Weckton über Gerät und nicht über Bluetooth-Kopfhörer

Tibii

New member
Original poster
2 Januar 2024
2
Bis vor einiger Zeit, wurde der Weckton, der standard Uhr-App über den Gerätelautsprecher abgegeben. Auch wenn Kopfhörer mit dem Gerät verbunden waren. Jetzt wird der Weckton jedoch nur noch über die Kopfhörer ausgegeben, wenn sie verbunden sind.
Kann dies irgendwie angepasst werden? Bzw. Kann dies über ein Update behoben werden?
Standartmässig wird bei Android der Weckton über beide Lautsprecher ausgegeben. So, dass man z.B. zum einschlafen etwas über die Kopfhörer hören kann, morgens dann aber ganz normal geweckt wird auch wenn die Kopfhörer nicht mehr im Ohr sind.
 
  • Like
Reaktionen: Thissen und Ludwig
Moin
Könnte das an den Einstellungen des headsets/BT Einstellung liegen?ich erinnere mich da mal iwas wie "bei anrufen auch am gerät klingen" gesehen zu haben.
Da längere Zeit kein update kam sollte es ja nichts mit deinem shift zu tun haben (welches mit welchem OS hast du denn?)
LG und frohes neues
 
  • Like
Reaktionen: danielp und Tibii
Hallo Tibii!
Bis vor einiger Zeit, wurde der Weckton, der standard Uhr-App über den Gerätelautsprecher abgegeben. Auch wenn Kopfhörer mit dem Gerät verbunden waren. Jetzt wird der Weckton jedoch nur noch über die Kopfhörer ausgegeben, wenn sie verbunden sind.
Bist du sicher das es mal funktioniert hat? Das Verhalten hatten wir schon in der Beta Phase des Shift6mq (ich vermute einfach mal das du eines hast; bitte immer angeben genauso wie den derzeitigen Softwarestand sonst kann niemand sagen ob ein Update hilft).


Übrigens scheint ein sehr ähnlicher Beitrag z. B. bereits hier zu existieren. Deswegen werde ich ihn dorthin schieben wenn es sich um ein Shift6mq handelt.

Der Vollständigkeit halber hier die Beiträge aus dem Betatest (diese können aber nur von den damaligen Betatestern abgerufen werden):

Mit einer kurzen Suche ist der Post im öffentlichen Bereich zu finden. Deswegen verweise ich gleich noch auf den Willkommenspost. Wenn Themen doppelt behandelt werden wird es schnell unübersichtlich im Forum.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Tibii
Hallo zusammen, danke für die raschen Antworten.

Moin
Könnte das an den Einstellungen des headsets/BT Einstellung liegen?ich erinnere mich da mal iwas wie "bei anrufen auch am gerät klingen" gesehen zu haben.
Da längere Zeit kein update kam sollte es ja nichts mit deinem shift zu tun haben (welches mit welchem OS hast du denn?)
LG und frohes neues
In den Einstellungen haben wir nichts gefunden. Weder in den Systemeinstellungen, noch in den Bluetootheinstellungen oder den Hörereinstellungen.
Aktuell ist das 3.10 G drauf. War aber auch schon mit den zwei älteren Versionen das Problem (Updates wurden nicht sehr zeitnah gemacht).
Das Problem besteht seit ein paar Wochen.


Hallo Tibii!

Bist du sicher das es mal funktioniert hat? Das Verhalten hatten wir schon in der Beta Phase des Shift6mq (ich vermute einfach mal das du eines hast; bitte immer angeben genauso wie den derzeitigen Softwarestand sonst kann niemand sagen ob ein Update hilft).


Übrigens scheint ein sehr ähnlicher Beitrag z. B. bereits hier zu existieren. Deswegen werde ich ihn dorthin schieben wenn es sich um ein Shift6mq handelt.

Der Vollständigkeit halber hier die Beiträge aus dem Betatest (diese können aber nur von den damaligen Betatestern abgerufen werden):

Mit einer kurzen Suche ist der Post im öffentlichen Bereich zu finden. Deswegen verweise ich gleich noch auf den Willkommenspost. Wenn Themen doppelt behandelt werden wird es schnell unübersichtlich im Forum.
Ist ein 6mq mit ShiftOS 3.10 G. Ja vor ein paar Wochen hat das immer tadellos funktioniert, auf anderen Android Geräten funktioniert das auch (Pixel und Samsung). Ist auch nicht von den Hörern abhängig. Getestet mit Sonys und Sennheiser. Haben einen neuen Post verfasst, da es bei dem anderen Post mMn um eine Weckerapp von Drittherstellern gieng und nicht die vorinstallierte Uhr-App.
 
Ist ein 6mq mit ShiftOS 3.10 G. Ja vor ein paar Wochen hat das immer tadellos funktioniert, auf anderen Android Geräten funktioniert das auch (Pixel und Samsung). Ist auch nicht von den Hörern abhängig. Getestet mit Sonys und Sennheiser. Haben einen neuen Post verfasst, da es bei dem anderen Post mMn um eine Weckerapp von Drittherstellern gieng und nicht die vorinstallierte Uhr-App.
Danke für die Infos! Interessant das es zwischenzeitlich funktioniert hat. Als Update käme dann nur die Version mit Android 13 in Frage. Ist momentan noch Beta sollte aber hoffentlich bald im neuen Jahr verfügbar sein. Vielleicht kann einer der Tester überprüfen ob es damit funktioniert.

Ich würde sagen der existierende Beitrag ist relevant, da es unabhängig von der verwendeten Wecker oder Uhr App zu sein scheint.