WLan Call / Wifi Calling

Fozzie

Original poster
Beta Tester
2 Oktober 2020
9
Hallo,
gibt es eine Möglichkeit WLan Calling einzuschalten / einzurichten. Mein Anbieter unterstützt das, aber anscheinend das Handy bzw. die Software nicht. Hat jemand Erfahrungen hiermit und kann auch evtl. einen Ausblick geben? Ich meine nicht VoIP over LTE / VoLTE!
Gruß
 
Wifi Calling wird prinzipiell vom Shift5me unterstützt!

Welche Version von ShiftOS hast du installiert und welchen Anbieter nutzt du?
 
Hi,
Danke für die Antwort. Ich nutze SOS.1.1.L.20200723 und Congstar als Anbieter. Congstar hat mir bereits bestätigt das dies in meinem Tarif enthalten sein soll und auch aktiviert ist. WLAN-Anrufe ist im Telefon aktivert und auch auf bevorzugt gesetzt.
Ich werde nochmal bei Congstar nachfragen. Was kann das noch sein das das nicht funktioniert? Leider ist es bei mir so, wie so oft in Deutschland, das die Mobilfunkabdeckung echt mieß ist.
Gruß
 
WLAN-Anrufe ist im Telefon aktivert und auch auf bevorzugt gesetzt.
Wenn du sagst aktiviert. Meinst du dann hier unter:
Einstellungen -> Netzwerk & Internet -> WLAN -> WLAN-Einstellungen -> Erweitert -> Anrufe über WLAN ?
Ich nutze SOS.1.1.L.20200723 und Congstar als Anbieter.
Es gibt inzwischen auch eine neue Version SHIFT5ME.SOS.1.1.L.20201126. Vielleicht hilft es auch das Update durchzuführen.

Mit Congstar sollte es eigentlich funktionieren.
 
Ja genau die WLAN Einstellungen sind gemacht!
Ein update steht an, das habe ich gesehen und werde das die Tage auch machen, ich denke aber nicht das es das Problem fixen wird.
der Congstar support schrieb mir noch folgendes:
Dann bitte einmal folgenden APN-Daten manuelle hinterlegen und das Handy neustarten:

Name: Congstar Internet
APN: internet.telekom
Proxy: keine Eingabe
Port: keine Eingabe
Benutzername: congstar
Passwort: cs
MCC: 262
MNC: 01
Authentifizierungstyp: PAP
APN-typ: default,supl

Nach der Eingabe der APN müsste das Handy einmal neugestartet werden.
------
Hilft aber irgenwie auch nicht :-|
 
Der Congstar Support schrieb gerade:

Leider unterstützen wir kein Wifi-Call bei Shiftphones.
-----
Wo soll das Problem sein? Voip ist do nicht so unterschiedlich, vielleicht mal ein anderer UDP Port und sonst?
 
Das Update hat es leider auch nicht verändert, dafür sind jetzt wenigstens ein paar Lücken geschlossen ;-)
 
  • Like
Reaktionen: danielp
Hallo,
ich versuche auf gerade auf meinem 5me Wifi Calling einzurichten.
Einstellung für Mobilfunknetze: VoLTE an
Anrufkonten: Anrufe über WLAN: WLAN-Anruf aktivieren an, WLAN bevorzugt
Anbieter und Tarif unterstützen WIFI Calling
Version SHIFT5ME.SOS.1.7.G.20221118
Was kann ich noch machen? Danke
 
Moin Ju Me,
das habe ich auch schon länger auf meiner Liste und wie Du oben lesen kannst, ebenso erfolglos. Das scheint aber am OS und der Version zu liegen. Selbst mit der aktuellen Version ShiftME.SOS.2.0.L20220930 ist das nicht erfolgreich. Ich denke das liegt an dem veralteten Android (Version 8). Aufgrund der schlechten Netzabdeckung in Deutschland wäre das ein echter Gewinn. Mal nicht erreichbar zu sein ist ja auch nicht das schlechteste ;-)
Guten Rutsch!
 
Schade-Pomade!
Ich wohne auf dem Land, ohne Straßennamen, in einer Senke.
Aber einen Platz mit Empfang kenne ich in der Wohnung.