Whatapp-Backup nicht möglich bei Shift6m (zur Übertragung auf ein Shiftphone 8)

MartinKA

Member
Original poster
3 Juli 2018
32
Ich möchte meine Whatapp-Chats von meinem Shift6m auf mein neunes Shiftphone 8 übertragen. Leider ist die Verbindung beider Geräte fehlgeschlagen. Das Shift6m sagt immerzu, dass es sich verbindet und nix passiert.
Also habe ich ein Backup versucht. Die Sicherung von Whatapp auf dem Shift6m kann ich starten. Sie läuft ewig und ist irgendwann zu Ende. Leider finde ich auf Android/media/com.whatsapp (weder auf dem internen Speicher, noch in der SD-Karte) die Backup-Datei.

Was mache ich hier falsch?

Wenn ich die Chats vom alten Handy aus übertragen möchte, kann ich zwar "Chat übertragen" anwählen, aber Whatsapp verlangt von mir, die Standortfreigabe zu gewähren. Das tue ich. Dann bin ich allerdings in der Standortfreigabe gefangen. Ich kann nur zurück gehen. Dann fragt er wieder nach der Aktivierung des Standorts. Wenn ich "Nicht jetzt" wähle", kann ich den Button "Starten" (für die Chatübertragung) klicken, aber dann gelage ich wieder in die Abfrage "Standort aktivieren".

Ist es nicht möglich, das Backup von Hand auf das neue Handy zu kopieren und dann irgendwie lokal einzuspielen? Die Backup-Dateien haben die Erweiterung .crypt15. Das Passwort habe ich mir notiert. (ich hoffe, das reicht).

Zuletzt bearbeitet:
Das Ganze läuft drahtlos, deswegen braucht man die Standortfreigabe für den Aufbau einer Funkverbindung.
Gefühlt war bei mir das Shift8 etwas instabil einen WLAN Knoten aufrecht zu erhalten, aber mit 6.3 ging es dann auf einmal.
Da gab es laut Änderungsliste Verbesserungen im WLAN Bereich.
Welche OS Version läuft auf deinem neuen Gerät?

Ist es nicht möglich, das Backup von Hand auf das neue Handy zu kopieren und dann irgendwie lokal einzuspielen? Die Backup-Dateien haben die Erweiterung .crypt15. Das Passwort habe ich mir notiert.
Das habe ich doch geschrieben. Das lokale Backup befindet sich unter ≤ Android 8.1 unter /WhatsApp. Bei ≥ Android 9 unter Android/media/com.whatsapp/WhatsApp. Wenn du die Dateien vor dem ersten Starten von WhatsApp in den passenden Ordner verschiebst und WhatsApp die Dateien-Berechtigung gibst, wird das lokale Backup eingespielt.

• Like
Reaktionen: Daniel
Das Ganze läuft drahtlos, deswegen braucht man die Standortfreigabe für den Aufbau einer Funkverbindung.
Gefühlt war bei mir das Shift8 etwas instabil einen WLAN Knoten aufrecht zu erhalten, aber mit 6.3 ging es dann auf einmal.
Da gab es laut Änderungsliste Verbesserungen im WLAN Bereich.
Welche OS Version läuft auf deinem neuen Gerät?
Ich habe ShiftOS 6.2 G 20260120, Android 14

I
Das habe ich doch geschrieben. Das lokale Backup befindet sich unter ≤ Android 8.1 unter /WhatsApp. Bei ≥ Android 9 unter Android/media/com.whatsapp/WhatsApp. Wenn du die Dateien vor dem ersten Starten von WhatsApp in den passenden Ordner verschiebst und WhatsApp die Dateien-Berechtigung gibst, wird das lokale Backup eingespielt.
In der Liste der Berechtigungen, die ich Whatsapp geben kann kommen die Dateien (Files) oder der interne Speicher leider nicht vor. Wie kann ich die Dateienberechtigung gewähren?

Ich habe ShiftOS 6.2 G 20260120, Android 14
Ich habe noch einmal die Methode https://faq.whatsapp.com/209942271778103/?helpref=hc_fnav&cms_platform=android&locale=de_DE mit dem Scannen des QR-Codes auf dem alten Shift6m versucht. Leider komme ich nicht dazu, dass das Shift6m mir den QR-Code anzeigt. Ich kann noch den Standort freigeben, aber dann führt mich Whatsapp nicht weiter.

Wie kann ich die Verbindung herstellen und wie bekomme ich das alte Handy dazu, mir den QR-Code anzuzeigen?

I

In der Liste der Berechtigungen, die ich Whatsapp geben kann kommen die Dateien (Files) oder der interne Speicher leider nicht vor. Wie kann ich die Dateienberechtigung gewähren?
Leider erkennt das Shift 8 den Backup in seinem eigenen internen Speicher nicht. Ich habe die Dateien auf /whatsapp, /whatsapp/backup und Android/media/com.whatsapp platziert.

Versuche mal folgende Schritte:
  • lokales Backup in Whatsapp inkl. aller Medien erstellen
  • Whatsapp-Daten eine SD-Karte kopieren mit folgender Ordnerstruktur:
    • /Whatsapp/Backups (enthält das zurvor erstellte Backup)
    • /Whatsapp/Databases
    • /Whatsapp/Media
  • SD-Karte ins neue Shiftphone einlegen
  • Whatsapp auf dem Shiftphone installieren bzw. App-Daten löschen, falls Whatsapp schon installiert war
  • Whatsapp starten
Nun sollte Whatsapp das lokale Backup auf der SD-Karte erkennen beim ersten Start der App. Die Berechtigung für den Speicherzugriff muss natürlich erteilt werden.

So hat es bei mir funktioniert, als ich von meinem Sony Xperia 10 mit SailfishOS auf das Shiftphone 8 mit OS-L gewechselt bin.

Versuche mal folgende Schritte:
  • lokales Backup in Whatsapp inkl. aller Medien erstellen
  • Whatsapp-Daten eine SD-Karte kopieren mit folgender Ordnerstruktur:
    • /Whatsapp/Backups (enthält das zurvor erstellte Backup)
    • /Whatsapp/Databases
    • /Whatsapp/Media
  • SD-Karte ins neue Shiftphone einlegen
  • Whatsapp auf dem Shiftphone installieren bzw. App-Daten löschen, falls Whatsapp schon installiert war
  • Whatsapp starten
Nun sollte Whatsapp das lokale Backup auf der SD-Karte erkennen beim ersten Start der App. Die Berechtigung für den Speicherzugriff muss natürlich erteilt werden.

So hat es bei mir funktioniert, als ich von meinem Sony Xperia 10 mit SailfishOS auf das Shiftphone 8 mit OS-L gewechselt bin.
Das hat bei mir leider nicht funktioniert.

Doch natürlich. Das ist das lokale Backup. Die Möglichkeit, die ich immer zum Datenübertragen verwende.
Bei mir hat die Wiederherstellung nur funktioniert, wenn ich die Whatsapp-Daten auf die SD-Karte gepackt habe. Whatsapp hat dann beim ersten Start die Daten gefunden und selbst an die richtige Stelle im internen Speicher kopiert.

Die Ordnerstruktur unter Android 14/15 ist eine andere als unter Android 8. Vermutlich ist's deshalb schwierig, die Daten manuell von einem alten Telefon "richtig" in den internen Speicher zu kopieren. Whatsapp scheint da sehr empfindlich zu sein.

• Like
Reaktionen: Silva
Auf der SD-Karte sollte WhatsApp eigentlich gar nicht suchen. Da speichert nämlich WhatsApp überhaupt nichts. Und dass das lokale Backup von WhatsApp manchmal erst im dritten Anlauf funktioniert, ist mir durchaus zu meinem Leidwesen bekannt.