Wlan-Bluetooth Issue

~Alex

New member
Original poster
26 März 2026
3
Seit ein Paar Tagen funktionieren meine ShiftSoundBNO kopfkörer wieder. Nur wenn ich sie Per bluetooth mit meinem Shiftphone8 verbinde, laden die Videos auf Youtube dauernd. (Also alle 5 sek stoppt es, und lädt wieder)
  • Wenn ich Mobile Daten einschalte funktioniert es einwandfrei.
  • Ohne Bluetooth funktioniert es auch, also am Wlan liegt es nicht.
  • Ich habe auch schon versucht Aptx auszuschalten, hat keinen merkbaren untershied gemacht.
Wie kann ich diesen Bug beheben?

Nutzt du 2,4 GHz WLAN?
Ich hatte 2019 mal einen Laptop, da haben sich Bluetooth und WLAN massiv gestört, weil beide auf 2,4 GHz senden.
Bei anderen alten Geräten, die nur 2,4 GHz WLAN haben, hatte ich solche Probleme allerdings nicht.
Und in Zeiten von 5 (oder sogar 6) GHz WLAN ist das sowieso eigentlich kein Problem mehr, außer dein Router ist weit weg oder alt und kann nur 2,4 GHz

… Oder man hat zwei Netze, die man einzeln anwählen kann. Und jedes neue Verknüpfen ist random entweder das eine oder das andere Netz (so wie bei mir).

Nutzt du 2,4 GHz WLAN?
Ich hatte 2019 mal einen Laptop, da haben sich Bluetooth und WLAN massiv gestört, weil beide auf 2,4 GHz senden.
Bei anderen alten Geräten, die nur 2,4 GHz WLAN haben, hatte ich solche Probleme allerdings nicht.
Warum sollte dieselbe Frequenz WLAN & Bluetooth stören? Haben die ned unterschiedliche Antennen, bzw unterscheiden sich leicht in der Frequenz? Klingt irgendwie nach einem designfehler (nicht shiftphone sondern die Leute die WLAN und Bluetooth entwickelt haben, welche auch immer nicht zuerst da waren)
OK dann probiert ich mal AIF 5 Gz zu wechseln. Was kann man machen, wenn das nicht möglich ist? (Abgesehen von neuem Router kaufen) An anderen Geräten hatte ich das Problem noch nie, warum tritt das hier plötzlich auf?
Danke euch auf jeden Fall.

Warum sollte dieselbe Frequenz WLAN & Bluetooth stören? Haben die ned unterschiedliche Antennen, bzw unterscheiden sich leicht in der Frequenz? Klingt irgendwie nach einem designfehler (nicht shiftphone sondern die Leute die WLAN und Bluetooth entwickelt haben, welche auch immer nicht zuerst da waren)
OK dann probiert ich mal AIF 5 Gz zu wechseln. Was kann man machen, wenn das nicht möglich ist? (Abgesehen von neuem Router kaufen) An anderen Geräten hatte ich das Problem noch nie, warum tritt das hier plötzlich auf?
Danke euch auf jeden Fall.
Dinge, die auf gleichen Frequenzen funken, können sich halt stören. Warum das bei manchen Geräten passiert und bei anderen nicht, müssen dir andere Leute beantworten, die mehr Ahnung haben als ich.
Bei mir ist das auch nur damals bei diesem einen Laptop gewesen, andere Geräte hatten kein Problem mit WLAN und Bluetooth. Wenn das Shiftphone auch diese Problematik hätte, wäre das natürlich sehr ärgerlich.

Ich hatte damals bei meinem Laptop keine Lösung gefunden, außer Bluetooth und WLAN nicht mehr gleichzeitig zu verwenden (und dann irgendwann einen Laptop mit 5 GHz WLAN gekauft), aber das muss ja nicht heißen, dass es heutzutage nicht andere Lösungen gibt.

Bisher sind mir da keine Probleme bekannt. Aber den Guess mit 2,4 Ghz und Bluetooth halte ich für sehr sinnvoll.