WLAN und Bluetooth schaltet sich nicht mehr an beim shift6m

schmachtel

New member
Original poster
12 März 2024
4
Hallo, habe noch ein shift6m und warte seit längerem auf das shift8, bisher hatte ich keine größeren Probleme, seit heute lässt sich aber sowohl das WLAN als auch Bluetooth nicht mehr aktivieren, auch nach mehreren Neustarts geht nichts. LTE geht (zum Glück) problemlos. Hat jemand eine Idee, wie man das beheben könnte?
 
Hallo zusammen, mit meinem Shift6m habe ich seit einigen Tagen genau dasselbe Problem wie @schmachtel:
  • Das WLAN schaltet sich einige Sekunden nach dem Einschalten wieder von selbst aus, d.h. der Schiebeschalter springt zurück, noch bevor überhaupt irgendwelche WLAN-Netzwerke angezeigt werden.
  • Bluetooth funktioniert auch nicht mehr. Immer wieder (manchmal alle paar Sekunden) kommt eine Popup-Meldung: "Bluetooth wurde beendet" bzw. "Bluetooth wird wiederholt beendet".
Außerdem funktioniert wohl auch GPS nicht mehr; siehe unten.

Inzwischen bin ich mir ziemlich sicher, dass das ein Hardware-Problem ist, weil auch beim HW-Selbsttest *#*#889#*#* unter CIT Testing > PCBA test > PCBA item test die entsprechenden Tests fehlschlagen:
  • WLAN test: zeigt minutenlang "Initialization" an, bis ich den Test mit "Fail" abbreche.
  • Bluetooth test: Ebenso; erst wird "Searching..." angezeigt, dann kommen die o.g. Popups, bis ich nach dem letzten den Test mit "Fail" abbreche.
  • Der GPS test zeigt an "Getting GPS data", "No GPS information" und "Locating..." und zählt dann die Sekunden hoch, bis ich den Test mit "Fail" abbreche.
Deshalb habe ich bislang keinen Factory Reset versucht, denn ohne funktionierendes WLAN dürfte die anschließende Ersteinrichtung wahrscheinlich nicht möglich sein. Im Moment funktioniert ja immerhin noch LTE, das ist besser als nichts.

Stattdessen habe auch ich wie in den obigen Posts beschrieben das Gerät geöffnet und die Stecker überprüft. Unter dem Haltebügel für den Display-Connector habe ich den Antennenstecker daneben abgezogen und wieder eingesteckt - was bei dem winzigen Ding nicht ganz einfach ist. Danach habe ich mich bisher nicht getraut, bis zum anderen Ende des Antennenkabels vorzustoßen. (Kann also sein, dass genau dort der Fehler liegt.)

Nachdem diese Reparaturversuche erfolglos waren, werde ich jetzt mal versuchen, den Support zu kontaktieren und hoffe, dass mir dort geholfen werden kann. Oder hat jemand von Euch eine Idee?
 
hab das gleiche problem beim 5me, denke es ist ein hardware problem, einschicken und reparieren lassen. vllt kann es gelötet werden, oder wlan chip wird ausgetauscht, falls das geht :)
löten vom cpu war all incl. ~ fuffi bei mir letztes mal.
 
ich hatte damals das Antennenkabel in der Tat komplett ab- und wieder angeschlossen, seitdem funktioniert alles wieder..