Wie kann ich eine Nummer sperren?

Matze61

Original poster
Beta Tester
5 September 2020
37
Wie kann ich einen "Buchstaben-Telefonanschluss" sperren? Ich bekomme von dieser Nummer unerwünschte SMS, aber als Absender wird mir ein Wort angezeigt (Amazon).

Hintergrund: Ich habe bei Amazon keine SMS-Benachrichtigungen bestellt und will auch keine. Kriege aber. Ich finde in den Amazon-Kontoeinstellungen keinen entsprechenden Benachrichtigungs-Auwahlpunkt dazu.
 

Bonsai

Active member
7 Januar 2020
93
Wenn man die Standardapp benutzt: In der Übersicht wo man alle empfangenen SMS sieht den entsprechenden Markieren. Oben Rechts erscheint dann ein schräg durchgestrichener Kreis. Den muss man antippen.
 
  • Like
Reaktionen: Martin S. und Matze61

danielp

SHIFT Friend
Alpha Tester
22 September 2019
2.231
Wie kann ich einen "Buchstaben-Telefonanschluss" sperren? Ich bekomme von dieser Nummer unerwünschte SMS, aber als Absender wird mir ein Wort angezeigt (Amazon).

Hintergrund: Ich habe bei Amazon keine SMS-Benachrichtigungen bestellt und will auch keine. Kriege aber. Ich finde in den Amazon-Kontoeinstellungen keinen entsprechenden Benachrichtigungs-Auwahlpunkt dazu.
Nur so aus Interesse weil ich vor kurzem in einem anderen Forum was ähnliches gelesen habe. Sieht es so aus wie auf dem zweiten und dritten Bild in diesem Post? Ist zwar auf italienisch könnte mir aber vorstellen das es dasselbe Problem ist, da der Absender auch "Amazon" zu sein scheint.
 

Matze61

Original poster
Beta Tester
5 September 2020
37
threema-20210131-182745-f5d7c8d5eaf9fc27.jpg

So sieht es aus (hab mal als Missbrauchsschutz einen Teil der Links entstellt). Längere Textantwort wird nicht zugestellt, STOP scheint zugestellt. Weiß nicht, ob's hilft, aber dank Bonsais Tip hab ich den Absender jetzt (hoffentlich) blockiert, siehe das Ø-Zeichen in der Statusleiste). Ist zwar nicht die Standard-SMS-App, sondern Silence, ging aber ähnlich.
 

Martin S.

SHIFT Friend
Alpha Tester
15 Februar 2020
1.114
Hmm, die URL sieht offiziell aus?
Nutzt du irgendwelche Bezahlservices von Amazon? Den Appstore von denen, oder die Prime App?

Wenn ich die URL ohne den key eingebe, scheint das eine 2-Faktor Authentifizierung zu sein:

2021-01-31 18_46_26-Amazon Zwei-Schritt-Verifizierung.png
Ist vielleicht korrekt? 🙂
Das der zweite Faktor der Authentifizierung ueber SMS laeuft?
 

Matze61

Original poster
Beta Tester
5 September 2020
37
Sehr wahrscheinlich, daß der Absender echt ist, ich möchte das aber loswerden. Jedesmal wenn ich mich bei Amazon berechtigt anmelde, kommt diese SMS, weil Amazon nicht mit meiner IP klarkommt (isn LTE-W-Lan) und irgendwelche Einwahlorte aus der Glaskugel holt. Geht mir aufn Schwimmer. Ich möchte da nicht jedesmal daruf antworten, ich will es nicht haben.
 
  • Like
Reaktionen: Martin S.

Bonsai

Active member
7 Januar 2020
93
Da kann Amazon nichts dafür. Die 2 Faktor Authentifizierung kommt meines Wissens nach von der EU und die Unternehmen müssen das umsetzen. Wenn man das ignoriert wird man sich nicht mehr einloggen können.
 

danielp

SHIFT Friend
Alpha Tester
22 September 2019
2.231
Anhang anzeigen 2489

So sieht es aus (hab mal als Missbrauchsschutz einen Teil der Links entstellt). Längere Textantwort wird nicht zugestellt, STOP scheint zugestellt. Weiß nicht, ob's hilft, aber dank Bonsais Tip hab ich den Absender jetzt (hoffentlich) blockiert, siehe das Ø-Zeichen in der Statusleiste). Ist zwar nicht die Standard-SMS-App, sondern Silence, ging aber ähnlich.
Nicht dasselbe. Mein Link ist definitiv Scam!
 
  • Like
Reaktionen: Bonsai und Martin S.

Martin S.

SHIFT Friend
Alpha Tester
15 Februar 2020
1.114
Aehh, genau. Ich hatte vor kurzem meine kompletten Offline Dateien, die Firefox gespeichert hatte, alle Passwoerter, Cookies, ALLES geloescht (ich kam nicht mehr in ein Forum rein) und musste mich dementsprechend ueberall neu anmelden, so auch bei Amazon jetzt gerade:
@Matze61 Das ist normal, wenn man sich bei Amazon anmeldet, mittlerweile 🙂
Ich hab mich angemeldet mit E-Mail und Passwort und prompt kam dieser zweite Faktor Auth und ich bekam genau diesselbe SMS wie du 😁
Man hat 60 Sekunden Zeit auf den Link in der SMS zu druecken, mach das einmal und die schicken dir erst wieder eine, wenn du auch nochmal komplett neu anmeldest (also quasi die Cookies neu gesetzt werden muessen) (y)
Ist anscheinend Standard jetzt 🙂

2021-01-31 18_55_35-Amazon Zwei-Schritt-Verifizierung_cut.png

Screenshot_20210131-190237_Messages.png

Screenshot_20210131-185444_Chrome.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Bonsai

Bonsai

Active member
7 Januar 2020
93
Geht auch ohne SMS, wichtig ist nur 2 Faktor Authentifizierung. Ich habe beim 6 mq Audible aktiviert und konnte mich beim 6m in der Amazon App authentifizieren.
 
  • Like
Reaktionen: Martin S. und danielp

danielp

SHIFT Friend
Alpha Tester
22 September 2019
2.231
Ich bekomme ja zusätzlich noch E-Mail zum selben Sachverhalt. Die lauten:

Daher sind die SMS so überflüssig wie lästig.
Aktiviere doch einfach 2FA bei Amazon und schau ob es dann noch kommt. Ich hab es aktiviert und bekomme nicht ständig SMS. Es könnte aber auch daran liegen das ich keine Telefonnummer hinterlegt habe :LOL:
 
  • Haha
Reaktionen: Bonsai