Akku 5m

Roever

Original poster
Beta Tester
26 Juli 2018
545
Hi Shiftphone Team,
gibt es Pläne den Akku des 5m zu vergrößern?
Die Leistung und die Größe überzeugen mich sehr, aber die mAh wirken auf mich sehr wenig. Oder gibt es da Tests die mich überzeugen könnten dass die Akkuleistung reicht?
Benutzererfahrungen gibts ja leider noch nicht ;)
Danke und beste Grüße,
Roever
 
  • Like
Reaktionen: mot_the und juppi
Hi, sehr gut, dass das hier angesprochen wird! Mich hat das Thema auch schon beschäftigt. Denn eine lange Akkulaufzeit wäre für mich persönlich sehr wünschenswert.
2500 mAh klingt sehr wenig im Vergleich zu den über 4000 mAh beim shift 6m / mq. Zumal die günstigeren IPS-Displays ja angeblich auch mehr Strom verbrauchen, als die AMOLED-Displays. Gibt es dazu schon etwas Neues liebes Shiftphone-Team?

Außerdem würde mich interessieren, ob man im Rahmen des modularen Designs die Akkus zwischen den Modellen austauschen können wird? Also, könnte man sich für das 5m einen Akku vom 6m kaufen und dann im 5m einbauen? Dann wäre das mit der Kapazität ja kein Problem, weil man einfach den größeren Akku dazu kaufen könnte...

Schöne Grüße
 
  • Like
Reaktionen: Roever
Das SHIFT5me ist noch in der Entwicklung, die genaue Akkugröße steht noch nicht fest. Bei uns im Shop haben wir angegeben, dass der Akku min. 2500mAh groß wird. Wahrscheinlich bekommt er aber mehr Kapazität als 2500mAh. Einen größeren Akku neben dem Standardakku wird es aber leider nicht geben. Falls du ein SHIFT5me vorbestellen möchtest, kannst du die Bestellung auch jederzeit wieder stornieren, wenn dir der Akku schließlich doch zu klein sein sollte.
@juppi habe ich die Tage bekommen. Denke das ist ne nachvollziebare Antwort und auch ne gute Idee.
Werd drüber nachdenken...
 
  • Like
Reaktionen: juppi
@Roever Super, vielen Dank für die Weiterleitung der Infos! Das klingt aber eher so, als ob man die Akkus nicht zwischen den verschiedenen Modellen hin- und hertauschen können wird. Aber vermutlich wird das dann ja auch egal sein, wenn der Akku groß genug ist.

Aber unabhängig davon: Ich hab das 5me jetzt auch schon mal vorbestellt und werde mal schauen, wie sich das Ganze weiterentwickelt.
 
die Akkus kann man unter den Modellen nicht tauschen. Geht schon allein nicht, weil das 5me ja deutlich kleiner wird, als das SHIFT6m. Ich meine zu Beginn stand beim 6m im Shop, dass es min 3000mA Stunden bekommt, geworden sind es dann sogar 4240mAh
 
  • Like
Reaktionen: juppi
ah danke, gut zu wissen. werde wohl das 6m bestellen, mein Handy ist heute komplett gebricked :D
 
ah danke, gut zu wissen. werde wohl das 6m bestellen, mein Handy ist heute komplett gebricked :D
Oh nein... Ich drücke die Daumen, dass das 6m dann bald da ist.

@rem7c2 Vielen Dank auch von mir noch für die klare Antwort! Mir ist jetzt allerdings noch weniger klar, was die Modularität genau bedeutet, wenn sich die Module doch nur auf eine shiftphone Variante beziehen (also nur die Teile aus der 6er Version auch in die 6er passen und nicht im 5m). Das wäre doch nicht so super nachhaltig, oder? Oder verstehe ich das falsch und nur die Akkus sind nicht austauschbar?
Schöne Grüße
 
Hallo nochmal!

Es gab ja die Mail an die Vorbesteller vom 5me (siehe hier: hier), wo beschrieben wurde, dass die Testgeräte jetzt schon unterwegs sind. Gibt's in diesem Zusammenhang schon neue, endgültigere Infos zur Akkugröße?
 
