Hallöchen,
ich habe auch ein Problem mit VoLTE und WIFI-Calling. In Kürze: Ich kann beides aktivieren, aber wirklich verwendet wird beides nicht folglich lässt die Anrufqualitöt zu Wünschen übrig bzw. abhängig vom Ort im Haus (EG vs. Keller) können Anrufe gar nicht aufgbaut werden.
Details:
WIFI-Calling kann ich aktivieren: (Einstellungen -> Netzwerk & Internet -> WLAN -> WLAN-Einstellungen -> Erweitert -> Anrufe über WLAN) und auch als präferiert einstellen.
VoLTE kann ich aktivieren: (Settings-> Network & Internet -> Mobile network -> Enhanced 4G LTE Mode)
Wenn ich Anrufe tätige finden diese allerdings immer über GSM (ich denke mal das 2G Telefonie Äquivalent) statt.
Das kann ich während des Anrufs hier beobachten (Settings ->About phone -> Status -> SIM status) (Ähnlich wie bei
@Arthur zeigt der IMS-Status (erreichbar über *#*#4636#*#*) VoLTE/WIFI-calling Nicht verfügbar aber die VoLTE-Kennzeichnung/WLAN Anrufe eingerichtet Slider sind aktiv
Hier wird unter Mobile Network Type folgendes angezeigt:
-
IWLAN: parallel mit Anruf und WIFI calling aktiv
-
GSM: parallel mit Anruf und WIFI calling
inaktiv, VoLTE aktiv.
--> Ich hätte erwartet: LTE bzw entsprechende Bezeichnung für VoLTE und besseres Signal s.u.
-
GSM: parallel mit Anruf und WIFI calling
inaktiv, VoLTE inaktiv
-
LTE: ohne Anruf
-
EDGE: wenn ich 2G anstatt 4G als Netzwerktyp auswähle, wie erwartet (Settings-> Network & Internet -> Mobile network -> Preferred network type -> 2G)
Gleichzeitig kann ich im SIM status Menü die Signalstärke beobachten. Mit LTE sehe ~30asu, mit IWLAN, GSM oder EDGE sehe ~10asu.
Wenn ich in den Keller gehe (0-5asu, WLAN weiterhin guter Empfang) bricht der Anruf ab bzw wird gar nicht erst aufgebaut egal ob mit oder ohne WIFI calling.
--> Ich hätte erwartet: Telefon verwedet WIFI-calling und das Telefonsignal hängt dann von der Signalstäke des WLAN und nicht mehr des Mobilfunks ab.

Außerdem habe ich während des Telefonierens keine Verbindung zum mobilen Internet (Es werden keine Nachrichten versendet, wenn nicht mit WLAN verbunden). Ich weiß nicht inwiefern das Verhalten normal ist.
getestet mit SHIFT5ME.SOS.2.1.L.20250221, Provider winSIM
Hat irgendjemand eine Idee, woran das liegen kann?