Wirklich funktionierende / kompatible BT-Kopfhöhrer für das 6mq

Loksy

Original poster
Beta Tester
29 März 2018
58
Moin,
könnt ihr mir Bluetooth-Kopfhörer (in-, over- und on-ear) nennen die wirklich mit dem 6mq kompatibel sind?
Damit meine ich, ob ihr sie selbst mit dem 6mq getestet habt und es keine nervigen Unterbrechungen beim Musik Hören gab.

Rein theoretisch sollte es ja einfach nach dem BT-Standart gehen. Aber hier im Forum wurden doch immer mal wieder Probleme erwähnt. Und ich selbst habe mit dem 6mq wie auch vorher mit dem 6m krasse Verbindungsprobleme mit verschiedenen Geräten erfahren.
Hier wird von Shift-Seite dann immer die schlampige BT-Ausführung (Protokolle oder sowas) der Kophhörerhersteller als Grund genannt.

Vieleicht sammeln sich ja hier ein paar wirklich kompatible Geräte
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Bose Sport Earbuds funktionieren bei mir ganz wunderbar. Allerdings nutze ich sie überwiegend zum telefonieren auf dem Heimweg, weniger zum Musikhören.
 
  • Like
Reaktionen: Loksy
Das läuft ja schon gut an^^
Danke Euch...(y)

blackcat hat mir in einem anderen Thema gerade mitgeteilt, dass die Teufel REAL Blue NC auch funktionieren
Ich nutze SkullCandy mit dem 6mq. Bis jetzt ohne Probleme (seit Februar)
Welche meinst Du genau?
 
Ist zwar kein Kopfhörer, aber zählt vielleicht auch: Ich hab einen Seneca Bluetooth Speaker, bei dem mit dem 6m immer wieder die Verbindung abbrach, und hinterher gleich wieder hergestellt wurde (die Wiedergabe stoppte dadurch automatisch. Das war insbesondere dann sehr nervig, wenn ich sie nicht gleich wieder starten konnte). Aber mit dem 6mq gibts diesbezüglich überhaupt keine Probleme mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
und noch ein funktionierender Speaker: Teufels Bamster Pro.

Nachtrag: aktuell installiertes OS: SHIFT6MQ.SOS.3.3.L.20210519
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Loksy
Ich denke es macht hier eher Sinn aufzulisten welche Geräte nicht funktionieren! Daran muss man arbeiten!

Im Forum wurde erwähnt das es Probleme mit Bluetooth Geräten gab, das stimmt, aber es gab seitdem einige Updates welche auch Bluetooth Probleme behoben haben! Laut anderen neueren Berichten funktioniert Bluetooth nun besser! Daher gehe ich davon aus das die Problemberichte veraltet sind!

Falls doch noch jemand Probleme hat muss er sie melden. Es kann ja nicht die Lösung sein das man nur Geräte kauft die funktionieren. Ziel sollte schon sein das alle funktionieren, vorrausgesetzt die Standards werden korrekt umgesetzt!
 
Bisher bestätigte funktionierende Geräte:
- LG HBS1100
- Bose Sport Earbuds
- Bose NC 700
- Skull Candy Indy ANC
- Jabra Revo
- Teufel REAL Blue NC
- Antimi 5.0 (habe ich selbst getestet)
- Seneca Bluetooth Speaker
- Teufels Bamster Pro

Geräte, welches sicher nicht funktioniert:
- HolyHigh V5.0 (Habe ich selbst - Musik läuft ca. 8 Sek. dann beginnen die Aussetzer auf dem rechten Hörer mein Shift OS 3.2G (am 6m der gleiche Fehler))
- Die Bezeichnung des zweiten Gerätes, welches o.g. Fehler aufwies, finde ich nicht

Es kann ja nicht die Lösung sein das man nur Geräte kauft die funktionieren
Da gebe ich dir recht. Aber ich habe für das 6m zwei Headsets gekauft, die bis zuletzt diese Verbindungsfehler hatten. Hier im Forum fand ich dann den Hinweis, dass bei so einem Fehler wohl der fehlerhafte BT-Standard des Herstellers des Headsets die Ursache ist. Die Geräte habe ich natürlich erfolgreich mit anderen Mobiles (I-Phone & Huawei) getestet.
Da schwankt der Glaube schon ein wenig.
Wenn nun das 6mq eben diesen Fehler an zwei meiner BT-Geräte aufweist, halte ich es für verständlich, sich vor dem Kauf des nächsten Headsets, bei den Shiftis nach deren positiven Erfahrungen zu erkundigen.
 
