Ich habe natürlich vorher geschaut und genau den nicht gefunden. Die Suchmaschine hat ihn aber auch nicht gefunden.Nicht jeden Thread x-mal eröffnen, sondern zur Abwechslung mal die Suche verwenden (der Thread ist gerade ein Tag alt und zudem in der richtigen Kategorie da sollte man schon in der Lage sein ihn zu finden): https://forum.shiftphones.com/threads/icon-fur-musik-und-gallerie-verschwunden.5650/#post-58538
liegst Du ,meiner Meinung nach, falsch.Dabei sollte aber nicht vergessen werden:
Niemand ist für den allgemeinen Zustand des Forums verantwortlich.
Was die Sache nicht ändert! Die Regel ist da. Unwissenheit schützt vor Strafe nicht.Sachlich gesagt, heisst das, dass die Regeln zwar gelten, eine solche Person sie aber im Zweifelsfall nicht kennt.
Es ist allgemein bekannt, dass gefühlt über 99.99% der Nutzenden von Dienstleistungen die Nutzungsbedingungen und Geschäftsregeln nicht lesen und reflexartig wegklicken.
Auch das ist eine Realität, mit der man umgehen muss.
Wirklich! Die Aussage ist diesem Fall maßlos übertrieben. Sollte das provozieren? Ich denke es ist sachlich auf das Problem hingewiesen worden. @Dwain Zwerg hat sich sogar die Mühe gemacht auf den anderen Thread hinzuweisen. Ich habe auf die Regeln verwiesen und @Roever hat vielleicht den vorherigen Beitrag missverstanden und gedacht die Suchfunktion selbst wurde nicht gefunden. Ich habe selbst die Begriffe eingegeben und alles in kürzester Zeit gefunden. Entweder wurden die falschen Suchbegriffe eingegeben oder was auch möglich sein kann das die Suche neue Themen nicht sofort findet. Das wäre dann ein technisches Problem genau so wie anscheinend der Willkommenspost nicht mehr automatisch nach der Anmeldung angezeigt wird. Unter einprügeln verstehe ich etwas anderes, allerdings hat auch nicht jeder eine gleich dicke Haut.Andere sollten aber auch nicht wutschnaufend auf sie einprügeln.
Welcher Person? Vermutlich beide Seiten.Es muss mit der Situation umgegangen werden.
Der jeweilige Umgang durch eine Person sagt viel über die Person aus. Oft ist es bedauerlich.
Was verstehst du dann unter Post #8?Sich heulend verkriechen....
Ich hatte in meiner aktiven (immer "ehrenamtlichen") Zeit im Alpha/Beta Test des 6mq hier jedem versucht zu helfen, mir war es egal ob ein aehnlicher Thread oder Post bereits existierte, wenn es mir sinnvoll erschien verlinkte ich den alten Beitrag, aber in erster Linie waren mir geholfene User am wichtigsten.
Denn JEDER hat einen anderen, technischen Background!
Das schliesst auch allgemeinen Forengebrauch ein
Stimme größtenteils zu. Allerdings bedeutet das ebenso einiges an Aufwand. Ergo professionelle Moderation.Ich habe bereits in "moderneren" Supportrubriken ausgeholfen (discord, FB, Messenger, etc.) die faktische Lage ist:
Trotz FAQ, Regeln, etc. pp. ist das einer grossen Anzahl der Fragesteller einfach egalMan moechte Hilfe. Jetzt.
Da hilft keine SuFu, da sie ja selbst nicht wissen was sie da genau fuer ein Problem haben oder, wie sich aus Problemen anderer, Loesungen fuer das eigene Problem ableiten lassen, etc.
Da hilft keine FAQ aus denselben Gruenden.
Und Regeln werden auch oft erst wahrgenommen bei Verstoessen
"Ist ja nur das Internet..."
Ich hatte in meiner aktiven (immer "ehrenamtlichen") Zeit im Alpha/Beta Test des 6mq hier jedem versucht zu helfen, mir war es egal ob ein aehnlicher Thread oder Post bereits existierte, wenn es mir sinnvoll erschien verlinkte ich den alten Beitrag, aber in erster Linie waren mir geholfene User am wichtigsten.
Denn JEDER hat einen anderen, technischen Background!
Das schliesst auch allgemeinen Forengebrauch ein, im Fall von Shift war es z.B. am Wochenende die einzige funktionierende Anlaufstelle fuer akute Probleme, zumindest um 2020 rum.
Und wie gesagt: Wenn jemand nicht weiss(!), was genau fuer ein Problem anliegt, wie soll dann eine sinnvolle Ableitung von Loesungsansaetzen fuer das eigene Problem aus Suchresultaten funktionieren?
Die Veteranen wissen oft recht schnell welches Problem beschrieben wird, ob es eine Loesung oder wenigstens eine bereits existierende Diskussion gibt, etc.
