SHIFT6m Welches System nutzt ihr beim 6m?

Dreamer98

New member
Original poster
21 November 2020
3
Guten Morgen,

ich wollte mal fragen welches Betriebssystem ihr so nutzt und wie ihr damit klar kommt? Ich nutze derzeit die ganz normale Google-Version, allerdings würde es mich durchaus reizen, ein alltagstaugliches Betriebssystem eines Drittanbieters zu nutzen. Ich bin der Datenkrake Google irgendwie nicht so zugeneigt ^^
Ich hab auch schon mal die Lite Version fürs Shift6m ausprobiert, allerdings gingen da einfache Sachen wie die mobile Datenverbindung nicht. Könnte aber auch mein Fehler gewesen sein..
Gibt es da auch Betriebssysteme die neueren Android Versionen nachempfunden sind? Das wäre nicht schlecht, da ich es etwas schade finde, dass das 6m voraussichtlich keine Updates mehr erhalten wird.

Beste Grüße

Daniel
 

danielp

SHIFT Friend
Alpha Tester
22 September 2019
1.308
Was alternative Betriebsysteme anbelangt wurde hier schon einiges geschrieben. Vielleicht einfach mal ein wenig mittels Suche stöbern.

Neuere Betriebsysteme die über Android 8 hinausgehen sollte man nicht erwarten. Hierzu auch genug Infos im Forum!

Wie gut jemand anderer man mit dem jeweiligen Betriebssystem zurecht kommt hilft in der Regel nicht viel, da es stark von den jeweiligen Nutzungsgewohnheiten und Bedürfnissen abhängt. Ich habe mit ShiftOS-L genau null Probleme. Das heißt aber nicht das dies für alle gilt und ShiftOS-L vielleicht nicht für alle Zwecke optimal ist.

Prinzipell ist man wenn alles "einfach funktionieren" soll am Besten mit ShiftOS-G bedient. ShiftOS-L sollte aber genauso gut funktionieren wenn man auf die vielen Google Annehmlichkeiten verzichten kann und auch auf Apps welche die Google Services benötigen! Mit allen anderem wird es schon ein wenig schwieriger. LineageOS sollte zwar für Shift6m/5me möglich sein, allerdings gibt es da mehrere Probleme. Da findest du sicher auch mehr Infos hier.

Grundlegende Funktionen wie mobile Daten sollten mit ShiftOS-L auf jeden Fall funktioneren wenn es richtig installiert und eingerichtet wurde!
Dabei ist es wichtig direkt nach der Installation nicht neu zu starten sondern sofort das Telefon auf den Auslieferungszustand zurück zu setzen. Wenn danach die mobilen Daten nicht funktionieren liegt es vermutlich daran das die APN Einstellungen fehlen oder nicht korrekt sind. Falls dazu noch was unklar ist sind auch schon Infos vorhanden.
 
  • Like
Reaktionen: Martin S.

Miepalia

Beta Tester
2 September 2019
50
31
Weiach ZH, Schweiz
Ich nutze die Google-Version, hab aber so viel Google wie möglich deaktiviert und durch Apps aus dem F-Droid und Aurorashop ersetzt. Funktioniert gut so für mich. :)