  • Like
Reaktionen: Adler und Roever
Hallo zusammen,

gestern gab es ja eine Mail an die 5me Vorbesteller in der unter anderem gesagt wurde, dass der Akku zwischen 2450 und 2550 mAh haben wird. Jetzt habe ich Bedenken wegen der Akkulaufzeit. Ich habe im Moment ein Fairphone 2 welches einen 2420 mAh großen Akku hat und auch ein 5Zoll Display hat. Die Akkulaufzeit finde ich aber echt gering und hatte mit dem Shift 5me auf mehr Laufzeit gehofft.
Ich weiß, dass ist schwierig zu vergleichen, aber habt ihr vielleicht mal getestet, wie die Akkulaufzeit im Vergleich um Fairphone ist?
Wenn diese ähnlich ist, überlege ich mir doch das 6m zu holen, obwohl mir das eigentlich zu groß ist.
Danke!

Grüße
Björn
 
  • Like
Reaktionen: Adler
Hi Björn,
zum Fairphone kann ich leider nichts sagen, aber mir war der Akku auch sehr wichtig und die größe des 6m hat mich vorerst abgeschreckt, auch da es dazu noch relativ dick ist.
mittlerweile bin ich unglaublich zufrieden, natürlich gibt es situationen in denen die größe leicht stört, aber es gibt auch genug in denen sie sehr angenehm ist.
der akku ist wirklich gut!
bin froh das ich nicht auf das 5m gewartet habe, die akkuleistung hört sich für mich auch nicht wirklich praktisch an, möchte schon das mein handy >24h durchhält.
vielleicht kannst du dir ja mal ein größeres phone für ein paar tage leihen und probierst es aus.
lg
Ben
 
Liebe Vorposter,
ich bin sehr froh, dass ihr dieses Thema hier schon vor längerem angesprochen habt, da ich genau dieselben Bedenken habe.

Mittlerweile habe ich mein Shift5me erhalten und bin insgesamt sehr zufrieden damit!

Nur bin ich eben etwas zwiegespalten was die Akkukapazität angeht.
Ich komme bei normaler Nutzung zwar halbwegs gut über den Tag, jedoch gibt es keinen großen Puffer für smartphone-intensivere Tage.
Deshalb ein paar Fragen:
  • Ist eine verlängerte Akkulaufzeit mit künftigen Softwareupdates zu erwarten? Bzw. mit Installation der Lite-Version?
  • Ist im Sinne der Modularität, die ja unter anderem das Aushängeschild dieses Phones ist, die Produktion einer Akkuzelle mit höherer Kapazität angedacht, sobald die Ladungsdichte/Akkutechnologie dies zulässt? Wie von @juppi schon vor längerer Zeit angesprochen, ist die Kapazität des Shift5me (ca. 1800 mAh geringer als die des 6m!) bei fast baugleichen Komponenten (außer dem kleineren Display natürlich) mMn doch sehr niedrig gewählt.
Und noch eine softwareseitige Frage:
- Bei mir wird im Menüpunkt "Details zum Akkuverbrauch" kein Verbrauch der einzelnen Apps bzw. des Systems angezeigt, ist euch dieses Problem bekannt?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: fxnn
  • Die Light-Version schluckt weniger Saft. Außerdem möglichst alle Hintergrunddienste deaktivieren, die nicht notwendig sind.
  • Das Problem mit den Details zum Akkuverbrauch habe ich auch. Wenn ich bei den einzelnen Apps mir den Stromverbeauch ansehe, steht bei allen APP 0 min. Das wurde schon mal irgendwo im Forum diskutiert.
 
- Bei mir wird im Menüpunkt "Details zum Akkuverbrauch" kein Verbrauch der einzelnen Apps bzw. des Systems angezeigt, ist euch dieses Problem bekannt?
wenn ich mich richtig erinnere braucht man dafür root rechte, such mal danach, findest du bestimmt schnell hier im forum.

Ich komme bei normaler Nutzung zwar halbwegs gut über den Tag, jedoch gibt es keinen großen Puffer für smartphone-intensivere Tage.
nutzt du bluetooth geräte o.Ä. dauerhaft? Seit ich mein Headset habe ist bei meinem 6m der Verbrauch auch ziemlich angestiegen im vergleich zum kabelgebundenen vorher, auch wenn mein headset immer sofort disconnected sobald man es nicht nutzt. da kann man wohl recht viel sparen.
 
wenn ich mich richtig erinnere braucht man dafür root rechte, such mal danach, findest du bestimmt schnell hier im forum.

