daten austauschen: PC <-> PHONE

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

3oris

Original poster
Beta Tester
22 März 2019
76
Liebe Community,

ich habe ein ganz einfaches, fundamentales Problem:
Wie kann ich am geschicktesten Daten austauschen zwischen Phone und meinem Linux Computer / Win7 Computer?

1. Klar - über GooogleDrive - aber das ist ja nicht der direkte Weg und nicht für grosse Daten.
2. so wie hier beschrieben. Aber das ist mir viel zu kompliziert..
3. Wäre es schlau, über eine SD Karte?

Wenn ich einfach das Shiftphone 5ME an den USB Port hänge, erkennt das system zwar etwas, aber kein Dateiverzeichnis. Auch nicht, wenn ich als root schaue.

Hat jemand eine Hilfe für mich?
Grüsse
Boris
 
Bei Linux solltest Du beim Verbinden gefragt werden, was Du für eine Verbindung möchtest, u.a. Laden und Daten übertragen. Gehe auf Datenübertragen. Dann sollte im Dateimanager 'Shift5me' erscheinen. Manchmal sehe ich auch nur MTK. Manchmal muss man eine Weile warten, bis der Inhalt angezeigt wird.
Die SD-Karte muss als externer Speicher formatiert werden, wenn Du sie an einem anderen Gerät auslesen möchtest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Blackcat,
danke soweit.

Allerdings erscheint kein Dialog, wenn ich das Shiftphone 5ME einstecke. Ist das vielleicht nur, wenn ich eine SD Carte drin habe? So war es nämlich bei Samsung Galaxy.
Im Moment habe ich nämlich NOCH KEINE SD Karte. Und vielleicht wäre es much easier damit?
Was kann ich noch tun (in Linux Mint z.B.), damit mein Speicher vom Shiftphone erkannt wird?

Beste Grüsse
Boris
 
...Allerdings erscheint kein Dialog, wenn ich das Shiftphone 5ME einstecke. Ist das vielleicht nur, wenn ich eine SD Carte drin habe? So war es nämlich bei Samsung Galaxy.
...Was kann ich noch tun (in Linux Mint z.B.), damit mein Speicher vom Shiftphone erkannt wird?

Beste Grüsse
Boris
Bei mir (6m, sollte keinen Unterschied machen) hat es auch ohne Speicherkarte funktioniert. Welchen Dateimanager nutzt Du bei Linux, welche Mint Version und welche Oberfläche? Ich habe Dolphin, der zeigt alles an. Vielleicht gibt es noch andere Einstellungsmöglichkeiten bei Linux? Mein Rechner ist für Mint leider zu alt, da läuft nur Lubuntu.
 
Du musst beim SHIFT vom oberen Rand nach unten wischen. Da sollte eine Nachricht zur USB Verbindung stehen, wenn das Handy an den Pc angeschlossen ist. Alternativ geht es auch über Einstellungen -> verbundene Geräte -> USB
Hier muss Daten übertragen ausgewählt werden
 
Du musst beim SHIFT vom oberen Rand nach unten wischen. Da sollte eine Nachricht zur USB Verbindung stehen, wenn das Handy an den Pc angeschlossen ist. Alternativ geht es auch über Einstellungen -> verbundene Geräte -> USB
Hier muss Daten übertragen ausgewählt werden

Dear all: THIS ist the key. Thanks - it works.
BTW: I use XFCE Window Manager, so the file manager is "Thunar".

Danke und Grüsse,
Boris
 
Du musst beim SHIFT vom oberen Rand nach unten wischen. Da sollte eine Nachricht zur USB Verbindung stehen, wenn das Handy an den Pc angeschlossen ist. Alternativ geht es auch über Einstellungen -> verbundene Geräte -> USB
Hier muss Daten übertragen ausgewählt werden

Darüber war ich auch zunächst gestolpert. Das gilt für Android 7 (was derzeit für das SHIFT 5me aktuell ist).
Problem ist, man muss obige Schritte bei jeder USB-Verbindung von neuem wiederholen.

