Wireguard kernel Modul in LineageOS

tb1402

New member
Original poster
29 Dezember 2022
3
Hallo an alle,
ich nutze seit einigen Wochen das Shift6mq mit LineageOS 19.1 von @amartinz .

Ich habe bereits hier im Forum gelesen, dass das wireguard-Modul in ShiftOS bereits eingebaut ist.
Nun würde mich interessieren, ob ein wireguard kernel Support auch für Lineage geplant ist.

Falls nicht, würde ich gerne das Modul selbst in Lineage einbinden, sofern dies möglich ist.
Ich hab dazu bereits den Wireguard-module-builder gefunden (https://git.zx2c4.com/android-wireguard-module-builder ), weiß allerdings nicht wirklich, welche Dateien ich erstellen muss, um ein funktionierendes wireguard module für das Shift6mq zu bekommen.

Viele Grüße,
tb1402
 
Da warst du doch schneller😉.
Ich hatte wenig Zeit die letzten Tage und hab deinen Post erst jetzt gelesen.

Vielen Dank fürs Aktivieren🙃.
 
Mal ganz blöd gefragt: um Wireguard im Kernelmode nutzen zu können ist root erforderlich?
 
Wieso ist das notwendig?
Unter VPN taucht Wireguard auf wenn man die App installiert hat bzw. dort nen Tunnel drin ist.
 
Wieso ist das notwendig?
Unter VPN taucht Wireguard auf wenn man die App installiert hat bzw. dort nen Tunnel drin ist.

Zusammengefasst:
Overall, WireGuard kernel implementation has shown staggering improvements in terms of throughput and power consumption, with a minor latency increase.

Utilizing the WireGuard kernel module could provide better download speeds to all Android users and increase their battery life while still leaving them protected within a VPN tunnel.
 
  • Like
Reaktionen: jefla und LudwigXIV
Danke @amartinz, das hatte ich auch so im Kopf. Aber ohne Root keine Chance den Kernelmode zu nutzen, oder?
Doch, sollte standardmäßig genutzt werden, da das wireguard Modul built-in ist und nicht geladen werden muss.