SHIFT6m Frage / Question Wie erstelle ich ein backup des 6m auf meinem Mac? How to backup my 6m on my Mac?

Ina71

Beta Tester
Apr 30, 2019
14
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
Hallo Androisten, ich denke der Titel sagt klar, wonach ich suche: einer Anleitung zum erstellen eines backup meines noch jungfräulichen 6m, auf dem das Google OS installiert ist. Da wir gerade beginnen mit der Migrationfort vonApple, wäre ich über eine einfache Anleitung dankbar.
Hi folks, i guess its clear where i need help: i want to backup my wonderful new 6m with Google Os on my Mac. Whithout using any cloud service. I would appreciate instructions for Dummys, since we are just starring to migrate away from apple.
Merci Erik &Ina
 

LuBo

Beta Tester
Aug 8, 2018
88
Gerät(e) / Device(s)
Keines / None
frage nebenbei, wenn das telefon noch jungfraeulich ist, warum willst du/ihr ein backup machen? sollte was schief gehen, koennt ihr das telefon mit dem gleichen stand wieder aufsetzen.
 

Uli

Beta Tester
Aug 23, 2018
51
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6mq
Hallo Androisten, ich denke der Titel sagt klar, wonach ich suche: einer Anleitung zum erstellen eines backup meines noch jungfräulichen 6m, auf dem das Google OS installiert ist. Da wir gerade beginnen mit der Migrationfort vonApple, wäre ich über eine einfache Anleitung dankbar.
Hi folks, i guess its clear where i need help: i want to backup my wonderful new 6m with Google Os on my Mac. Whithout using any cloud service. I would appreciate instructions for Dummys, since we are just starring to migrate away from apple.
Merci Erik &Ina
- Einzelne Dateien können per USB auf den Rechner kopiert werden.
- ein System Backup geht m.E. nur mit TWRP. Im Recovery Modus kann im TWRP ein System- Image erstellt werden, das dann auf der Speicherkarte abgelegt wird oder über den per usb verbundenen PC gesichert wird. Das enthält dann genau den Status des Datums an dem es gesichert wurde.
wenn du also ein unkonfiguriertes Shift-OS hast, kannst du das auch immer mit "zurücksetzen auf Werkseinstellungen" erreichen.
HG Uli
 

Ina71

Beta Tester
Apr 30, 2019
14
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
Danke. Habe gefragt, weil ich einerseits Wechsel auf os L erwäge, andererseits selbst mit os G früher oder später n backup machen wollen werde. Nun heissts also twrp und recovery modus zu verstehen. Gruss erik
 

Uli

Beta Tester
Aug 23, 2018
51
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6mq
Hi Erik,
derzeit warte ich noch auf mein 6mq. Deshalb bin ich mit konkreten Ratschlägen etwas vage.
Ich betreibe für meine Frau ein gerootetes m8 mit TWRP und Lineage 14.1. Das ist eine super sichere Sache.
Deshalb wird mein erster Schritt nach Erhalt des 6mq das Root und TWRP sein. Dann hat man immer ein Backup auf dem Speicher, mit dem man innerhalb einer halben Stunde wieder ein funktionierendes Handy hat, sollte beim rumspielen mal was schiefgehen :)
Zum Thema 6m und TWRP kann ich dir dieses Forum ans Herz legen: https://forum.shiftphones.com/threads/shiftos-ohne-google.1254/page-3#post-14613. Da wird das Thema 6m und TWRP ausführlich diskutiert. Es scheint auch ein workaround dafür zu geben.
Viel Spass damit!
HG Uli