Willkommen im SHIFT Forum

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

nkadiera

Original poster
SHIFT Staff
9 Juni 2020
138
25
Wolfsberg, Austria
Herzlich Willkommen im SHIFT-Forum!

Hier kannst du dich mit anderen SHIFT Begeisterten austauschen.
Wir möchten uns alle hier wertschätzend begegnen, deswegen würden wir uns freuen wenn du folgende Punkte beherzigen würdest:

Freundlicher und höflicher Umgang miteinander!
Versuche immer sachlich zu bleiben und behandle alle Teilnehmer mit dem selben Respekt, mit dem du selbst behandelt werden möchtest.
Beleidigungen, Provokationen, etc. haben hier keinen Platz. Und wenn dir geholfen werden konnte, freut sich jeder über ein "Dankeschön" oder ein Like!
Am Besten wäre es, den korrekten Post gleich als Lösung zu markieren.

Nutze die Forensuche und Internetrecherche!
Oft existieren bereits Diskussionen oder sogar Lösungen zu einem bestimmten Thema, die als solche markiert, auch direkt von jedem gefunden werden können.
Dies hilft Mehrfach-Diskussionen des selben Themas zu vermeiden und ermöglicht somit einen besseren Fokus auf das Problem, nicht nur für Suchende, sondern auch für Helfende! In vielen Fällen kann eine kurze Recherche im Internet abseits des Forums das Problem bereits lösen.

Vermeide identische Anfragen über mehrere Forenrubriken!
Wir verstehen, dass es Probleme gibt die einen manchmal verzweifeln lassen.
Versuche bitte trotzdem zuerst den geeigneten Bereich für dein Problem oder dein Thema zu finden und erstelle dort auch nur einen Beitrag dazu.
Dieses sogenannte "Cross-Posting" ist keine Garantie schneller eine Antwort oder Lösung zu bekommen und kann durchaus das Gegenteil bewirken.

Versuche dein Problem genau zu beschreiben!
Je hilfreicher und detaillierter deine Problembeschreibung ist, desto besser kann dein Problem zugeordnet werden, was allen Beteiligten letztlich wieder Zeit spart.
Hilfreiche Infos wären beispielsweise:
Dein Modell (SHIFT5me, SHIFT6m, SHIFT6mq, ...), deine ShiftOS-Version (z.B.: "SHIFT6MQ.SOS.3.0.G.20201111") sowie (bei App Problemen) die App-Version, das beobachtbare Verhalten bzw. reproduzierbare Schritte damit Helfende vergleichen bzw. das Problem nachstellen können. Wenn du einen neuen Thread erstellst, kannst du ganz oben auch einen passenden "Prefix" hinzufügen.

Bleib beim Thema!
Versuche, nicht zum Thema passende Diskussionen zu vermeiden. Sollte sich im Austausch mit den Forenmitgliedern eine neue Frage oder ein neues Thema innerhalb eines Diskussionsverlaufs ergeben, ist es besser eine neue Diskussion zu starten, in einem eigenen, neuen Beitrag in der entsprechenden Rubrik.
Damit halten wir die hier verfügbaren Informationen übersichtlicher.

Beta Tester!
Um Zugang zu Vorab Versionen zu bekommen ist es nötig sich als Beta Tester anzumelden. Diese Anmeldung kann unter deinen Kontoeinstellungen (https://forum.shiftphones.com/account/preferences) (Beta Tester werden | Join the Beta program) gemacht werden. Dadurch bekommt man Zugang zu den Ressourcen (https://forum.shiftphones.com/resources/) auf welche die Ankündigungen verlinken. Außerdem zum Beta Unterforum für ShiftOS (https://forum.shiftphones.com/forums/shiftos-beta/)

Achte auf deine persönlichen Daten!
Wenn du mit anderen Nutzern außerhalb des Forums in Kontakt treten willst, teile deine persönlichen Daten wie z.B. eMail Adresse, Telefonnummer am Besten über eine private Nachricht. Dadurch gibst du deine Daten nicht allen preis. Der öffentliche Bereich ist jedem auch ohne Anmeldung zugänglich und kann automatisch durchforstet werden. So können diese Daten gesammelt werden um unerwünschte Nachrichten an diese Adressen zu versenden.


Nicht nur bei Problemen, sondern auch bei Wünschen und Anregungen lesen wir mit, seid also gerne so frei und teilt eure Ideen mit uns.

Dieses Forum wird von SHIFT Mitarbeitern (SHIFT Staff), ehrenamtlichen Helfern (SHIFT Friends) und vielen hilfsbereiten und engagierten Nutzern getragen.
Solltest du ein dringendes Supportanliegen haben, melde dich bitte direkt beim SHIFTPHONES Support.