Das Einzige, was ich im Forum dazu finde, sind zwei Meldungen von Shift6m-Nutzern aus dem Sommer 2018 (eins, zwei) -- auch dort, soweit ich es überblicke, ohne Auflösung des Problems.

Da es sich bei den Akkustatistiken um ein Android-Systemfeature handelt, können Root-Rechte nicht das Problem sein. Mein Eindruck ist, dass hier das ShiftOS einen Bug enthält.

Viele Grüße,
Felix
 
nutzt du bluetooth geräte o.Ä. dauerhaft? Seit ich mein Headset habe ist bei meinem 6m der Verbrauch auch ziemlich angestiegen im vergleich zum kabelgebundenen vorher, auch wenn mein headset immer sofort disconnected sobald man es nicht nutzt. da kann man wohl recht viel sparen.
Das wäre nachvollziehbar, ist bei mir aber nicht der Fall. Ich schalte auch das Wlan aus, sobald ich kein Netz mehr in meiner Nähe habe. Bluetooth und Standort sind bei mir prinzipiell ausgeschaltet. Musik höre ich auch nicht mit dem Smartphone.
Ich komme im Schnitt auf ca. 1h 15 min display-on Zeit und habe am Ende des Tages noch ca. 40 % Akku übrig. Das reicht dann für einen intensiveren Tag mit etwas Puffer nicht aus.

Da es sich bei den Akkustatistiken um ein Android-Systemfeature handelt, können Root-Rechte nicht das Problem sein. Mein Eindruck ist, dass hier das ShiftOS einen Bug enthält.
So sehe ich das auch, ich kenne das Feature aus Android 7.0, dort gibt es für jede verbrauchsintensive App eine genau Angabe in Prozent Verbrauch inklusive Gesamtverbrauch in mAh. Ohne dieses Feature kann ich leider auch keine starken Verbraucher unter den Apps ausfindig machen und diese deaktivieren.

Die Light-Version schluckt weniger Saft. Außerdem möglichst alle Hintergrunddienste deaktivieren, die nicht notwendig sind.
Sehr gut, die Lite-Version möchte ich mir auf jeden Fall flashen sobald sie stabil läuft ;)
Mit dem Deaktivieren von Hintergrunddiensten hab ich auch schon schlechte Erfahrungen gemacht. Das kann ja sehr schnell die Funktionalität anderer Apps beeinträchtigen bzw. die Stabilität des OS verringern.
 
  • Like
Reaktionen: fxnn
Ich nutze die L-Version und spüre eine deutliche Verbesserung der Akkulaufzeit im Vergleich zu meinem Galaxy S5-Mini (2100 mAh), obwohl ich diesen vor kurzem ausgetauscht hatte.
Ich lasse alle 5 Minuten Polling auf Threema laufen und synchronisiere alle 15 Minuten K9. Signal und VPN laufen stets im Hintergrund. Wlan und mobile Daten sind immer an, Bluetooth und GPS nicht. Ich bin sehr zufrieden mit der Akkulaufzeit.
 