Meine Ideen waeren:
- DIREKT mergen mit vorhandenen Threads, dabei darauf achten, keine aktuelle Diskussion damit zu unterbrechen (bzw. entsprechend als zusammengfuehrten Post zu taggen/deklarieren, damit "aktuell Diskutierende" das erstmal ignorieren koennen und z.B. "nur Mitlesende" die Konversation mit dem gemergedten Postersteller aufnehmen koennten)
- Wenn die SuFu nicht vom Postersteller bemueht wurde (oder ohne Erfolg bemueht wurde) ist in den allermeisten Faellen die SuFu vom aktuell mitlesenden Veteran bereits treffend benutzt wordenda die Suchergebnisse ja gerne dem Hilfesuchenden zitiert werden
Einfach so weitermachen!
Aber keine grossen Kommentare, einfach "Schau mal hier", "Fuchs dich hier mal durch", etc. und ein, zwei moegliche Threads oder sogar Loesungen verlinken und wenn nach 5 Tagen Inaktivitaet des Fragestellers weiterhin Funkstille herrscht, den Solution tag setzen und zumachen.
Faend ich absolut legitim
Best Case: der Fragesteller fraegt im einzig richtigen Thread weiter.
Worst Case: Der User macht staendig neue Posts zum selben Problem auf, will unbedingt seinen "Personal Trainer" zu seinem Problem bekommen und nicht fuer 2 Sekunden selbst nachdenken oder Arbeit investieren muessen.
Hier wuerde ich einfach neue (Troll-)Posts loeschen und nur noch an den Support verweisen
Denn dort wird man fuer individuelle Antworten und Loesungen bezahlt(!)
Gibt bestimmt noch mehr Sinnvolles(!) um die unbedarften Hilfesuchenden, die meinen, nur weil "Shift" am Forum steht, hier auch Mitarbeiter vorzufinden, direkt abzuholen und in die Realitaet mit reinzunehmen
(Ja... ab und zu verirrt sich Alex mal hier rein, zum abschalten/mal zur Abwechslung einfache Probleme loesen, etc. im grossen und ganzen war's das aber...)
Eher so bei 2000. Ich bin tatsächlich 2003er und (zwar deutlich ein Sonderfall, weil ich social media schrecklich und archaisch finde (da gibt es nämlich keine Regeln und man kann alles schwurbeln; es wird nicht gelöscht)) in sehr vielen Foren unterwegs.der Cut-Off dürfte da spätestens um 1995 liegen.
Wie von 2010 imho (ja so lange ist’s gar nicht her!). Im Übrigen arbeitet Shift schon seit mehreren Jahren an einer neuen Seite, die Mitte diesen Jahres endlich gelauncht werden soll.Die ist nicht für mobile Geräte im Hochformat optimiert und einfach nur grauenhaft. Sieht aus wie von 2005.
So mache ich das vom Ding her auch. Nur zu einem Mindestmaß an Forenregeln (und auch bei der issue-Eröffnung bei Git-Projekten) gehört (überall, auch bei z.B. android-hilfe.de), wenn es ein klar zu definierendes Problem ist (wie dieses hier; es ist ja nichts Diffuses, in dem man seitenlang etwas zu schreiben muss und immer noch keine Lösung gefunden hat) Posts in die dann richtige Kategorie einzuordnen und vielleicht auch erst zehn Minuten nach dem passenden Post zu suchen (ich mache das in der Regel nicht mit den immer schrottigen ForumsSuFus, sondern stattdessen mit der normalen Suchmaschine, die nämlich Keywords (in diesem Fall https://forum.shiftphones.com: Suchbegriff) unterstützt). Erst danach kann man guten Gewissens einen Thread/issue eröffnen. Bei professionellen Git-Projekten wird so etwas übrigens wortlos als ‚duplicate‘ geschlossen. Bei kleinen wird noch auf den passenden issue verwiesen und erst dann der neue issue geschlossen.Martin S. schrieb:Ich hatte in meiner aktiven (immer "ehrenamtlichen") Zeit im Alpha/Beta Test des 6mq hier jedem versucht zu helfen, mir war es egal ob ein aehnlicher Thread oder Post bereits existierte, wenn es mir sinnvoll erschien verlinkte ich den alten Beitrag, aber in erster Linie waren mir geholfene User am wichtigsten.
Ob sich eine von Shift fest angestellte Person oder freiwillige um Regelbrüche kümmern, ändert nichts an meiner grundsätzlichen, vielleicht ethischen Frage.Wenn eine Person neu hier im Forum ist und etwas nicht sofort zu Beginn "richtig" macht, genügt es nicht, diese Person freundlich darauf hinzuweisen, anstatt lange darauf rumzureiten?
Meiner Meinung nach ist es nicht die beste Methode, neue Gäste Willkommen zu heissen.