SHIFT6m F Droid Store

Jun 8, 2018
51
26
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
#1
Hallo liebe Community,

Voller Vorfreude warte ich noch auf mein Shiftphone. Zeit für mich sich mit der von Shiftphones vorinstallierten App Store alternative F Droid auseinander zu setzen.

Was sind denn eure App Empfehlungen im F Droid store und was habt ihr für Erfahrungen damit gesammelt?

Ich selbst werde wenn sie denn verfügbar ist die Google freie shift os version installieren und versuchen auf den Google Play store komplett zu verzichten.

Bisher benutze ich mein smartphone vor allem zu Office Zwecken.

Bildverarbeitung, Kalender, notepad und ein Office Programm sind also ein Muss.

Ich bin mal gespannt was hier so zurück kommt :)
 

foto_15

Beta Tester
Jun 7, 2018
35
14
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
#2
Hi,
ich nutze schon lange Android ohne Google Dienste und beziehe fast alle meine Apps aus dem F-Droid Store. Generell habe ich damit sehr gute Erfahrungen gemacht.

folgende Apps habe ich alltäglich im Einsatz:
  • E-Mail Client: K-9
  • Browser: Fennec
  • Kalender & Kontakte sync: DAVdroid
  • Messenger (XMPP): Conversations
  • Navigation: OsmAnd
  • Nahverkehr- / Zugverbindungen: Transportr
  • PDF: MuPDF
  • Podcasts: AntennaPod
  • YouTube: NewPipe
Weitere Infos zu F-Droid und App-Empfehlungen findest zu unteranderem bei:
 

Peter M

New member
Sep 5, 2018
4
2
Gerät(e) / Device(s)
Keines / None
#3
Viele der oben genannten Apps nutze ich auch, mit zwei m.E. erwähnenswerten Ausnahmen:

Navi: OsmAnd war auf meinem alten Phone einfach zu langsam, bin deswgen auf Maps umgestiegen
ÖPNV: Nichts geht über Öffi !!
 

Roever

Beta Tester
Jul 26, 2018
184
43
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
#4
Suche auch gerade nach einer Google Maps Alternative. Habe "HereWeGo" von BMW und "Map.me" gefunden.
Hat jemand damit Erfahrung?
 

Reims

Beta Tester
Jan 3, 2017
28
9
#5
Verwende sowohl 'Here we go' als auch 'maps.me'
Bei beiden musst du vorher für die entsprechende Regionen (seien es Bundesländer, Länder oder Regionen - europaweit) die Kartensätze vorher rutnerladen

- Here we Go ist für die Autonavigation konzipiert und dafür finde ich die App super.
- maps.me nutze ich eher zum Routen raussuchen - ist dafür besser geeignet als Herewego. Da hier aber auch Wander- und Radwege gekennzeichnet sind, nutze ich das hauptsächlich, für Outdooraktivitäten. Auch Bergwanderwege und Skilifte sind da drin gekennzeichnet. Die Karte wird von der Community gepflegt. Dh einige Aussichtspunkte oder andere points-of-interest sind da eingetragen. Du kannst entsprechend auch eigene Einträge eintragen, wenn du zB ne tolle Stelle draußen entdeckt hast und willst sie wieder finden.
Bei der Routensuche kannst du auswählen, ob du Rad oder Auto fährst, oder ob du zu Fuß unterwegs bist.

Im Vergleich sind Routen über maps.me einfacher und übersichtlicher herauszusuchen. Für die Navigation beim Autofahren nutze ich aber eher Herewego

Aber beide sind sehr zu empfehlen :)
 

Roever

Beta Tester
Jul 26, 2018
184
43
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
#6
danke für die ausführliche Antwort. Was genau meinst du mit "Routen"? Zufuß und Fahrrad? Also mehr so als digitale Karte ohne "jetzt rechts abbiegen"?
Danke nochmal!
Gruß
 

Reims

Beta Tester
Jan 3, 2017
28
9
#7
Ja, mit Routen raussuchen bezog ich mich auf die Möglichkeit maps.me als digitale Karte zu verwenden.
Wenn du Auto als Fortbewegung wählst, sucht es dir Straßen raus.
Wenn du Fahrrad bzw. zu Fuß gehen wählst, werden dir entsprechend Fahrrad-, Fuß-/Wanderwege angezeigt - inkl Höhenprofil --> Bild 1
Hast du eine Route, dann kannst du die Navigation starten - mit Richtungsangaben ('in 50m rechts') --> Bild 2


Bild1:
1536312412120.png

Bild2:






Ich sehe gerade, dass du bei Here We Go auch deine Fortbewegungsart auswählen kannst - das habe ich aber noch nie genutzt :)
wahrscheinlich weil maps me aufgeräumter ist.
 