Das wäre nachvollziehbar, ist bei mir aber nicht der Fall. Ich schalte auch das Wlan aus, sobald ich kein Netz mehr in meiner Nähe habe. Bluetooth und Standort sind bei mir prinzipiell ausgeschaltet. Musik höre ich auch nicht mit dem Smartphone.
Ich komme im Schnitt auf ca. 1h 15 min display-on Zeit und habe am Ende des Tages noch ca. 40 % Akku übrig. Das reicht dann für einen intensiveren Tag mit etwas Puffer nicht aus.
Bei diesem Verbrauch hält der Akku bei mir 3-4 Tage, allerdings ohne Email- und Messenger-Apps. Habe vor kurzem einen angeblich batterieschonenden Messenger installiert. Der frißt so kräftig (nach ca 10 Stunden ist Schluß), daß ich ihm die Dauerarbeit verboten habe und ihn manuell abrufe.
...So sehe ich das auch, ich kenne das Feature aus Android 7.0, dort gibt es für jede verbrauchsintensive App eine genau Angabe in Prozent Verbrauch inklusive Gesamtverbrauch in mAh. Ohne dieses Feature kann ich leider auch keine starken Verbraucher unter den Apps ausfindig machen und diese deaktivieren.
ein Muß!
Sehr gut, die Lite-Version möchte ich mir auf jeden Fall flashen sobald sie stabil läuft ;)
Mit dem Deaktivieren von Hintergrunddiensten
Läuft bereits jetzt stabil, vielleicht stabiler als die G-Version. ;)
Mit dem Deaktivieren von Hintergrunddiensten hab ich auch schon schlechte Erfahrungen gemacht. Das kann ja sehr schnell die Funktionalität anderer Apps beeinträchtigen bzw. die Stabilität des OS verringern.
Habe bisher nichts gemerkt, allerdings auch nicht alles deaktiviert bzw. deaktivieren können. Kannst Du sagen, welche Apps man besser nicht deaktiviert? Ich vermute, daß bei systemrelevanten Apps Hintergrunddienste gar nicht deaktiviert werden können, wenn sie notwendig sind.
 
allerdings ohne Email- und Messenger-Apps.
messenger apps ziehen unglaublich viel, auch wenn man "nur" 5min polling in threema an hat. ich habe langezeit keinen benutzt, sobald ich threema hatte halbierte sich (gefühlt) meine laufzeit.
zur L-Version: Dito. Läuft bei mir TipTop!
 
Noch ein Nachtrag von mir: auf meinem 5me ist die Akkulaufzeit spürbar gestiegen, nach dem ich die Erkennung von "OK Google" bei aktiviertem Display deaktiviert habe.

Das geht bspw. in der App "Google" unter "Mehr", "Einstellungen", "Spracheingabe", "Voice Match" und dann die Option "Mit Voice Match zugreifen" rausnehmen.

Auf die Idee gebracht hat mich die App BetterBatteryStats, welche mir einen hohen Verbrauch dieses Dienstes angezeigt hatte.

Gruß,
Felix
 
  • Like
Reaktionen: Adler
Ich habe auch das Problem, dass "Keine Daten zum Akkuverbrauch" in der Akkuübersicht angezeigt werden.
Sollte mit dem nächsten Update behoben sein.
Weiß noch nicht, wann das nächste OTA kommt, werde aber neue Beta Versionen für das 5me und 6m bereitstellen, die die Änderung inkludiert haben.
 
Sollte mit dem nächsten Update behoben sein.
Weiß noch nicht, wann das nächste OTA kommt, werde aber neue Beta Versionen für das 5me und 6m bereitstellen, die die Änderung inkludiert haben.

Hey amartinz,

Danke schonmal für das Update! Leider sehe ich auch in der Beta nach wie vor keine Verbrauchswerte.

Angehängt ein aktueller Screenshot des Akku-Screens sowie meiner OS-Version.

Viele Grüße,
Felix
 

Anhänge

  • Screenshot_Einstellungen_20190321-114855.png
    Screenshot_Einstellungen_20190321-114855.png
    162,6 KB · Aufrufe: 15
  • Screenshot_SHIFT_Services_20190321-114905.png
    Screenshot_SHIFT_Services_20190321-114905.png
    960,4 KB · Aufrufe: 26
Es dauert ein wenig, bis es Werte sammelt und anzeigt.

Hey amartinz,

Wie lange denn? Es werden immer noch keine Werte angezeigt (Screenshot 1). Die Daten sind aber da, denn BetterBatteryStats zeigt seit dem Update App-Verbrauchsdaten: die hatten zuvor gefehlt (Screenshot 2).

