Grüßgott allerseits,
würde mir Tutorials über sehr grundlegende Themen wünschen. Nicht alle Kunden sind IT-affin; ich selber bin nahe am daU. Und aus Prinzip möchte ich das auch bleiben. Ich sehe es auch bei meinem ersten Smartphone nicht ein, dass ich die Technik eines Werkzeuges verstehen soll, um es bedienen zu können. So habe ich z.B. noch nicht mal rausgefunden, wie sich ein Screenshot anfertigen lässt.
Auch was über die Statusleiste wäre interessant. So weiß meinereiner beispielsweise nicht, was "Caffeine" auf einem Telephon zu suchen hat (bei mir ist es in der Tasse), was ein "USB-tethering" (klingt nach Zahnarzt) wohl sein mag etc. Habe mir die Wartezeit auf mein 6m unter anderem mit Shift-Anleitungen auf YT vertrieben. Schön finde ich, wieviel Zeit sich dort genommen wird. Dennoch eine Bitte: versucht doch, die Filmchen strukturierter aufzubauen. Wenn immer wieder kurze Einschübe zu nem anderem Thema kommen, werden diejenigen, die die Anleitung wirklich brauchen, eher verwirrt. Auch sollte das, was erklärt werden soll, auch zu sehen sein. Also nicht "ich hab das ja schon drauf, aber zum installieren müsstet ihr hier tippen..." Damit ist einem Anfänger nicht geholfen.
Schön wäre dabei auch zu erfahren, welche vorinstallierte Apps direkt von Google sind. Als einfacher User werde ich auf Android nicht um die herumkommen; dennoch müssen die ja nicht jeden Pups mitlesen, wenn es einfache Alternativen gibt.
Danke