Attachments

Likes: Roever

PaKat

Beta Tester
Mar 1, 2018
36
13
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT5.3, SHIFT6m, SHIFT6mq
#8
Habe heute mit MAPS ME eine Fahrradtor gemacht auch um zu sehen wie lange der Akku durchhält.
Als ich zusätzlich das "Track Recording" in Betrieb hat sich MAPS ME immer wieder verabschiedet, bei erneuten öffnen war die Route zwar immer noch aktiv, ist aber sogleich wieder angestürzt.
So war auf dem Heimweg nur noch das Track Recording aktiv.
Nach guten 4 Stunden war der akku bei 15%.
 
Likes: Roever

Roever

Beta Tester
Jul 26, 2018
184
43
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
#9
Suche noch nen guten eBookreader. Habe bis jetzt immer Moon-Reader benutzt. Kennt jemand einen den es im F-Droid gibt?
Danke!
 

foto_15

Beta Tester
Jun 7, 2018
35
14
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
#11
Suche auch gerade nach einer Google Maps Alternative. Habe "HereWeGo" von BMW und "Map.me" gefunden.
Hat jemand damit Erfahrung?
Bei mobilsicher gab es zuletzt einen Vergleich verschiedener NaviApps für Android. Hier liegt der Fokus auf Datensicherheit / Datenschutz, weniger auf der zuverlässigen Funktion im Alltag.
 

Roever

Beta Tester
Jul 26, 2018
184
43
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
#12
hat jemand eine Empfehlung für einen Dateimanager im F-Droid? Finde den auf der L-Version vorinstallierten etwas rudimentär.
Danke :)
 
Last edited:
Aug 22, 2018
15
3
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
#13
hat jemand eine Empfehlung für einen Dateimanager im F-Droid? Finde den auf der L-Version vorinstallierten etwas rudimentär.
Danke :)
Ich nutze dafür den "Amaze" File Manager, macht nen guten Eindruck, kann viel und sieht gut aus.
 

30Ralf66

Active member
Mar 21, 2015
92
10
52
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
#14
Hallo Ben habe hier eben gelesen dass man im f-droid auch den Aurora store laden( und bei dem man sich nicht mit Google anmeldet sondern über einen Dummy anonym ) kann und da gibt es viele Apps gibt die es auch im Google Store gibt habe ich jetzt mal gemacht und da gibt es auch den solid Explorer das ist ein zwei Fenster Dateimanager ჩabe in mir damals gekauft weil erst gut ist vielleicht probierst du den mal wenn du noch keine andere Lösung hast
Gruß Ralf
 

blingbling

Beta Tester
Oct 10, 2017
56
14
#15
Hallo Ben habe hier eben gelesen dass man im f-droid auch den Aurora store laden( und bei dem man sich nicht mit Google anmeldet sondern über einen Dummy anonym ) kann und da gibt es viele Apps gibt die es auch im Google Store gibt habe ich jetzt mal gemacht und da gibt es auch den solid Explorer das ist ein zwei Fenster Dateimanager ჩabe in mir damals gekauft weil erst gut ist vielleicht probierst du den mal wenn du noch keine andere Lösung hast
Gruß Ralf
Erscheinen in Aurora deine gekauften apps? Ich kann leider nur die feie Version meiner damaligen gekauften nutzen. bzw. lädt er die gekaufte runter, aber die App sagt dann, dass es nicht die Vollversion ist:/ Benötigt wohl google-service anscheinend.
(Es ist die Warnwetter-app des DWD)
 

30Ralf66

Active member
Mar 21, 2015
92
10
52
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
#16
Moin blingbling also wen ich im Aurora über den Dummy anmelde steht dabei dass ich kein Zugriff auf meine gekauften Apps von Google Store habe
Aber ich habe die ganz normale Version mit Google.
Gr Ralf
 

Roever

Beta Tester
Jul 26, 2018
184
43
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
#17
kann man sich im Aurora vllt auch mit seinem eigenen Account anmelden? dann sollte das mit den gekauften Apps ja kein Problem sein, oder?
 

Kili

Beta Tester
May 16, 2018
5
2
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6mq
#18
kann man sich im Aurora vllt auch mit seinem eigenen Account anmelden? dann sollte das mit den gekauften Apps ja kein Problem sein, oder?
Mit den meisten, es gibt Apps die noch checken ob sie gekauft wurden. Mit diesen geht es nicht.