Wie weit ist Shift mit den Alternativen?

thoys

New member
Original poster
21 Februar 2021
1
Hallo zusammen,
wie weit ist Shift eigentlich mit den Alternativen. Ich habe vor dem Kauf gelesen, dass es ein "Light" System und Lineage dafür gibt. Geträumt hatte ich, dass beim ersten Booten die Fragen aufkommt "welches wollen sie" und das dann autmatisch installiert :)

Nun ist es so ja noch nicht. Aber wie weit ist Shift mit der Entwicklung? Funktioniert mit Lineage wirklich alles? Wird es Lineage bald auf lineageos.org geben? Gibt es eine richtig gute Anleitung, wie ich das installiere, ohne dass ich mich durch Forenposts lesen muss?

Schöne Grüße und Danke für die Antworten
Thoys
 
Lösung
Hallo @thoys ,

auf SHIFT OS-L mit einem Klick zu wechseln, das wird leider nicht möglich sein.
Das ist ein eigenes Betriebssystem welches auf dein SHIFTPHONE erst installiert werden muss.
Eine offizielle Anleitung wird es dafür erst geben, wenn die L-Version nicht mehr in der Beta-Phase ist, deshalb können wir dir das lesen nicht komplett abnehmen.
Ich habe dir hier die wichtigsten Threads rausgesucht und hoffe das hilft dir weiter:
LineageOS
ShiftOS-L (SHIFT5me)

Wie @danielp richtig schreibt, ist es in einem Forum super hilfreich für alle, erstmal in der Suchleiste nach schon bestehenden Threads zu suchen.
So bleibt unser Forum übersichtlich und alle Infos bleiben gebündelt an einem Ort.

Liebe Grüße, Nina.
Hallo thoys!

Willkommen im Forum!

Ich weiß du willst dich nicht durch Forenposts lesen, aber wenn man sich im Forum anmeldet gibt es trotzdem ein paar Grundregeln an die man sich halten soll. Siehe dazu dieser Post den du auf jeden Fall lesen solltest. Eine Recherche ob die Frage schon mal beantwortet wurde gehört nun mal dazu!

Um dir trotzdem schon ein paar Hinweise zu geben. Ja es gibt ein ShiftOS-L ohne die Google Mobile Services. Es gibt noch keine Version auf Basis von LineageOS obwohl sich L schon was davon ausleiht. Es gibt auch noch keine 0-Klick Out Of The Box Lösung.

Wie gesagt viele Fragen auf deine Antworten sind hier im Forum also viel Spaß beim informieren. Ich werde sie dir hier nicht geben, da ich dann theoretisch auch nicht ab die Regeln halten würde, denn es macht Sinn das Informationen nicht mehrfach auftauchen.

Deswegen nimm dir bitte die Zeit, lies den Willkommenspost und recherchiere im Forum. Wenn es dann immer noch Fragen gibt kannst du sie gerne unter Beachtung der kleinen verlinkten Netiquette stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: dirk.wolf
Hallo @thoys ,

auf SHIFT OS-L mit einem Klick zu wechseln, das wird leider nicht möglich sein.
Das ist ein eigenes Betriebssystem welches auf dein SHIFTPHONE erst installiert werden muss.
Eine offizielle Anleitung wird es dafür erst geben, wenn die L-Version nicht mehr in der Beta-Phase ist, deshalb können wir dir das lesen nicht komplett abnehmen.
Ich habe dir hier die wichtigsten Threads rausgesucht und hoffe das hilft dir weiter:
LineageOS
ShiftOS-L (SHIFT5me)

Wie @danielp richtig schreibt, ist es in einem Forum super hilfreich für alle, erstmal in der Suchleiste nach schon bestehenden Threads zu suchen.
So bleibt unser Forum übersichtlich und alle Infos bleiben gebündelt an einem Ort.

Liebe Grüße, Nina.
 
Zuletzt bearbeitet: