WLAN Hotspot - wer sind die Geräte???

📱Chelly📱

Member
Original poster
15 Februar 2026
28
Ich bekomme so langsam einen dicken Hals.

Ich habe WLAN Hotspot freigegeben und sehe 3 Geräte - aber nicht welche!

Lt. Internet wäre es ganz einfach nachzusehen, aber es gibt den Punkt "verbundene Geräte" nicht in ShiftOS. Sämtliche Lösungsvorschläge aus dem Internet laufen ins Leere. Das macht mich fuchsig 😡

Das ist in meinen Augen ein sicherheitsrelevanter Teil! Sowas kann man nicht weglassen.

Auch wenn ich diese intensiven emotionen nicht so richtig nachvollziehen kann fände ich das auch gut😅
Bei der L (7.0) version habe ich auch keine möglichkeit gefunden. Vllt mal in den post.der jeweiligen OS version packen, da wirds vllt eher gelesen. Hilft btw auch, wenn du die bei jeden post beipackst :)
Lg

• Like
Reaktionen: R.E.D. und danielp
Ich habe das 8.1 mit aktuellem ShiftOS G. Anderen mag das egal sein oder sie vermissen es nicht. Für mich hat es eine Kontrollfunktion. Sowas lässt man nicht weg. Und wenn man im Internet liest, wo man das nachhalten kann und man sucht sich in ShiftOS einen Wolf, bekommt man schon mal einen dicken Hals.

Ändere einfach das Passwort vom Hotspot. Dann sollte es wieder 0 Geräte sein. (Bei mir in Calyx kann ich es auch nicht einsehen)

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Arthur
Das würde ich auch empfehlen, Namen des Hotspot und Passwort ändern, und die Anzahl der zugelassenen auf die von dir genutzte Geräte beschränken.

Für mich stellt sich aber die Frage, warum Shift diese Option weggelassen hat! Ist es ein Sicherheitsproblem seitens ShiftOS? Diese Problematik sollte keineswegs unterschätzt werden!

Für mich stellt sich aber die Frage, warum Shift diese Option weggelassen hat! Ist es ein Sicherheitsproblem seitens ShiftOS? Diese Problematik sollte keineswegs unterschätzt werden!
Wenn ich richtig recherchiert habe, bietet das Pixel von Google nicht mal diese Option. Somit kann Shift nichts weglassen, was es nicht in der originalen Software gibt. Die anderen Hersteller haben dies anscheinend erweitert.