F Droid Store

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

unknown user

Original poster
Beta Tester
8 Juni 2018
90
Hallo liebe Community,

Voller Vorfreude warte ich noch auf mein Shiftphone. Zeit für mich sich mit der von Shiftphones vorinstallierten App Store alternative F Droid auseinander zu setzen.

Was sind denn eure App Empfehlungen im F Droid store und was habt ihr für Erfahrungen damit gesammelt?

Ich selbst werde wenn sie denn verfügbar ist die Google freie shift os version installieren und versuchen auf den Google Play store komplett zu verzichten.

Bisher benutze ich mein smartphone vor allem zu Office Zwecken.

Bildverarbeitung, Kalender, notepad und ein Office Programm sind also ein Muss.

Ich bin mal gespannt was hier so zurück kommt :)
 
Hi,
ich nutze schon lange Android ohne Google Dienste und beziehe fast alle meine Apps aus dem F-Droid Store. Generell habe ich damit sehr gute Erfahrungen gemacht.

folgende Apps habe ich alltäglich im Einsatz:
  • E-Mail Client: K-9
  • Browser: Fennec
  • Kalender & Kontakte sync: DAVdroid
  • Messenger (XMPP): Conversations
  • Navigation: OsmAnd
  • Nahverkehr- / Zugverbindungen: Transportr
  • PDF: MuPDF
  • Podcasts: AntennaPod
  • YouTube: NewPipe
Weitere Infos zu F-Droid und App-Empfehlungen findest zu unteranderem bei:
 
Viele der oben genannten Apps nutze ich auch, mit zwei m.E. erwähnenswerten Ausnahmen:

Navi: OsmAnd war auf meinem alten Phone einfach zu langsam, bin deswgen auf Maps umgestiegen
ÖPNV: Nichts geht über Öffi !!
 
  • Like
Reaktionen: peditausm
Suche auch gerade nach einer Google Maps Alternative. Habe "HereWeGo" von BMW und "Map.me" gefunden.
Hat jemand damit Erfahrung?
 
Verwende sowohl 'Here we go' als auch 'maps.me'
Bei beiden musst du vorher für die entsprechende Regionen (seien es Bundesländer, Länder oder Regionen - europaweit) die Kartensätze vorher rutnerladen

- Here we Go ist für die Autonavigation konzipiert und dafür finde ich die App super.
- maps.me nutze ich eher zum Routen raussuchen - ist dafür besser geeignet als Herewego. Da hier aber auch Wander- und Radwege gekennzeichnet sind, nutze ich das hauptsächlich, für Outdooraktivitäten. Auch Bergwanderwege und Skilifte sind da drin gekennzeichnet. Die Karte wird von der Community gepflegt. Dh einige Aussichtspunkte oder andere points-of-interest sind da eingetragen. Du kannst entsprechend auch eigene Einträge eintragen, wenn du zB ne tolle Stelle draußen entdeckt hast und willst sie wieder finden.
Bei der Routensuche kannst du auswählen, ob du Rad oder Auto fährst, oder ob du zu Fuß unterwegs bist.

Im Vergleich sind Routen über maps.me einfacher und übersichtlicher herauszusuchen. Für die Navigation beim Autofahren nutze ich aber eher Herewego

Aber beide sind sehr zu empfehlen :)
 
  • Like
Reaktionen: amartinz und Roever
danke für die ausführliche Antwort. Was genau meinst du mit "Routen"? Zufuß und Fahrrad? Also mehr so als digitale Karte ohne "jetzt rechts abbiegen"?
Danke nochmal!
Gruß
 
Ja, mit Routen raussuchen bezog ich mich auf die Möglichkeit maps.me als digitale Karte zu verwenden.
Wenn du Auto als Fortbewegung wählst, sucht es dir Straßen raus.
Wenn du Fahrrad bzw. zu Fuß gehen wählst, werden dir entsprechend Fahrrad-, Fuß-/Wanderwege angezeigt - inkl Höhenprofil --> Bild 1
Hast du eine Route, dann kannst du die Navigation starten - mit Richtungsangaben ('in 50m rechts') --> Bild 2


Bild1:
1536312412120.png

Bild2:
1536312303766-png.505






Ich sehe gerade, dass du bei Here We Go auch deine Fortbewegungsart auswählen kannst - das habe ich aber noch nie genutzt :)
wahrscheinlich weil maps me aufgeräumter ist.
 

Anhänge

  • 1536312245708.png
    1536312245708.png
    259,1 KB · Aufrufe: 9
  • Like
Reaktionen: Roever
Habe heute mit MAPS ME eine Fahrradtor gemacht auch um zu sehen wie lange der Akku durchhält.
Als ich zusätzlich das "Track Recording" in Betrieb hat sich MAPS ME immer wieder verabschiedet, bei erneuten öffnen war die Route zwar immer noch aktiv, ist aber sogleich wieder angestürzt.
So war auf dem Heimweg nur noch das Track Recording aktiv.
Nach guten 4 Stunden war der akku bei 15%.
 
  • Like
Reaktionen: Roever
Suche noch nen guten eBookreader. Habe bis jetzt immer Moon-Reader benutzt. Kennt jemand einen den es im F-Droid gibt?
Danke!
 
hat jemand eine Empfehlung für einen Dateimanager im F-Droid? Finde den auf der L-Version vorinstallierten etwas rudimentär.
Danke :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ben habe hier eben gelesen dass man im f-droid auch den Aurora store laden( und bei dem man sich nicht mit Google anmeldet sondern über einen Dummy anonym ) kann und da gibt es viele Apps gibt die es auch im Google Store gibt habe ich jetzt mal gemacht und da gibt es auch den solid Explorer das ist ein zwei Fenster Dateimanager ჩabe in mir damals gekauft weil erst gut ist vielleicht probierst du den mal wenn du noch keine andere Lösung hast
Gruß Ralf
 
Hallo Ben habe hier eben gelesen dass man im f-droid auch den Aurora store laden( und bei dem man sich nicht mit Google anmeldet sondern über einen Dummy anonym ) kann und da gibt es viele Apps gibt die es auch im Google Store gibt habe ich jetzt mal gemacht und da gibt es auch den solid Explorer das ist ein zwei Fenster Dateimanager ჩabe in mir damals gekauft weil erst gut ist vielleicht probierst du den mal wenn du noch keine andere Lösung hast
Gruß Ralf

Erscheinen in Aurora deine gekauften apps? Ich kann leider nur die feie Version meiner damaligen gekauften nutzen. bzw. lädt er die gekaufte runter, aber die App sagt dann, dass es nicht die Vollversion ist:/ Benötigt wohl google-service anscheinend.
(Es ist die Warnwetter-app des DWD)
 
Moin blingbling also wen ich im Aurora über den Dummy anmelde steht dabei dass ich kein Zugriff auf meine gekauften Apps von Google Store habe
Aber ich habe die ganz normale Version mit Google.
Gr Ralf
 
kann man sich im Aurora vllt auch mit seinem eigenen Account anmelden? dann sollte das mit den gekauften Apps ja kein Problem sein, oder?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.