Wie erkenne ich welcher Slot "A" oder "B" genutzt wird? (Probleme mit Google Play Dienste)

Nacks

Member
Original poster
16 Februar 2021
7
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit einer App (aPAger Pro mit folgendem Fehler "Fehler aufgetreten: java.io.IOException: AUTHENTICATION_FAILD") was anscheinend auf eine Fehlerhafte Google Dienste hinweist.

Nun hätte ich gern das OS neu geflasht um dies ausschließen zu können. Es wurden aber schon Updates über das Phone selber durchgeführt. Kann ich nun irgendwie erkennen, welcher Slot belegt ist und ob ich das Flashtool anwenden kann?

Schon mal Danke für eure Antworten.
 
Lösung
Heute bin ich dazu gekommen das ShiftPhone auf Werkseinstellungen zurück zu setzten. Was soll ich sagen, nun funktioniert es. Die App lässt sich registrieren.

Herzlichen Dank an @danielp für die Unterstützung und die Hinweise.
Willkommen im Forum!

Du kannst den aktiven Slot herausfinden indem du im Fastboot modus fastboot getvar current-slot ausführst!
 
Andere Frage. Bist du momentan auf ShiftOS-L und möchtest nach ShiftOS-G wechseln um die Google Dienste zu bekommen?

In diesem Fall benötigst du nicht zwangsläufig das Flashtool! Wenn du auf eine OS-G Version wechselst welche neuer ist als die installierte OS-L Version sollte es mit einem manuellen OTA Update klappen.

In jedem Fall sollte aber zur Sicherheit ein Factory Reset durchgeführt werden.
 
Nein, es ist schon ShiftOS-G drauf. Aber wegen dem Fehler mit den Google Diensten wollte ich ein komplett Neues OS nochmal drauf machen um sicher zu gehen, dass es nicht am OS liegt.
 
Klar kann man das System flashen. Das kommt mir aber ein wenig vor als ob du mit Kanonen auf Spatzen schießen willst. Bei den Google Diensten gibt es automatisch Updates. Wenn es also daran liegt werden diese nach dem flashen wieder aufgespielt und du hast vielleicht wieder dasselbe Problem.

Deshalb noch ein paar Fragen die mir dazu einfallen:
  • Wann bekommst du diese Meldung genau?
  • Seit wann kommt sie?
  • Warum denkst du das es an fehlerhaften Googlediensten liegt?
  • Hast du vielleicht irgendwelche davon deaktiviert?
  • Hast du mal versucht bei den Google Play Services den Cache zu löschen oder eventuell auch die Daten, oder die installierten Updates komplett entfernt?
 
Vielleicht nochmal eine etwas detailliertere Erklärung welcher Fehler wann und wie kommt.

Es geht um folgende App "aPager Pro" von Alamos. Bei dieser App handelt es sich um eine Zusatzalarmierung für die Feuerwehr. Die App kann problemlos installiert werden und auch gestartet werden. Damit jedoch eine Alarmierung ankommt, muss man sich in der App auf dem Server der Zusatzalarmierung registrieren. Diese Registrierung klappt nicht. Hier kommt immer folgende Fehlermeldung (siehe Screenshot).
1613547311825.png

Dazu war ich auch bereits mit dem Hersteller im Kontakt, welcher auf fehlerhafte oder überhaupt vorhandene und benötigte Google Dienste hinweist. In deren Forum ist von einem User dann folgender Hinweis bzw. Aussage gekommen.


Hat das Handy die offiziellen Google Apps drauf oder sind die separat installiert worden.

Wenn ich danach Google, find ich folgendes:

"SHIFT5me - Über Umwege zum Google Play Store | SHIFTPHONES" https://forum.shiftphones.com/threads/u ... tore.1892/

Wenn das wirklich so ist, sieht es schlecht aus. Es kann auf manchen Geräten, die die Google Dienste so haben funktionieren aber keine Garantie.

Ggf mal die aPager PRO App neu installieren.


Wann bekommst du diese Meldung genau?
Die Meldung kommt, wenn man die App öffnet und versucht sich auf dem Server der Zusatzalarmierung zu registrieren.

Seit wann kommt sie?
Diese kommt schon immer, von der ersten Nutzung der App. Diese hat also noch nie funktioniert.

Warum denkst du das es an fehlerhaften Googlediensten liegt?
Da dies als Hinweis vom Hersteller der App als Aussage gekommen ist.

Hast du vielleicht irgendwelche davon deaktiviert?
Nein, ich habe das Handy so im Betrieb, wie ich es bekommen habe. Einzig Updates über den PlayStore und des Handys über die Einstellungen habe ich machen lassen.

Hast du mal versucht bei den Google Play Services den Cache zu löschen oder eventuell auch die Daten, oder die installierten Updates komplett entfernt?
Habe ich alles schon probiert, auch in dieser Reihenfolge. Leider ohne Erfolg.
 
  • Like
Reaktionen: Martin S. und danielp
Vielleicht nochmal eine etwas detailliertere Erklärung welcher Fehler wann und wie kommt.
Vielen Dank für die detaillierten Informationen. Das kannst du ruhig schon zu Beginn so machen. Umso mehr du uns mitteilst umso besser können wir eventuell helfen.

Leider fällt mir dazu mich all zu viel ein. Vielleicht hilft es aber jemand anderem.

Warum denkst du das es an fehlerhaften Googlediensten liegt?
Da dies als Hinweis vom Hersteller der App als Aussage gekommen ist.
Wenn du die offizielle Version von ShiftOS-G hast, ist der Forumspost auf den im Herstellerforum verwiesen wurde nicht passend. ShiftOS-G ist ein von Google zertifiziertes Betriebssystem. Das die Google Dienste dort ordnungsgemäß installiert sind und auch funktionieren sollten ist Voraussetzung. Das dieses Problem trotzdem auftritt sollte natürlich nicht sein. Allerdings habe ich keine Ahnung warum die Authentifizierung fehlschlägt. Ich würde im Forum nochmal Bescheid geben das du ein von Google offiziell zertifiziertes Betriebssystem nutzt.

Zum Thema flashen:
Wenn flashen und ein damit verbundener Factory Reset für dich kein Problem ist kann ich die ergänzende Anleitung zum Flashtool veröffentlichen. Allerdings ist sie noch nicht ganz fertig und ich brauche noch ein wenig Zeit!

Zusätzlich solltest du dir im klaren sein das es auch Gefahren birgt und man schon etwas mit der Materie vertraut sein sollte.
 
  • Like
Reaktionen: Nacks und Martin S.
Vielen Dank für deine Antwort und deine Hilfe.

Zum Thema flashen:
Wenn flashen und ein damit verbundener Factory Reset für dich kein Problem ist kann ich die ergänzende Anleitung zum Flashtool veröffentlichen. Allerdings ist sie noch nicht ganz fertig und ich brauche noch ein wenig Zeit!
Das Flashen würde ich hald gern versuchen um ausschließen zu können, dass es am OS liegt und eine saubere Insallation zu haben. Leider habe ich damit wenig bis keine Erfahrung. Die Anleitung habe ich mir durchgelesen und auch die Dateien alle soweit runter geladen. Soweit funktioniert das auch, nur habe ich es eben noch nicht gemacht, da ich zuerst prüfen möchte welcher Slot belegt ist.

Daher war auch meine erste Frage, wie man das prüfen kann und wie man in den Fastboot modus ausführt.
 
  • Like
Reaktionen: Martin S.