenn man etwas nutzt mit brandneuen Kerneln kann es wohl manchmal etwas dauern bis es nach Updates wieder flutscht.
Windows ist auch ein bisschen Aggro was Bootloader angeht, da ist nach Updates gerne mal wieder der von Windows ausgewählt. Aus dem Windows-Bootloader Linux starten geht wohl auch nicht mehr, das war Microsoft wohl nicht mehr genehm. Meine aktuelle Lösung für Dualboot mit Windows (schauder 😵‍💫) ist zwei EFI-Boot-Partitionen und dann direkt im UEFI den richtigen Loader auswählen. Ansonsten zwei Platten, eine pro System sollte auch recht geschmeidig klappen.

Wenn man sich erst mal sicher ist, ob Linux "der richtige Weg" ist, kann man sich auch Gedanken machen, ob der jeweilige Rechner evtl. Platz hat für eine 2te SSD (NvME...). Dann lassen sich die Welten gut trennen 🙂

• Like
Reaktionen: DCSMW
die Frage ist hier gut aufgehoben. Mir steht auch noch der Wechsel von Windows 10 auf Linux bevor. Da ich schon früher gern mit Debian gearbeitet habe, wird es wohl das bei mir werden, aber für mich ist die entscheidende Frage das Backup. Wenn bei du dir noch Zeit für den Wechsel einräumst, kannst du ja schon einzelne Programme zu freier / Open-Source-Software wechseln, z.B. mit LibreOffice üben ist schon hilfreich für den späteren Wechsel

Um einen Eindruck zu bekommen ist USB-Stick super, Installation ist davon aus auch möglich. Wenn wenig Arbeitsspeicher zur Verfügung steht, wird es beim Test etwas langsamer ablaufen.

• Like
Dies ist alles Neuland für mich und ich kenne mich ehrlich gesagt nicht so gut mit der Technik aus.
Wenn du dich nicht so gut auskennst, ist der Vorschlag eines Live-USB-Sticks der beste Ansatz. Damit ist gemeint, dass du einen USB-Stick konfigurierst, mit dem du auf beliebigen Rechnern verschiedene Betriebsysteme ausprobieren kannst und wenn dir eine zusagt sie installieren kannst, entweder parallel neben Windows oder alleine ohne Windows.
Wie ein solcher USB-Stick konfiguriert wird dafür findest du im Netz Anleitungen, auch, wie du dann verschiedene Betreibssysteme hinzufügst, z.B. Linux Mint oder Ubuntu.
Es gibt viele Linux-Distributionen, auch hierzu Beschreibungen, welchen Unterschied, Vor und Nachteile sie haben, oder wie geignet sie für welche Hardware sie sind. Auch gibt es viele Erklärvideos auf Youtube von Heise c't.
Es finden sich im Web viele Schritt-für Schritt Beschreibungen, auch, wie du dann deine Maschine über den Stick startest und nicht das existierende Windows.

Wenn man zwingend bestimmte Windows software braucht empfiehlt sich eine parallele Installation, also Dualboot.
Grundsätzlich finde ich den Umstieg von Windows auf Linux den ethisch wichtigen und richtigen Schritt. Und mit den findbaren Anleitungen ist es auch für Laien und technisch wenig versierte Leute zugänglich.
Und ebenso grundsätzlich, vorab alle persönlichen Daten auf externem Träger sichern. Kein Backup, kein Erbarmen.

Viel Spaß mit Linux!

• Like