  • Like
Reaktionen: blackcat
Geräte, welches sicher nicht funktioniert:
- HolyHigh V5.0 (Habe ich selbst - Musik läuft ca. 8 Sek. dann beginnen die Aussetzer auf dem rechten Hörer mein Shift OS 3.2G (am 6m der gleiche Fehler))
ShiftOS-G 3.2 ist nicht die ganze Versionsnummer. Es gibt mehrere 3.2. Ich denke du hast die aktuelle Offizielle Version SHIFT6MQ.SOS.3.2.G.20210423?
Wenn du keine zertifizierte Version brauchst könntest du die Beta Version SHIFT6MQ.SOS.3.3.G.20210519 testen. Allerdings keine Garantie das es damit funktioniert und soweit ich weiß gibt es damit keine relevanten Änderungen für Bluetooth.
Die Bezeichnung des zweiten Gerätes, welches o.g. Fehler aufwies, finde ich nicht
Wieso kannst du das zweite Gerät nicht nennen. Ist es nicht mehr in deinem Besitz?
Da gebe ich dir recht. Aber ich habe für das 6m zwei Headsets gekauft, die bis zuletzt diese Verbindungsfehler hatten. Hier im Forum fand ich dann den Hinweis, dass bei so einem Fehler wohl der fehlerhafte BT-Standard des Herstellers des Headsets die Ursache ist. Die Geräte habe ich natürlich erfolgreich mit anderen Mobiles (I-Phone & Huawei) getestet.
Da schwankt der Glaube schon ein wenig.
Wenn nun das 6mq eben diesen Fehler an zwei meiner BT-Geräte aufweist, halte ich es für verständlich, sich vor dem Kauf des nächsten Headsets, bei den Shiftis nach deren positiven Erfahrungen zu erkundigen.
Es mag ja sein. Hier im Forum hört man viel. Es gibt unzählige Bluetooth Geräte und es kann durchaus sein das manche schlampig den Standard implementieren. Wenn du allerdings sagst das die Geräte mit anderen Telefonen funktionieren muss es wohl am ShiftOS liegen. Sehr unwahrscheinlich das es in diesem Fall am Gerät liegt. Allerdings wenn Shift nicht über die Probleme informiert wird haben sie keine Chance sie zu beheben oder hast du das bereits getan? Das würde ich für selbstverständlich halten.
 
Bei mir funktioniert alles, was ich bisher probiert hab':
JBL Tune 110BT
Sony WI-XB400
Sony WH-H800
Sony WI-C200

Diverse BT-Probleme, die ich vorher mit Autoradios hatte, haben sich seit dem Update auf 3.1.G.20210319 erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da kommen ja doch einige zusammen(y)

ShiftOS-G 3.2 ist nicht die ganze Versionsnummer. Es gibt mehrere 3.2. Ich denke du hast die aktuelle Offizielle Version SHIFT6MQ.SOS.3.2.G.20210423?
...
Jepp, die habe ich.

Wieso kannst du das zweite Gerät nicht nennen. Ist es nicht mehr in deinem Besitz?
Hatte die Inears nur kurz zum Kompatibilitätstest ausgeborgt. Bekomme weder die Geräte noch den Verleiher zu fassen.
Allerdings wenn Shift nicht über die Probleme informiert wird haben sie keine Chance sie zu beheben oder hast du das bereits getan? Das würde ich für selbstverständlich halten.
Das habe ich nicht getan...schande über mich;)
 
  • Like
Reaktionen: danielp
Bei mir funktioniert alles, was ich bisher probiert hab':
JBL Tune 110BT
Sony WI-XB400
Sony WH-H800
Sony WI-C200

Diverse BT-Probleme, die ich vorher mit Autoradios hatte, haben sich seit dem Update auf 3.1.G.20210319 erledigt.
Folgendes möchte aufgrund kürzlich gemachter Erfahrungen allerdings ergänzen: Bei der Nutzung als Headset kriege ich bei all diesen Geräten regelmässig vom Gesprächspartner gesagt, ich wäre nur sehr leise zu hören. Dieses Problem habe ich bei den gleichen Kopfhörern mit anderen Handys nicht.
 
  • Like
Reaktionen: andiwand
Folgendes möchte aufgrund kürzlich gemachter Erfahrungen allerdings ergänzen: Bei der Nutzung als Headset kriege ich bei all diesen Geräten regelmässig vom Gesprächspartner gesagt, ich wäre nur sehr leise zu hören. Dieses Problem habe ich bei den gleichen Kopfhörern mit anderen Handys nicht.
Das kann ich bestätigen. Ein Headset kann ich aktuell mit meinem 6mq nicht nutzen.
 
Folgendes möchte aufgrund kürzlich gemachter Erfahrungen allerdings ergänzen: Bei der Nutzung als Headset kriege ich bei all diesen Geräten regelmässig vom Gesprächspartner gesagt, ich wäre nur sehr leise zu hören. Dieses Problem habe ich bei den gleichen Kopfhörern mit anderen Handys nicht.
Shift ist das Problem bekannt. Für Bluetooth Headsets werden in Zukunft weitere Updates kommen die das verbessern. Allerdings noch nicht mit dem nächsten Beta Update.
 