Schon als unser Forum 2014 gegründet wurde, war dies eine Zusammenarbeit von SHIFT und unseren Supportern aus dem Crowdfunding die sich ehrenamtlich engagierten.
Für Forumsmitglieder, die für uns enge Freunde geworden sind, haben wir das Abzeichen „SHIFT Friends“ eingeführt.
Seit Ende 2020 sind neue „SHIFT Friends“ dazugekommen:
Uns sind ein paar aktive Forumsmitglieder positiv aufgefallen, vier von Ihnen haben sich bereit erklärt im Forum als ehrenamtliche Moderatoren andere Mitglieder bei Problemen zu unterstützen, dazu stehen wir mit ihnen im direkten Kontakt.

Hier wollen wir noch die Gelegenheit nutzen und uns einmal vorstellen:

Name: Carsten Waldeck (@cwaldeck)
Jahrgang: 1970
Ort: Falkenberg (bei Kassel)
SHIFTPHONE (welches Modell hast du): SHIFT6mq
Beruf (Aufgabenbereich bei SHIFT): Geschäftsführung, Produktentwicklung, Design
Privat: Ich liebe meine Frau Deborah und unsere Ehe, meine Kinder und freue mich auf unseren neuen Nachwuchs in baldiger Bälde. Außerdem liebe ich gutes Design, ehrliche wertschätzende Beziehungen, Musik (machen)... am liebsten mit guten Freunden, Gleitschirm fliegen, surfen, snowboarden,...
Mein Lieblingsbuch ist zur Zeit "Lass deine Liebe an" von Danny Silk. Ich bin Gott sehr dankbar, dass ich von ihm geliebt bin (unabhängig von jeder Leistung) und freue mich in dieser wunderbaren Zeit zu leben, in der der SHIFT passieren wird. Ich habe lange auf diese Zeit gewartet und freue mich auf alle Veränderungen und Gestaltungsräume. Mein Lieblingsspruch: "Ewig währt am längsten" :)


Name: Samuel Waldeck (@swaldeck)
Jahrgang: 1978
Ort: Falkenberg
SHIFTPHONE (Welches Gerät hast du?): SHIFT6mq
Beruf (Aufgaben bei SHIFT): Geschäftsführung
Privat: Natur, Sport, Technologie und Familie begeistern mich.
Und natürlich auch meine Aufgabe als einer der Geschäftsführer bei SHIFT.


Name: Ben (@bharder)
Jahrgang: 1981
Ort: Essen
SHIFTPHONE (welches Modell hast du): ALLE 😉
Beruf (Aufgabenbereich bei SHIFT): Technische Leitung, Kommunikation, Forum
Privat: Mir ist es wichtig, dass das was ich tue einen Sinn hat und ich helfe gerne. 2014 im Crowdfunding vom SHIFT7 war ich einer der ersten Supporter und hatte dann später Carsten ehrenamtlich im technischen Bereich unterstützt. Seit 2016 hab ich das Vorrecht auch beruflich bei SHIFT was Sinnvolles zu tun. Ansonsten liebe ich die Natur und investiere mich gerne in Menschen.


Name: Anja (@rem7c2)
Ort: Sauerland
SHIFTPHONE (welches Modell hast du): SHIFT6mq
Beruf (Aufgabenbereich bei SHIFT): e-Mail-Support


Name: Micha (@mweiler)
Jahrgang: 1991
Ort: Falkenberg (Wabern)
SHIFTPHONE: SHIFT6mq (vorher 6m, davor 4.2)
Beruf (Aufgaben bei SHIFT): Reparaturteam, Entwicklung & Testing
Privat: Ich liebe: Sport, wenn keine große Ausdauer benötigt wird. Technik, wenn sie nicht zu tief in die Software-Ebene verstrickt ist. Musik, wenn sie nicht immer nur dasselbe ist oder ich sie selber (mit-)gestalten kann. Fotografie, wenn ich für mich festhalten kann, was ich sehe und mich begeistert.
Kaffee, solange er noch heiß und mit Liebe zubereitet ist. Menschen, vor allem die, die einen Ring tragen, den ich an ihre Hand gesteckt habe.


Name: Sebastian (@sernst)
Jahrgang: 1996
Ort: Homberg
SHIFTPHONE (welches Modell hast du): 5me, 6m, 6mq
Beruf (Aufgabenbereich bei SHIFT): Netzwerkadministration, IT Support, Forum, QA Tester
Privat : Schraube gerne an alten Autos. Allgemein recht autoverrückt. Ansonsten Fahrrad fahren, Gaming. 2016 bei SHIFT als Aushilfe angefangen, dann Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration bei SHIFT und seit 2020 festangestellt.


Name: Nina (@nkadiera)
Jahrgang: 1995
Ort: Wolfsberg (Österreich)
SHIFTPHONE (Welches Gerät hast du?): Privat ein SHIFT6mq
Beruf (Aufgaben bei SHIFT): e-Mail-Support, Versand, Forum
Privat: Als gelernte Floristin beschäftige ich mich in meiner Freizeit besonders gerne mit Pflanzen, wovon ich auch ein paar mehr habe.
Mein Lieblingsbuch ist „Der Besuch der alten Dame“.
Veränderung beginnt für mich bei den Kleinsten.
„Willst du wissen wer du warst, dann schau wer du bist.
Willst du wissen, wer du sein wirst, dann schau was du tust.“


Name: Alex (@amartinz)
Jahrgang: 1995
Ort: Wolfsberg (Österreich)
SHIFTPHONE (Welches Gerät hast du?): Alle bis jetzt produzierten Geräte
Beruf (Aufgaben bei SHIFT): Softwareentwicklung
Privat: Schon in einem sehr jungen Alter wurde meine Interesse an Computern und Technik von meinem Papa geweckt.
Deswegen ist meine Arbeit auch gleichzeitig mein Hobby - programmieren und an Hardware basteln. Außerdem koche und backe ich auch gerne.

Name: Uli (@Uli)
Jahrgang: 1965
Ort: Nagold (Schwarzwald)
SHIFTPHONE: SHIFT6mq
Beruf: Urologe
Privat: Wenn es die Arbeit zu lässt, Sport (Laufen, Bergsteigen, Mountainbike, Windsurfen), Kirche (EMK), Lesen, Gitarre.
Zu SHIFT kam ich, weil ich seit Jahren ältere Android-Geräte gerootet und mit Lineage OS versorgt habe und auf der Suche nach nachhaltigen Lösungen auf SHIFT gestoßen bin und sofort begeistert war.


Name: Dirk (@dirk.wolf)
Jahrgang: 1960
Ort: Hannover
SHIFTPHONE: SHIFT6mq
Beruf: Geschäftsführender Gesellschafter eines Lettershops; Datenschutzberater und -beauftragter
Privat: PC-User der ersten Stunde (Amiga 500, 1000, 8086 mit MS-Dos, erste relationale Datenbank dbase II, seit Juli 2020 Vorab-Tester 6mq mit OS-G).
Seit den ersten Nicht-Apple-Smartphones diverse Geräte, mindestens alle zwei Jahre neu, seit 2015 allmählich bemüht, das Leben nachhaltiger zu gestalten.
Freizeit: lesen, walken, Städtereisen, gelegentlich Serien schauen;
Andere sagen über mich, ich kann Dinge ganz gut erklären.
Erstmal eine Sache durch viel Recherche selbst verstehen und dann so aufschreiben, dass andere etwas damit anfangen können, ist mein Weg.


Name: Daniel (@danielp)
Jahrgang: 1980
Ort: Lauterach (Vorarlberg)
SHIFTPHONE: SHIFT6mq
Beruf: Berechnungsingenieur
Privat: Android; gestartet mit Version 2 dann 4 bis 6 immer mit Samsung, mit dem Shift6mq ein großer Sprung auf Version 10, etwas Erfahrung mit Root aber auch nur mit Android 2 und damals noch CyanogenMod ;), das Shift6mq ist Telefon Nr.4 (vorher 2x gebrauchte und ein Neugerät), eigentlich wäre es erst Nr. 3 aber eines hat leider mit einem Ausflug vom Autodach seinen Weg ins Nirvana angetreten 😭Nutze das Shiftphone mit ShiftOS-L und microG.
Linux; Gentoo seit 2006, nach kurzen Anfängen mit Ubuntu 2005, Gentoo Entwickler seit 2009 (https://www.gentoo.org/)
Sport; Skilanglauf (Skating), Berg-steigen und wandern, Schwimmen bevorzugt Open-Water
Bücher, Serien, Filme; Science-Fiction, Fantasy, Crime, etc
Weil mir Fairness und Nachhaltigkeit wichtig ist, habe ich mich für mein SHIFTPHONE entschieden.
Helfe gerne allen, die sich an die Netiquette halten. 😋


Name: Martin (@Martin S.)
Jahrgang: 1976
Ort: Merzig (Saarland)
SHIFTPHONE: SHIFT6mq
Beruf: Pre-Press Admin
Privat: PC- und Tech-Gadget-Enthusiast (seit 1985), Smartphones seit 2006 (XDA Neo), seit Juli 2020 Vorab-Tester 6mq.
Die bisherigen (4) Androiden früher oder später selbst entsperrt, gerootet und unzählige ROMs drauf getestet.
Bin vielleicht kein Anfänger mehr, lerne trotzdem gerne dazu!
Bevorzuge Modularität und bin durch Zufall im Februar 2020 über den hohen Repair-Score eines "6m" gestolpert und hatte damit auch zum ersten Mal von SHIFT gehört..?!
Das 6mq passte da plötzlich perfekt!
Bike auch sehr gerne, Film-/Serien Connaisseur, ab und an ein Zock oder zehn, aber wann immer ich Zeit habe: Ich helfe gern, wo ich kann!


Danke, dass du dir die Zeit genommen hast unseren Beitrag zu lesen und uns ein bisschen näher kennen zu lernen. Wir freuen uns darauf auch dich kennen zu lernen.
Viel Spaß in unserem SHIFT Forum!
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.