Whatsapp nicht deinstallierbar OS 3.2.L.20210507

tilonaut

Original poster
Beta Tester
30 Mai 2021
7
Hallo allerseits,

Hintergrund: bin derzeit dabei meine Apps Schritt für Schritt auf mein 6mq zu migrieren. Dabei war ich mit der whatsapp Installation ein wenig zu voreilig, sodass ich das lokale Nachrichten-Backup nicht einspielen konnte (quasi App zu zeitig erstmalig geöffnet). Ein Löschen des App-Caches und der Nutzerdaten zwecks Neu-Registration bringt da leider auch keine Abhilfe. Die WA-FAQ empfiehlt daher eine komplette De- und Neuinstallation der App, siehe Punkt 4 unter "Restore a less recent local backup".

Problem: Die App lässt sich nicht deinstallieren (Version ist 2.21.10.16), egal ob per Einstellungen/Apps oder direkt vom Homescreen aus. Auch die Option "Deinstallieren" über den Aurora-Store funktioniert leider nicht. Es passiert stets dasselbe: beim ersten Deinstallationsversuch gar nichts; bei anderen Apps kommt an dieser Stelle ja der sofort die Nachfrage zur Bestätigung ob man deinstallieren wolle. Bei abermaligem Deinstallationsversuch erscheint das Popup "Paketinstallation wird wiederholt beendet", also der OS-interne Installer. Andere Apps lassen sich problemlos de- und reinstallieren. Mehrmaliges Neustarten bringt leider auch keinen Erfolg. Auch andere externe Deinstallations-Apps bringen leider nichts, da sie sich ebenfalls des OS-internen Installers bedienen.

Gibt es noch eine andere Möglichkeit des Deinstallierens oder liegt es vielleicht sogar an besagter Whatsapp-Version? Vielleicht hat auch jemand ähnliche Erfahrungen mit anderen Anwendungen gemacht und weiß Rat?

Vielen Dank im Voraus!
 
Habe leider keine Ahnung, warum Du WA nicht deinstallieren kannst. Wenn nichts anderes funktioniert, musst Du das 6mq noch mal auf Werkseinstellungen zurücksetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: NoG....eFan
Kannst du bitte einen Fehlerbericht aufnehmen und mir schicken?

1) Den Fehler reproduzieren
2) Einstellungen -> Über das Telefon -> Build-Nummer, 8x drauf tippen um Entwickleroptionen freizuschalten
3) Einstellungen -> System -> Erweitert -> Entwickleroptionen -> Fehlerbericht
4) Vollständiger Bericht -> MELDEN
5) Abwarten und das Gerät nicht nutzen, bis eine Benachrichtigung kommt
6) Auf die Benachrichtigung tippen und den Fehlerbericht mit mir teilen (Google Drive und Link mir per PM schicken oder via E-Mail direkt an amartinz@shiftphones.com)
 
Gibt es noch eine andere Möglichkeit des Deinstallierens oder liegt es vielleicht sogar an besagter Whatsapp-Version? Vielleicht hat auch jemand ähnliche Erfahrungen mit anderen Anwendungen gemacht und weiß Rat?
Das Problem ist bereits im Dezember 2020 aufgetreten.

Probier es mit dem Befehl:

adb shell pm uninstall com.whatsapp

Das dürfte funktionieren, da ADB die App nicht über den Paketmanager deinstalliert sondern über die androideigene Shell.
Greetz

Habe es bei mir mit deaktiviertem Paketmanager versucht über ADB ne App zu deinstallieren. Hat funktioniert.

Zum Einrichten von ADB schau mal hier.
Wie du das Gerät ADB-Ready bekommst ist hier.
Greetz
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten.
@Lhotze: wie Choreas schrieb, gelange ich über Deinen Link leider nur auf eine Fehlerseite. Habe @amartinz den Fehlerbericht gesendet und warte auf Rückmeldung; aber alles ganz entspannt!
 
  • Like
Reaktionen: amartinz