Werkseinstellungen

Lampatzer

Member
Original poster
30 Dezember 2023
24
Alle mir bekannten Elektronischen Geräte haben einen versenkten Knopf, mit dessen Betätigung man das Teil in den Ursprungszustand zurückversetzen kann.

DAS IST LAUT IRGENDEINER EU-RICHTLINIE VORGESCHRIEBEN!!!

Wo ist der be den Shift Keys?
 
ich hab auch hier keine praktische Erfahrung ,aber in den Tipps von Shift findet sich ein Hinweis ,Einstellungen und Updates über die "Clevetura App" zu machen .Daher würde ich wahrscheinlich in der App mal versuchen ob sich die ShiftKeys da auch auf Werkeinstellung zurücksetzen lässt.
 
Also ich hab es in der App nicht gefunden. Aber die Frage ist, was genau soll denn zurückgesetzt werden? Man kann die Tastatur doch auch zur Not erstmal via USB verbinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok ,des war auch nur ,von mir ,eine Vermutung @Mamagotchi ,ich dachte wenn man da Einstellungen und Updates vornehmen kann ,könnte da vielleicht so eine Funktion zu finden sein.
ich hab mich aber auch schon gefragt ,was man bei einer Tastatur zurücksetzen will. also meine Bluetooth Tastatur (Noname) hat keinen "Reset" Knopf oder ähnliches.
War aber auch noch nie nötig. Wenn die Verbindung mal spinnt ,dann lösch ich die Verbindung am PC und verbinde das Gerät neu ,dann is die automatisch wieder in der Grundeinstellung. (war bisher aber auch nur ein oder zweimal nötig)

Ergänzend möcht ich (nach eigener Recherche) noch sagen :

" Es gibt keine EU-Richtlinie, die einen Reset-Knopf als Pflicht für alle elektronischen Geräte vorsieht. Der Reset-Knopf ist ein technischer Aspekt, der je nach Geräteart und Funktion variieren kann. Es ist wichtig zu beachten, dass die EU-Richtlinien sich auf andere Aspekte wie Energieetikettierung, Verwertung und Reparaturrecht konzentrieren, aber nicht explizit auf den Reset-Knopf."

(Ich lass mich aber gern eines besseren belehren ,wenn jemand da andere Infos hat)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Dwain Zwerg
@Lampatzer: Folgendes schrieb mir der SHIFT-Support. Vielleicht hilft es Dir weiter.

Bitte installiere das neuste Firmware-Update für die SHIFTkeys. Zum Aufspielen der neuen Firmware benötigst du ein Android Smartphone.

Gehe folgendermaßen vor:

1. Installiere auf dem Smartphone die neuste Version der "Clevetura App" über den Google Playstore.

2. Bluetooth und Standort müssen aktiviert sein, um das Update durchführen zu können.

3. Öffne die Clevetura App und folge den Anweisungen:

a. Schalte die Tastatur über den Schalter oben rechts aus (Schalter nach links, sodass Rot zu sehen ist)
b. Verbinde die Tastatur mir einem Ladegerät (rechts oben an den USB Port mit dem Blitz)
c. Drücke gleichzeitig die linke "ALT"-Taste und die Taste "R".

Halte die beiden Tasten gedrückt und schalte währenddessen die Tastatur ein (Schalter oben nach rechts)

4. In der App sollte dir nun die Tastatur SHIFTkeys angezeigt werden. Wenn ein Update verfügbar ist, wird dir dieses darunter angezeigt.
Tippe auf "Update now", um das Update zu installieren.

5. Warte bis der Updatevorgang abgeschlossen ist. Wichtig: Schalte die Tastatur während des Vorgangs nicht aus, ziehe den Stecker zum
Ladegerät nicht heraus und schließe die App nicht.

6. Sollte die Meldung kommen, dass das Update nicht erfolgreich installiert werden konnte, tippe erneut auf "Update now". Sollte die
Tastatur noch über Bluetooth als Gerät erkannt werden, befindet sie sich noch im falschen Modus, beginne dann noch einmal ab Punkt 2.

7. Wenn die Meldung erscheint, dass die neuste Version installiert wurde, tippe auf "Okay". Schalte die Tastatur aus und wieder ein. Nun
kannst du sie wie gewohnt nutzen.

Wenn das Firmwareupdate nicht hilft, hilft es, wenn du dann die Leertaste drückst?

Probiere aus, ob ein Zurücksetzen der Tastatureinstellungen weiterhilft. Dazu schalte die SHIFTkeys aus. Drücke fn + SHIFT links
+ del. Halte die drei Tasten gedrückt und schalte dabei die Tastatur wieder ein.

Vielleicht ist auch der Schalter defekt und schaltet die Tastatur zwischendrin teilweise aus. Achte mal bitte ganz bewusst darauf,
diesen beim Einschalten ganz nach rechts zu schieben. Der Schalter ist ja recht schwergängig und da kann es leicht mal passieren, dass
dieser die Tastatur nicht vollständig aktiviert (oder bei einer Art Wackelkontakt vielleicht dann auch wieder ausschaltet).

Nutzt du einen oder zwei Akkus in deinem SHIFT? Wenn du zwei nutzt, teste beide Akkus bitte einmal einzeln, ob der Fehler in beiden
Fällen auftritt. Oder hast du vielleicht ein SHIFT6mq dessen Akku du mal in den SHIFTkeys testen könntest?
 
  • Like
Reaktionen: Helblindi