Welchen VPN Dienst nutzt ihr / würdet ihr empfehlen

R.E.D.

Well-known member
Original poster
15 Januar 2025
1.850
Ich bin aktuell auf der Suche nach einem VPN Anbieter als alternative für CyberGhost VPN.
Mein Abo endet und da ich nicht mehr wirklich zufrieden mit CyberGhost bin und auch nie wirklich 100%ig war ,hör ich mich gerade etwas um.
Von allen Angeboten und Anbietern ,die ich bisher "verglichen" habe ,ist mir aktuell Proton irgendwie sehr sympathisch.
Dort habe ich auch bereits die kostenlose Version zum testen im.Einsatz. (Würde aber auf Dauer schon ein Abo bevorzugen)

Also vielleicht gibt es hier wen ,der bereits Erfahrungen mit Proton VPN gesammelt hat und mir davon berichten kann/will

oder es gibt jemand ,der einen anderen Anbieter bevorzugt und kann/möchte mir die Gründe/Argumente nennsn.

Servus,
Ich habe jetzt seit paar Wochen die Proton VPN und auch die E-Mail Adresse dort.
Ich kann nichts negatives sagen ich bin positiv überrascht gewesen.
Also ich kann es wirklich empfehlen Proton VPN und die anderen Sachen von Proton 👍

• Like
Reaktionen: R.E.D.
Danke für die Rückmeldung @JueMei 👍
Überrascht war ich bei der kostenlosen Proton VPN Version bisher am meisten von der Geschwindigkeit und Stabilität der Verbindung.
Das war bei CyberGhost nicht häufig der Fall.

• Like
Reaktionen: JueMei
Ich nutze neben meiner eigenen auch diverse ProtonVPN Nodes per WireGuard. Funktioniert grundsätzlich gut.

• Like
Zur Diversifizierung noch eine Alternative:
Mullvad gilt als das Non-plus-ultra im VPN-Bereich, wenn es um die Wahrung der Privatsphäre und Datensparsamkeit geht.

• Like
Reaktionen: Dwain Zwerg
Auch euch beiden ( @da_ni & @Shrike ) danke für die Rückmeldung 👍

@Shrike - würdest du sagen ,Preis/Leistung passt bei Proton.

@da_ni

Danke noch für den Hinweis auf Mullvad ,das habe ich zwar beim "Umhören" schon das ein oder andere mal gehört ,aber bisher noch nicht intensiver wahrgenommen. Der Preis und die Geräteanzahl is da aber wohl halt nicht sehr verlockend. 😅 aber anhören werd ich's mir nochmal

Da ich komplett mit Mail, Drive und VPN bei Proton bin und mit meiner Frau ein Duo Abo nutze, kann man den Preis nicht direkt vergleichen

Danke für die Rückmeldung @JueMei 👍
Überrascht war ich bei der kostenlosen Proton VPN Version bisher am meisten von der Geschwindigkeit und Stabilität der Verbindung.
Das war bei CyberGhost nicht häufig der Fall.
Ich werde mich auch dafür entscheiden für ein Abo zu nehmen da ich wirklich sehr zufrieden damit bin 👍👍👍

• Like
Ich nutze auch Proton VPN und email, für meinen Gebrauch genügt es.
Allerdings bin ich mit Proton Mail sehr unzufrieden, da die kostenlose Version nicht mit Thunderbird kompatibel ist, daher habe ich hier nur einen sehr eingeschrenkten Gebrauch.

Heise Online.de weist auf einen scherwiegenden Mangel bei Proton hin. Sie haben wiederholt persönliche Daten mancher ihrer Abonnenten insbesondere an die amerikanische Justiz weitergegeben.
Dazu gab es vor kurzem hier einen kurzen Video von Heise.
Wenn man aktivistisch, politisch, journalistisch oder sonstwie rechts- und system-kritisch unterwegs ist, sollte man von Proton absehen.

In französischen aktivistisch/militanten Kreisen wird Bitmask und Mullvad empfohlen. Persönlich kenne ich beide leider nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Protonmail funktioniert super mit der Proton App. Vielleicht solltest du das mal versuchen. Wenn es passende Apps gibt, sehe ich keinen Grund meine Daten noch zu einer anderen Firma weiter zu leiten.

Zu dem aktuellen Fall.
Proton hat sich an Schweizer Gesetze gehalten. Sie mussten die einzigen Daten offen legen die sie haben, die Zahlungsinformationen. Alles andere ist verschlüsselt. An Gesetze muss sich jede Firma halten. Und ehrlich gesagt ist mir eine Firma, die sich an Gesetze hält, auch lieber.

• Like
VPN ist was die garantierbare Sicherheit und Privatsphäre angeht eh schwierig. Man muss dem Anbieter einfach zu 100% vertrauen, genau wie das der Fall ist beim Telekommunikationsanbieter. Man tauscht quasi das Wissen über die Metainformationen beim Telekommunikationsanbieter gegen das Wissen über die Metainformationen beim VPN-Anbieter. So richtig führt da mit VPN auch kein Weg herum. Man kann sowas dezentrales machen wie Tor, mit seinen Einschränkungen bei der Performance und Komfort. Und natürlich ist das auch angreifbar von jemandem mit staatlichen Ressourcen, z. B. wenn man genug Exit-Nodes betreibt.
Um mich gegen Schweinereien in offenen Netzen zu schützen verbinde ich mich per Wireguard nach Hause. Dafür tut es aber auch jedes beliebige Wald-und-Wiesen-VPN... Schützenswerte Inhalte/Kommunikation schütze ich lieber direkt, z.B. durch entfernen aller nicht notwendigen Rootzertifikate für TLS aus den Zertifikatsstores und erzwingen von HTTPS mit einer aktuellen Version. Dann weiß die Telekom zwar mit welchen Services ich kommuniziere, aber nicht über was.

Wenn man bei jedem Anbieter etwas sucht findet man bei jedem etwas.
Man geht dann eigentlich zu dem Anbieter wo man ein gutes Gefühl hat.
Allen sind doch irgendwo die Hände gebunden also von dem her.
Natürlich versucht man alles zu reduzieren was möglich ist.
Schließlich sind wir auch hier bei Shift ;-)) 👍👍👍 da es auch die Möglichkeit besteht weniger oder fast auf Google zu verzichten und solange es funktioniert sollte man dies genießen.
Wenn man andere Länder anschaut da haben wir hier noch einige Freiheiten und das schätzen zu wissen. ☮️ Peace

Ich nutze Proton VPN + Mail kostenlos; mehr brauche ich nicht.
Danke - die kostenlose VPN Version ist auch soweit echt gut und zuverlässig (würd ich nach ein paar Tagen sagen)
Hauptsächlich ist es da die Geräte und Serverbeschränkung weshalb ich wohl aif ein Abo setzen werden.

Heise Online.de weist auf einen scherwiegenden Mangel bei Proton hin.
Auch dir danke fürs Feedback und den Hinweis.

Prton Mail benötige ich auch nicht ,habe mir aber das Vidso dennoch angehört und muss dazu aber auch sagen - Ich würde da nicht von einem "schwerwiegenden Mangel" sprechen ,denn wie auch im Video gesagt wird ,hat Proton Mail auf richterliche Anordnung gehandelt ,also sich an geltendes Recht gehalten. Was ich ,wie auch @Shrike schrieb ,bei einem Unternehmen begrüße bzw. sogar davon erwarte.

Privatsphäre und Anonymität sind halt nicht dasselbe.

Wenn man aktivistisch, politisch, journalistisch oder sonstwie rechts- und system-kritisch unterwegs ist, sollte man von Proton absehen
Wer dahingehend aktiv ist ,sollte aber halt auch nicht mit Kreditkarte oder ähnlichem bezahlen.😅
Ist bei mir aber ohnehin nicht der Fall und wie gesagt geht es mir ja eh nicht um Mail ,sondern um dem VPN

Der Hinweis war aber dennoch interessant.

Man muss dem Anbieter einfach zu 100% vertrauen,
Wohl wahr und genau das Vertrauen habe ich in CyberGhost eben nicht (mehr) und wollte vor einer neuen Entscheidung mal auch ein paar Erfahrungen von Nutzern hören.
(Auf Anbieterseiten werden die "eigenen Schwachstellen" oder ähnliches ja selten bis gar nicht genannt 😉)

• Like
Reaktionen: Arthur und JueMei
Danke - die kostenlose VPN Version ist auch soweit echt gut und zuverlässig (würd ich nach ein paar Tagen sagen)
Hauptsächlich ist es da die Geräte und Serverbeschränkung weshalb ich wohl aif ein Abo setzen werden.

Auch dir danke fürs Feedback und den Hinweis.

Prton Mail benötige ich auch nicht ,habe mir aber das Vidso dennoch angehört und muss dazu aber auch sagen - Ich würde da nicht von einem "schwerwiegenden Mangel" sprechen ,denn wie auch im Video gesagt wird ,hat Proton Mail auf richterliche Anordnung gehandelt ,also sich an geltendes Recht gehalten. Was ich ,wie auch @Shrike schrieb ,bei einem Unternehmen begrüße bzw. sogar davon erwarte.

Privatsphäre und Anonymität sind halt nicht dasselbe.

Wer dahingehend aktiv ist ,sollte aber halt auch nicht mit Kreditkarte oder ähnlichem bezahlen.😅
Ist bei mir aber ohnehin nicht der Fall und wie gesagt geht es mir ja eh nicht um Mail ,sondern um dem VPN

Der Hinweis war aber dennoch interessant.

Wohl wahr und genau das Vertrauen habe ich in CyberGhost eben nicht (mehr) und wollte vor einer neuen Entscheidung mal auch ein paar Erfahrungen von Nutzern hören.
(Auf Anbieterseiten werden die "eigenen Schwachstellen" oder ähnliches ja selten bis gar nicht genannt 😉)
Wer gibt auch seine Schwachstellen preis 😂🤣 und macht Werbung damit

• Like
Wer gibt auch seine Schwachstellen preis 😂🤣 und macht Werbung damit
Ja is leider die Realität - wobei ich ja eher zu den Menschen gehöre ,die es wertschätzen ,wenn jemand sich seiner Schwächen bewusst ist und sie auch benennt. Das ist für mich mehr ein Zeichen von "Stärke" als diese "Ich bin schneller,stärker ,geiler - Mentailität" 😅

Bei Unternehmen ist es da nicht anders ,wenn ein Unternehmen wirklich transparent sein möchte ,sollte es auch seine Schwachstellen offen bennen und sagen "aan/in diesen Bereichen arbeiten wir noch" .

• Like
Reaktionen: JueMei
Die mitenscheidenste Qualität eines VPN Providers ist deren Logging Policy. Es gibt ein paar, die einfach keine logs halten, jenseits von Verbindungsaufbau/-trennung und den Bezahldetails. Kommen die Copa, können die einfach sagen: Guckst Du, nix Log, schade.
Dieser Aussage muss man natürlich wieder vertrauen, aber das "Problem" hat man bei jedem Anbieter.
Gute Beispiele sind

und

Nur wenn die Policy auch Realität ist und die Hard- und Software korrekt aufgesetzt und konfiguriert ist. Und der Rechenzentrumsbetreiber genau so vertrauenswürdig ist inklusive aller Mitarbeiter, die physischen Zugang zu den Maschinen haben.

• Like