So kann man die Einstellung dauerhaft festlegen:

1. Einstellungen öffnen und dann System/"Über das Telefon"
2. Mehrfach unten auf "Build-Nummer tippen", bis der Entwicklermodus aktiv ist. Er muss mit einer PIN bestätigt werden.
3. Zurück unter Einstellungen/System finden sich die Entwickleroptionen. Diese öffnen.
4. Im Abschnitt Netzwerke die Option "USB-Konfiguration auswählen" legt die Voreinstellung fest. Für sofortige Datenübertragung wähle man "MTP".
5. Optional: die Entwickleroptionen wieder ausschalten, indem man im Menü Entwickleroptionen ganz oben den Schieberegler nutzt, um sie auszuschalten.
 
Darüber war ich auch zunächst gestolpert. Das gilt für Android 7 (was derzeit für das SHIFT 5me aktuell ist).
Problem ist, man muss obige Schritte bei jeder USB-Verbindung von neuem wiederholen.

So kann man die Einstellung dauerhaft festlegen:

1. Einstellungen öffnen und dann System/"Über das Telefon"
2. Mehrfach unten auf "Build-Nummer tippen", bis der Entwicklermodus aktiv ist. Er muss mit einer PIN bestätigt werden.
3. Zurück unter Einstellungen/System finden sich die Entwickleroptionen. Diese öffnen.
4. Im Abschnitt Netzwerke die Option "USB-Konfiguration auswählen" legt die Voreinstellung fest. Für sofortige Datenübertragung wähle man "MTP".
5. Optional: die Entwickleroptionen wieder ausschalten, indem man im Menü Entwickleroptionen ganz oben den Schieberegler nutzt, um sie auszuschalten.

Lieber Nazgul

Genau wie von Dir beschrieben, wollte ich die Einstellung bei meinem Shift 6m unter Android 8 verändern,
da bei mir das Gerät standardmäßig aufgeladen wird....

Jedoch musste ich feststellen, dass die Einstellung in den Entwickleroptionen bereits auf "MTP" stand
- sich aber nicht auf das Standardverhalten ausgewirkt hat
- auch nicht nach einem erneuten Hochfahren... :-o

Hast Du mir evtl. eine Idee, wie sich die Standard- Einstellung dann auch tatsächlich auf MTP umschaltet
anstatt wieder das Gerät aufzuladen ?!

LG Lechwolf
 
Zuletzt bearbeitet:
Darüber war ich auch zunächst gestolpert. Das gilt für Android 7 (was derzeit für das SHIFT 5me aktuell ist).
Problem ist, man muss obige Schritte bei jeder USB-Verbindung von neuem wiederholen.

So kann man die Einstellung dauerhaft festlegen:

1. Einstellungen öffnen und dann System/"Über das Telefon"
2. Mehrfach unten auf "Build-Nummer tippen", bis der Entwicklermodus aktiv ist. Er muss mit einer PIN bestätigt werden.
3. Zurück unter Einstellungen/System finden sich die Entwickleroptionen. Diese öffnen.
4. Im Abschnitt Netzwerke die Option "USB-Konfiguration auswählen" legt die Voreinstellung fest. Für sofortige Datenübertragung wähle man "MTP".
5. Optional: die Entwickleroptionen wieder ausschalten, indem man im Menü Entwickleroptionen ganz oben den Schieberegler nutzt, um sie auszuschalten.
Leider ist es so, daß die dauerhafte Umschaltung bei mir bei meinem Shift 6m nicht funktioniert. Ich muß jedes Mal neu die Einstellung "von der linken oberen Ecke aus" neu vornehmen. Woran kann das liegen ???
 
Da es bei der ursprünglichen Frage nicht unbedingt um eine Kabel-Verbindung geht, könnte auch alternativ WLAN genutzt werden. Vorraussetzung ist klar, dass PC/Laptop und Smartphone sich im Netzwerk auch finden können.
Eine Variante für Linux wäre z.B. KDE-Connect, das bietet auch eine Dateiübertragungsoption. Ich verwende XFCE und konnte problemlos KDE-Connect installieren.
Eine andere Variante wäre, unter Win und Lin jeweils Freigaben einzurichten, und auf dem Smartphone z.B. mit Total-Commander und den entsprechenden Plugins drauf zuzugreifen.
 
Moin moin!
Ich nutze derzeit Syncthing um mehrere Ordner, immer im lokalen Netzwerk, zwischen Handy, Desktop und Laptop synchron zu halten.
Funktioniert wirklich gut!
Syncthing gibts im F-Droid Store, bei Google Play und in so einigen Linux Repositorys.
Viel Spaß!
 
  • Like
Reaktionen: Unicorn
Status
Für weitere Antworten geschlossen.