Whatsapp verbindet sich nicht - App wurde neu installiert / Daten von ehemaligem Androiden ubertragen

_-stez-_

New member
Original poster
18 September 2025
4
Moin zusammen,

Gestern kam das 8.1 bei mir an und ich bin echt beglückt.

Leider bin ich noch Whatsapper und bis ich da aussteige brauche ich die App.

Habe die Daten vom alten Phone direkt übertragen, da ich kein lokales Backup hinbekommen habe (Speicherplatz)
Das hat auch alles soweit funktioniert. Beim starten fragt mich WhatsApp dann nach Übernahme der Telefonnummer nach meinem gewünschten Profilnamen und nach Klick auf "weiter" hängt sich die App dann auf.

Sh Screenshot.

Der KI Support von WA ist nicht hilfreich. Alle Vorschläge aus dem Netz habe ich probiert und auch hier die Suchfunktion genutzt und nix gefunden.

Folgendes habe ich bereits versucht:
- Cache gelöscht
- Neustarts
- Neuinstallation
- neue Übertragung der alten Daten
- Alle Berechtigungen erteilen
- verschiedene WLans / Flugmodus an aus / Mobilfunknetz

Hier die Eckdaten meines Phones / Betreibers
Shiftphone 8.1 , 512 GB, alle Updates gemacht
Netzbetreiber: Vodafone

Danke bereits jetzt für hilfreiche Tips.

LG
Stefan

Ich nutze die preinstallierten Standards und habe aus dem Play Store installiert, Ja.

Geräteinfos anbei.

Anhänge

• Screenshot_20250918-231953~2.jpg
    Screenshot_20250918-231953~2.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 10
Wie bist du vorgegangen als du die Daten direkt übertragen hast?
Hier die entsprechende Hilfe bei Whatsapp:
Falls du nicht nach dieser Anleitung vorgegangen bist würde ich die Daten (nicht nur Cache) auf dem neuen Telefon nochmal löschen und dann die Übertragung nochmal entsprechend der Anleitung durchführen.

Wie bist du vorgegangen als du die Daten direkt übertragen hast?
Hier die entsprechende Hilfe bei Whatsapp:
Falls du nicht nach dieser Anleitung vorgegangen bist würde ich die Daten (nicht nur Cache) auf dem neuen Telefon nochmal löschen und dann die Übertragung nochmal entsprechend der Anleitung durchführen.
Ja. Alles nach Anleitung erfolgreich übertragen. Direkt von Telefon zu Telefon.

Eher nach Schritt 7 würde ich sagen

Anhänge

• Screenshot_20250918-185817_WhatsApp.png
    Screenshot_20250918-185817_WhatsApp.png
    129,9 KB · Aufrufe: 7
Wäre was für den (menschlichen) WhatsApp-Support, der ja leider weg rationiert wurde. Hoffe auf ein Update in der nächsten Zeit, dass diesen Bug repariert. Und wenn nicht, hast du eine WhatsApp-freie Zeit ;)
Bei mir (OS-l) funktioniert WhatsApp ohne Probleme, aber WhatsApp hatte ich eben auch nicht erst vor kurzem, sondern vor längerem eingerichtet.

Also das hat bei mir auch nicht funktioniert. Ich habe dann WA neu installiert, dann das Verzeichnis android/media/com.whatsapp vom alten auf das neue Handy kopiert und dann WA gestartet. Das hatte dann funktioniert.