Whatsapp kann nicht aktiviert werden.

Fraukilein

New member
Original poster
26 Oktober 2023
2
Hallo, whatsapp kann leider nicht mehr geöffnet werden. Die Fehlermeldung hierzu: "Die Authentifizierung ist erforderlich. Du musst dich in deinem google Konto anmelden". Das ist aber nicht möglich, da hier die Fehlermeldung kommt: "Keine Internetverbindung verfügbar", obwohl ich online bin!!! Ich weiss nicht mehr weiter, erfahrene Handynutzer haben es auch schon versucht, leider ohne Erfolg.

Mein google Konto habe ich unabhängig davon aktualisiert, ein neues password vergeben und gespeichert - aber leider kommt immer wieder die gleiche Meldung beim Versuch mich in meinem google Konto anzumelden.

Was mache ich falsch? Hat jemand eine Idee??

Lieben Dank im Voraus.
 
Das hört sich seltsam an. Wüsste nicht wann das notwendig sein sollte. Allerdings bin ich hier auch nicht der Experte weil ich das Programm nicht nutze. Deswegen wäre mein Lösungsvorschlag WhatsApp nicht mehr zu verwenden. 😃

Die erste wichtige Frage. in welchem Kontext passiert es?

Passiert das einfach so oder gab es vorab irgendetwas was es verursacht haben könnte? WhatsApp neu installiert, Telefonnummer gewechselt, etc. Alles ist hilfreich. Vielleicht wäre es sinnvoll Screenshots der Meldungen zu posten!

Eventuell hilft es das Google Konto zu entfernen und wieder hinzuzufügen oder auch die Daten der Apps Play Store oder Play Services zu löschen. Da können dir die erfahrenen Handynutzer sicher bei helfen wenn sie es noch nicht probiert haben.

Das führt zur zweiten wichtigen Frage. Was ist alles schon versucht worden? Sonst wiederholen wir uns hier!
 
Ich wüßte nicht, was der Anlass sein könnte - ich war am Tag davor noch in whatsapp aktiv und es sind keine Einstellungsänderungen meinerseits erfolgt.

Da ich mich auf auf meinem google Konto nicht anmelden kann (Meldung: Sie sind nicht mit dem Internet verbunden) habe ich zumindest mein Password für das google Konto ändern können. Aber auch danach, nach Ausschalten und erneutem Einschalten des Handys kam die gleiche Meldung wenn ich versucht habe mein google Konto mit dem neuen password zu öffnen. Google play und whatsapp konnten gelöscht/entfernt werden, aber die Neu-Installation ist nicht möglich (gleiche Meldung:: kein Internet).

Ich vermisse whatsapp nicht wirklich, mache mir aber Gedanken, warum ich mein google Konto nicht öffnen kann - ich hoffe da steckt keine "feindliche Übernahme" dahinter.

Wie kann ich das überprüfen lassen?? Hast Du eine Idee?? Ganz lieben Dank.

P.S: Ich kann über google browser oder google maps sehr wohl im Internet Suchen starten - ist doch komisch.
 
- ich hoffe da steckt keine "feindliche Übernahme" dahinter.

Wie kann ich das überprüfen lassen?? Hast Du eine Idee?? Ganz lieben Dank.
Hallo,

leider kann ich Dir bei dem beschriebenen Problem nicht weiterhelfen.
Aber auf der Webseite "Have I been pownd" kannst Du prüfen, ob Daten Deines Mailaccount geleakt wurden: hier.
Kannst Du Dich in Dein Account über einen anderen Rechner/Laptop einloggen?

Viel Glück!
Arthur
 
Zuletzt bearbeitet: