SHIFT6m Wo bekomme ich die OTA app her?

MoeweT

Beta Tester
Dec 15, 2019
2
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
Hallo, ich bin dabei, mein Betriebssystem ohne Google einzurichten. Alle Anleitungen sprechen von der OTA App und erklären, dass man das System über diese App installiert, aber ich kann diese App nicht finden. Wo ist sie?
 

HansDampf

Beta Tester
May 28, 2018
54
Die L-Version (ohne Google) ist ein Betriebssystem keine App, diese gibt es bisher nur in der ''Beta-Version'', welche nach meiner Erfahrung aber trotz allem gut und stabil läuft.
Um an diese ran zu kommen musst du dich als Beta-Tester anmelden. Sobald das dan frei geschalten ist (meist nicht sofort) ist der Beta Bereich sichtbar und du kannst die Version dann runter ladenbund bei dir installieren. Datensicherungen machen da beim wechsel vondr G zur L Version, alles auf Werkeinstellungen zurück gesetzt wird...
 

MoeweT

Beta Tester
Dec 15, 2019
2
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
Hallo HansDampf, vielen Dank für die Amtwort. Ich bin schon als Beta-Tester angemeldet. Wir haben das heruntergeladen. Aber ich finde keine Update-Datei in meinem Handy. Auf welcher Datei muss ich klicken? Sie sind bei mir alle ausgegraut. Es gibt eine otacert-Datei, aber auch sie ist ausgegraut.
 

HansDampf

Beta Tester
May 28, 2018
54
Hast du es schon probiert über das manuelle installieren; die drei Punkte oben rechts oben und dann die Datei auswählen und installieren?
Zusätzliche muss das Datum der L-Version neuer sein als die G-Version sonst funktioniert das einfache installieren nicht und das Handy muss geflasht werden; weitere infos hierzu siehe link oder über die Suche flashen eingeben...

 

amuylett

Beta Tester
Jul 5, 2019
35
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
Die OTA App findest du unter Einstellungen -> System -> Systemaktualisierung, dann wie Hans Dampf schrieb -> drei Punkte oben rechts -> Installiere lokale Datei
 

Dorle Heilbock

Beta Tester
Feb 18, 2020
1
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
Hallo, ich glaube ich stelle mich hier zu doof an. Ich will von Google weg, bin als Beta Tester registriert und komme auch so ins Forum der Beta Tester. Die OTA App finde ich auf keinem Weg. Mir sagt das Handy ich hab die neueste Version, mein handy sagt es konnte nicht nach Updates gesucht werden. Wenn ich auf die von Hans Dampf beschriebenen drei Punkte gehe findet mein handy keine Elemente, es hat nur den Schubladenblock. Wo also sonst denn noch suchen oder was in diesem Fall machen. Hat einer eine Idee?
 

dannemann

Beta Tester
Jul 3, 2018
7
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
Du bist auf dem richtigen Weg. Die Update App hast Du schon gefunden.

Hast Du Update Datei schon auf Deinem Handy heruntergeladen? Dann reicht es vermutlich, wenn Du in der Ansicht mit dem Schubladenblock links oben "Downloads" auswählst. Dort solltest Du Deine heruntergeladene Datei finden und auswählen können.

Das ist der generelle Weg, _neuere_ Updates aus einer Datei zu installieren. Soweit ich weiß kann man allerdings nicht einfach auf ältere Versionen gehen; und die Beta ist vermutlich älter.
 

Ugli

Beta Tester
Feb 9, 2020
2
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT5me
Hallo! Auch ich bin völlig ratlos-mir geht es wie Dorle. Habe mich als Betatester angemeldet und über Google die Forumseite hier auf gemacht.Wenn ich jetzt über Beta die entsprechende Ota Version aussuche,dann sehnlich zwar den blauen Knopf für den Download,aber wenn ich darauf klicke kann ich keine Möglichkeit zum Downloaden auf den inneren Speicher finden.Bei Link herunterladen passiert gar nichts,was mache ich falsch-ich habe beim Starten des Shiftphones 5me die Googleanmeldung übersprungen und im weiteren Verlauf der Einrichtung die Googlezugriffe alle ausklickt - war das eventuell der Fehler?
Kann da einer helfen?
 

blackcat

Beta Tester
Nov 22, 2018
963
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
Sobald Du auf den blauen Knopf zum Download gehst, sollte die Datei runtergelafen werden. Sieh mal im Dowload-Ordner nach. Vielleicht ist sie dort.
Das sollte trotz der nicht durchgeführten Google-Anmeldung funktionieren. Versuche es ggf. mal mit einer alternativen Suchmaschine. Wenn die Datei sich nicht runterladen läßt, auf einen Rechner runterladen, von dort auf das Shift, am einfachsten in den Download-Ordner schieben und dann wie beschrieben manuell installieren.

Zu beachten ist: Die Beta muß neuer als die installierte G-Version sein. Ist sie älter, mußt Du flashen. Dazu findest Du die Anleitung im Downloadbereich (Spoiler). Außerdem gibts inzwischen zahlreiche Posts zum Thema.
 
Last edited:

Ugli

Beta Tester
Feb 9, 2020
2
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT5me
ich habe es jetzt mit einer anderen Suchmaschine ausprobiert und siehe da-alles hat funktioniert,so wie in der Anleitung beschrieben.
Danke für diesen effektiven Hinweis-das hat mir viele umständliche Umwege erspart.