WLAN Fritzbox deaktiviert sich

jodeich

Member
Original poster
21 Juli 2025
7
Seit einiger Zeit kann ich mein Shiftphone 8.1 nicht mehr mit der Fritzbox 7590 verbinden.
Die Verbindung wird sofort deaktiviert.
Ich habe bereits die Fritzbox und die WLan Einstellungen im Handy zurückgesetzt. Ohne Erfolg. Mit dem Auto verbindet sich das Handy per Bluetooth auch nicht mehr.
Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?
38201.jpg

Schaut doch mal, ob von den Lösungen in diesem Thread was für euch dabei ist:

Das Betriebssystem (Version) ,der Geräte die man nutzt, sollte man aber schon kennen 😉

Aber deiner Antwort nach wird es sich dann wohl um ShiftOS 6.2-G handeln.

Die Einstellung der Fritzbox aus folgendem Beitrag mal prüfen und testen ob es dann funktioniert.

Sorry den meint ich
Ok Ursache scheint gefunden, Problemstellung ist bei AVM bekannt und kann durch folgende Option verursacht werden.

Anhang anzeigen 6333
Ist diese aktiviert, ist im 2.4 GHz Band nur WPA2 aktiv, auch dann wenn als WPA Modus WPA2 +WPA3 ausgewählt ist.
Anscheinend hat das Shiftphone 8 damit ein Problem, dass unter der gleichen SSID im 5GHz Band WPA2/WPA3 aktiv ist und im 2.4 GHz Band nur WPA2

• Like
Reaktionen: Wolf314
@da_ni und @R.E.D. schlagen vor, die Fritz!Box auf WPA2-Modus umzustellen.

Falls unklar ist, wie das geht: Bitte bei aktiviertem WLAN-Funknetz die Fritz!Box-Benutzeroberfläche im Browser aufrufen und folgenden Pfad entlangklicken
WLAN --> Sicherheit --> WPA-Verschlüsselung, dort als WPA-Modus "WPA2" auswählen sowie abschließend ganz unten rechts "Übernehmen" anklicken.

Zuletzt bearbeitet:
Hauptsächlich geht es in dem von mir zitierten Beitrag darum ,in den Sicherheitsheitseinstellungen der FritzBox zu prüfen ob eventuell "Sicherheitseinstellungen für den WLAN Zugang auf eine erhöhte Kompatibilität für ältere Geräte" aktiviert ist und das dann mal zu deaktivieren.

ich habe zwar bei meiner Fritzbox 5530 Fiber und dem Shift 8 kein Problem mit der Einstellung auf "WPA 2 + WPA 3" trotz dieser aktivierten Einstellung ,aber bei anderen gibt es da wohl probleme.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Wolf314