Danke und Gruß,
Felix
 

Anhänge

  • Screenshot_Einstellungen_20190324-230850.png
    Screenshot_Einstellungen_20190324-230850.png
    162,6 KB · Aufrufe: 19
  • Screenshot_BBS_20190324-230916.png
    Screenshot_BBS_20190324-230916.png
    225,6 KB · Aufrufe: 17
  • Like
Reaktionen: Adler
Hallo zusammen

Ich bin ganz neu hier und am Shift5me interessiert. Mein älteres Jolla Phone gibt langsam den Geist auf, weshalb ich nach einer Alternative suche.
Im Moment schwanke ich zwischen Shift5me, Shift6m oder dem neuen Fairphone 3. Ich stehe grundsätzlich auf kleinere Smartphones und bin auch kein Poweruser (soll in diesem Fall heissen: ich Spiele nicht und schaue keine Filme damit). Von daher hört sich das Shift5me interessant an.
Wie vielen anderen macht mir auch die Akkulaufzeit sorgen, da der Akku nur geringfügig mehr mAh hat als mein aktuelles Jolla, allerdings einen viel stärkeren Prozessor, grösseren Bildschirm, mehr RAM, etc. Unter folgendem Link schreibt ihr ja: "SHIFT5me hält bei normalem Gebrauch bis zu zwei Tage".
Meine Frage an die Shift-Mitarbeiter:
- Ist dem nun tatsächlich so?
- Ist die Akkulaufzeit so gross, weil die Hardware so sparsam läuft?

An Shift5me Benutzer:
- Könnt ihr diese Akkulaufzeit bestätigen?
- Wie zufrieden seid ihr allgemein mit dem Shift5me? Welche Vor-/Nachteile gibt's? (Am liebsten natürlich im Vergleich mit den oben genannten Geräten ;-))

Vielen Dank und einen schönen Abend,
Dani
 
Habe das Shiftphone 5me. Bei mir reicht der Akku mehrere Tage (aktuell 55% übrig nach 2d7h). Allerdings habe ich WLAN, Standort und Mobile Daten immer aus und schalte ich nur bei bedarf ein. Für mich geht die Akkuleistung damit noch.

Navigation mit Offlinekarten geht auch gut ohne dass es den Akku leersaugt. Bei anhaltender Aktivität (mehrere Bahnverbindungen prüfen, surfen) sind aber selbst 10% Akku recht schnell weg. Ob das am Display oder den mobilen Daten liegt, weiß ich nicht. Ich kann dir also leider keine klare Antwort geben, wie lange der Akku bei dir halten wird.

Für mich ist der Akku ausreichend.
 
Unter folgendem Link schreibt ihr ja: "SHIFT5me hält bei normalem Gebrauch bis zu zwei Tage".

An Shift5me Benutzer:
- Könnt ihr diese Akkulaufzeit bestätigen?
- Wie zufrieden seid ihr allgemein mit dem Shift5me? Welche Vor-/Nachteile gibt's? (Am liebsten natürlich im Vergleich mit den oben genannten Geräten ;-))

Das ist nun kein allgemeiner Shift-5m-Thread, daher beschränke ich mich mal auf die Akku-Laufzeit. Es gab mal einen Thread mit allgemeinem 5m-Feedback, schau' am Besten da mal rein.

Ich bin ein Smartphone-Vielnutzer, verwende mehrmals täglich Google Maps zur Navigation in Öffentlichen Verkehrsmitteln, lese Artikel, höre Musik und schreibe per WhatsApp, Telegram & Co. Bei dieser Nutzung reicht das Shift 5m nicht über den Tag, manchmal geht es schon abends auf dem Heimweg aus, in jedem Fall aber vorm Ins-Bett-Gehen.

Viele Grüße,
Felix
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: SH1FT
Nachdem die Akkutechnologie in den letzten Jahren weiter entwickelt wurde, würde ich die ursprüngliche Frage nochmal unter diesem Gesichtspunkt aufwerfen. Wird es einen nach neuestem technischen Stand konstruierten Akku auch für ältere Shiftphones geben? Ich denke da vor allem an die zukünftigen (2020) Festkörperakkus.
 
  • Like
Reaktionen: SH1FT
Muss anscheinend noch viel mehr MediaTek "Optimierungen" rauswerfen, damit es zuverlässig funktioniert, wir sind da dran :)

Hi,

ich wollte einmal vorsichtig nachfragen, ob sich seit dem etwas getan hat. Ich habe im Dezember mein 5me in Betrieb genommen und bekomme noch keine Daten angezeigt. Die Anzeige sieht wie bereits oben dargestellt aus.

Grüße =)

28.02.: Der Fehler wurde mit dem aktuellen Update behoben! Danke! =)
 
Zuletzt bearbeitet: