WhatsApp auf Shift OS L

Hans Pampel

Member
Original poster
4 Februar 2026
6
Hallo Zusammen,

ich benutze sei einiger Zeit ein Shiftphone 8 mit Shift OS L und habe WhatsApp immer as verknüpftes Gerät verwendet. Jetzt wollte ich es zum Hauptgerät machen, weil das ursprüngliche Gerät nicht mehr existiert.

Allerdings kann ich ich die Telefonnummer nicht registrieren. Egal mit welcher Methode, es passiert einfach nix wenn ich auf weiter drücke. Ich habe WhatsApp auch mal alle Berechtigungen gegeben. Leider ohne erfolg.

Ist das ein bekanntes Problem und gibt es dafür eine Lösung ?

Anhänge

• Screenshot_20260804-134111_WhatsApp.png
    Screenshot_20260804-134111_WhatsApp.png
    142,7 KB · Aufrufe: 36
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte das auch, als ich das Handy (Motorola) meiner Tochter von Google kommend mit iodé eingerichtet habe. Ich hatte keinen Zugriff mehr auf das alte Handy.
Nach einigen Spielereien mit microG ist es irgendwann durchgelaufen. Kann dir aber leider nicht mehr sagen, was genau geholfen hat.

Erschreckend fand ich, dass der ganze Verlauf ohne backup bei mir und ohne Zugriff auf das alte Handy auf dem neuen erstellt wurde. Das heißt, dass iirgendwo die Nachrichten auf einem Server herumliegen. Mit ein bisschen Glück in irgendeiner Art gesichert, aber dennoch ein seeehr ungutes Gefühl.

Ich weiß schon, warum ich whattsApp nicht nutze....

• Haha
Reaktionen: DCSMW
Spielereien mit microG
Das wird für OP wohl der springende Punkt sein. Hast Du microG zum emulieren der G**gl-Dienste eingerichtet?
Ich nutzte WA auch schon ewig nicht und bin auf SOS-L, aber microG wird das wohl brauchen.

/s
Die WA backups liegen auf Meta Servern - aber die machen bestimmt nix mit all den Daten aus denen sich so tolle targeted advertising Profile bauen lassen. Die verdienen da auch nicht nebenbei ein Vermögen, oder so…
/s

• Haha
Reaktionen: DCSMW
Die WA backups liegen auf Meta Servern - aber die machen bestimmt nix mit all den Daten aus denen sich so tolle targeted advertising Profile bauen lassen. Die verdienen da auch nicht nebenbei ein Vermögen, oder so…
Tatsächlich liegen die WhatsApp-Backups derzeit nicht auf Meta-Servern, sondern auf Google-Servern. Die sind nämlich mit der Google-ID verknüpft und nutzen dann den Google Drive-Speicherplatz. Fragt sich natürlich, wie lange noch...

Für die Verschlüsselung wird hier dasselbe Zertifikat benutzt, was WhatsApp auch von einem selbst erstellt hat für die Ende-zu-Ende-Verschlüsselung. In der Theorie sollten die Daten also tatsächlich verschlüsselt im eigenen Google Drive abgelegt sein, sodass zumindest Google auch keinen Zugriff darauf haben sollte. Wäre wahrscheinlich auch nicht im Interesse von Meta. Weiterhin gibt es natürlich die Möglichkeit, die Backups lokal auf seinem eigenen Handy durchzuführen, wenn man selbst WhatsApp, aber kein Google nutzt. Das setzt aber voraus, dass ich jedes Mal diesen Ordner mit umziehe.

Greetz

Den Google account in microG einzurichten hatte ich in Erwägung gezogen, aber nicht mehr machen müssen, da es dann funktioniert hat.

Im Google drive hatte nichts gefunden, was mich weiter gebracht hätte.

Auf irgendeine Weise (bleibt nur noch Handy Nummer als Erkennung...) lief die Anmeldung dann durch...

Die ersten SMS kamen nicht an bei dem Anmeldefenster, irgendwann klappte es dann.
(Letzten Absatz hinzugefügt)

Ich habe es mittlerweile folgendermaßen gelöst.

1. Sim Karte in ein anderes Gerät (iPhone meiner Frau) gelegt und WhatsApp dort registriert.
2. Einen Passkey erzeugt und in Bitwarden gespeichert.
3. Sim Karte wieder ins Shiftphone und WhatsApp starten.
4. Bitwardem fragt direkt ob der Passkey verwendet werden soll.
5. WhatsApp registriert das Gerät und fertig.....

Komisch, aber funktioniert.