  • Like
Reaktionen: Xoop
Bei mir ist es interessanter Weise genau anders herum. Wenn ich so mit dem Handy telefonieren bin ich fast nicht zu verstehen. Das geht nur wenn ich ein Headset anschließe, mit Lautsprecher telefoniere und mir das Handy entsprechend nicht ans Ohr halte oder wenn ich mich darauf konzentrieren es nicht zu nah an mein Gesicht zu halten....

Falls jemand dazu bekannte Threads kennt immer her damit. Bin seit heute neu hier. Ich suche auch noch nach vergleichbaren Threads. Sonst mach ich demnächst einen auf ;)
 
Hallo Hirschfy, willkommen im Forum!

Handelt es sich dabei tatsächlich um ein Bluetooth Headset oder ist es Kabelgebunden?

Es gibt noch einen anderen Bug mit zu leisem Ton der Freisprechen betrifft. Dieser wird aber mit der nächsten Beta behoben sein.

Das geht nur wenn ich ein Headset anschließe, mit Lautsprecher telefoniere und mir das Handy entsprechend nicht ans Ohr halte oder wenn ich mich darauf konzentrieren es nicht zu nah an mein Gesicht zu halten....
Das verstehe ich nicht! Mit Headset macht ja freisprechen über Lautsprecher keinen Sinn. Genausowenig muss man dann das Telefon ans Ohr halten oder nicht, man hat ja das Headset auf. :unsure:
 
Folgendes möchte aufgrund kürzlich gemachter Erfahrungen allerdings ergänzen: Bei der Nutzung als Headset kriege ich bei all diesen Geräten regelmässig vom Gesprächspartner gesagt, ich wäre nur sehr leise zu hören. Dieses Problem habe ich bei den gleichen Kopfhörern mit anderen Handys nicht.
Das kann ich bestätigen. Ein Headset kann ich aktuell mit meinem 6mq nicht nutzen.
@Xoop; @andiwand: Interessant wäre noch welche genaue Version des ShiftOS ihr aktuell nutzt?

@andiwand ist bei dir SHIFT6MQ.SOS.3.2.G.20210423 aktuell?
 
  • Like
Reaktionen: Webbi1264
Handelt es sich dabei tatsächlich um ein Bluetooth Headset oder ist es Kabelgebunden?
Es ist ein Bluetooth Headset. Das Bose NC 700, was schon weiter oben erwähnt wird (das es funktioniert).
Es gibt noch einen anderen Bug mit zu leisem Ton der Freisprechen betrifft. Dieser wird aber mit der nächsten Beta behoben sein.
mim Freisprechen hab ich keine Probleme.
Das verstehe ich nicht! Mit Headset macht ja freisprechen über Lautsprecher keinen Sinn. Genausowenig muss man dann das Telefon ans Ohr halten oder nicht, man hat ja das Headset auf. :unsure:
Sorry, ich hab das mim Handy getippt und entsprechend wenig Formatierung drin. Das war ne Aufzählung. Ordentlich verstehen kann man mich beim telefonieren nur, wenn
- ich ein Headset benutze
- die Freisprecheinrichtung benutzte (und das Handy deswegen eben nicht ans Ohr halte)
- ich beim telefonieren darauf achte, dass das Handy nicht direkt an mein Gesicht anliegt. Es also permanent ein wenig schräg halte

Hoffe ich konnte das aufklären. :)
 
  • Like
Reaktionen: Webbi1264 und danielp
Ich kann rückmelden, dass meine Grado GT220 leider nicht reibungslos funktioneren, sprich: häufige Ruckler (ohne Verbindungsabbrüche). :(
 
Folgendes möchte aufgrund kürzlich gemachter Erfahrungen allerdings ergänzen: Bei der Nutzung als Headset kriege ich bei all diesen Geräten regelmässig vom Gesprächspartner gesagt, ich wäre nur sehr leise zu hören. Dieses Problem habe ich bei den gleichen Kopfhörern mit anderen Handys nicht.
Die Mikrophonlautstärke ist irgendwie generell ein Problem beim 6mq wie mir scheint. Weil auch ich eigentlich schon immer auch das Problem habe, dass ich für meine Gesprächspartner immer mal wieder zu leise bin.
 
Ich weiß nicht mehr genau seit welchem Update, aber bei mir besteht das Problem nicht mehr.

Um die Liste dieses Threads zu ergänzen, die

Beats Flex In-Ear

funktionieren auch sehr gut, das Problem mit der Lautstärke bestand hier sogar vor den Updates kaum.
 
Nutze selber die Sony WF-1000XM4 und bin recht zufrieden. Ab und zu auf jeden Fall das Mikrophon säubern und kein NC wie bei Over-ears zu erwarten