Wie haltet ihr's mit der Qualcomm-Spionage?

https://www.computerbase.de/2023-04...mm-widerspricht-vorwuerfen-der-datensammlung/
Der Artikel hier ist nicht so alt.
Selbst die Macher von GrapheneOS dementieren die Vorwürfe und die achten besonders genau auf private Daten.
Danke für den Link. Deine Quintessenz kann ich allerdings nicht nachvollziehen. Hast du dir die Kommentare zu der Meldung durchgelesen?
GrapheneOS oder anderes Custom-ROM ist gar nicht relevant, weil Q auf der Ebene darunter wirkt. Q zieht sich auf die Position zurück "wir machen nichts illegales ((in den USA))". Trotzdem bleibt ein bitteres G'schmäckle. Das möchte ich aus Sicht von /e/OS aufgeklärt haben.
 
Wird denn ein grapheneOS für das 6mq entwickelt? Wäre das ein großer Unterschied zum SOS-L?
Das kann wohl nur @amartinz beantworten...
 
Tja, das HSM-Modul im 8er wäre schon der Burner gewesen.
Im übrigen ist es doch egal wer die Daten klaut. Ob Apfel, NSA, Huawei, G....le, Facebook, Twitter, Ebay, Amazon, und wie sie alle heissen. Irgendwer klaut immer, und ich rate einfach mal ins blaue, 99% der Smartphone Nutzer ist es egal. Der Rest versucht dem Datenklau zu entkommen und hinkt diesen Dieben hinterher, wie die Polizei den Bösewichten. Irgendwann wird auch GrapheneOS geknackt, und das Spielchen geht von vorne los. Alles nur eine Frage der Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Black-Jack